Was ist besser? MTB Klick Pedale - oder Flat-Pedale?

Was ist besser? MTB Klick Pedale - oder Flat-Pedale?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wOS9sYXJnZV9lcnJ0ZXJ1bmctdGl0ZWwuanBn.jpg
Es ist ein ewig währendes Duell der Systeme, eine Glaubensfrage, eine Freundschaftsprobe: Fährt man Downhill mit Click- oder Flatpedalen? Diese Frage ist natürlich nicht allgemeingültig zu beantworten, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, Ende der Diskussion?!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Was ist besser? MTB Klick Pedale - oder Flat-Pedale?
 
z.b. der zusammenhang zwischen worldcup siegen und dominanz von clipless pedalen. liegt es nicht vielleicht auch einfach daran dass gwin nahezu alles gewonnen hat? dass der jetzt clipless fährt ist ja schön und gut, aber daraus lässt sich noch kein logisch nachvollziehbarer hinweis auf ein aussterben von flatpedals im worldcup ziehen ...

genauso könnte man sagen dass die meisten siege im worldcup mit nem trek session erreicht wurden und bald alle anderen marken aussterben.

dazu kommt dass z.b. 2 der besten flat pedal fahrer lange verletzt waren (brendog und hill).

interessant wäre sich über einen längeren zeitraum (z.b. die letzten 5 jahre) die top 10 im worldcup anzuschauen.

Naja lies den Satz ziemlich am Anfang:
If one looks at the top-ten results, clipped-in riders are by far the dominant force in professional downhill racing.
Wird also nicht nur von den Siegen ausgegangen, desweiteren hat aber eben in den letzten 2 Saisonen nur McDonald mit Falts gewonnen.. Und es haben doch andere auch gewonnen außer Gwinner!
Schau Dir stellvertrettend halt mal die Standings der 2012er Saison an, die ersten 4 Fahrer sind alle auf Clicks unterwegs, das würde ich schon als dominat bezeichnen..


Ich persönlich fahr aber auch Flats, fahre auch viel und gerne schnell, aber halt nicht so ,dass ich jede Hunderstes herausquetschen will auf. Freeride halt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja lies den Satz ziemlich am Anfang:
Wird also nicht nur von den Siegen ausgegangen, desweiteren hat aber eben in den letzten 2 Saisonen nur McDonald mit Falts gewonnen.. Und es haben doch andere auch gewonnen außer Gwinner!
Schau Dir stellvertrettend halt mal die Standings der 2012er Saison an, die ersten 4 Fahrer sind alle auf Clicks unterwegs, das würde ich schon als dominat bezeichnen..


Ich persönlich fahr aber auch Flats, fahre auch viel und gerne schnell, aber halt nicht so ,dass ich jede Hunderstes herausquetschen will auf. Freeride halt ;)

die dominanz als solche bestreite ich nicht, sondern lediglich seine herleitung und auch die prognose.
 
ewoq schrieb:
die dominanz als solche bestreite ich nicht, sondern lediglich seine herleitung und auch die prognose.
Die Sache mit der Geometrie und dem daraus bedingten frontlastigeren Fahrstil hast Du überlesen? Eben diese Fahrstilanpassung kann durch den Einsatz von Klickies besser verwirklicht werden. Nur darum geht es. Geometriebedingt anderer Fahrstil, dadurch höhere Geschwindigkeiten, dadurch mehr Siege: Anpassung des Materials an die Gegebenheiten.
 
Ich finde, es kommt ganz auf den jeweiligen Einsatz an. Touren, auch Endurotouren im Mittelgebirge kann man sehr gut mit Clickies fahren. Auch im Bikepark, speziell Winterberg oder Bad Wildbad auf den Biker X Strecken finde ich Clickies besser. Je technischer es jedoch wird, oder je mehr man schnell mit dem Fuß auf dem Pedal stehen will oder runter will, desto interessant werden Flatpedals. Ich bin früher auf dem Freerider Flatpedals Gefahren und auf dem AM Clickies. Auf Clickies kann man aber nur schlecht Wheelie fahren üben. Da ich mir das fest für 2012 vorgenommen habe, habe ich auch auf dem AM Flatpedals montiert. und siehe da. Jahrelang erfolglos mit Clickies probiert und jetzt nach einem knappen Jahr mit Flatpedals am AM kann ich schon einige Meter Wheelie fahren. Endlich. Für verbockte Trails im Gebirge finde ich Flatpedals auch besser. Andererseits haben mich Clickies auf großen Sprüngen, die ich nicht gut gesprungen bin schon auf dem Bike gehalten, wo ich mit Flatpedals sicher schwer gestürzt wäre. Auf einfacheren DH Strecken finde ich wiederum Flatpedals angenehm, weil man nicht lange einklinken muss.
Gerade wen man kein Downhiller ist und sich erst an die Strecken herantasten muss, bevor man sie am Stück durchfahren kann, sind Flatpedals praktischer, weil man auch bei wenig Platz vor der nächsten geblockten Stelle schnell aufsteigen kann.
Ich bin also für sowohl, als auch!
 
eins darf man bei der dh diskussion nicht vergessen!
keiner von uns fährt in der top ten der pros.

das ist als würde man ein normales kfz mit nem rally wagen vergleichen,oder ihn gar in der stadt zum bummeln fahren...
...das sind leute die wirklich fahren können! ;)

ihr nicht ;P
jeder mags anders. ich hart.
flat.
tschüß
 
eins darf man bei der dh diskussion nicht vergessen!
keiner von uns fährt in der top ten der pros.

So ist es!
Außerdem betreiben die Wettkampfsport, sind obendrein Werbeträger und können mit jedem Rad einfach deutlich besser umgehen.

Diese Vergleiche hier bringen einfach garnix.

Auch halte ich es für nicht sinnvoll, wenn man einfach nur paar Tage mal Klick oder Platform probiert, es dauert teilweise Wochen, Monate oder gar Jahre bis man sich mit dem jeweiligen Pedal und insgesamt mit dem Rad entsprechend technisch verbessert.

Ich bin mit Flats langsamer als mit Klicks, verspüre aber dafür mehr Sicherheit, auch wenn es mich schon das eine oder andere Löchlein in der Wade gekostet hat -> bin selber schuld wenn ich ohne Körperspannung und Pedalverkeilung springe.

Die Freiheit den Fuß während der Fahrt so zu stellen wie ich lustig bin werde ich mir vorerst nicht mehr nehmen lassen.
 
Die Sache mit der Geometrie und dem daraus bedingten frontlastigeren Fahrstil hast Du überlesen? Eben diese Fahrstilanpassung kann durch den Einsatz von Klickies besser verwirklicht werden. Nur darum geht es. Geometriebedingt anderer Fahrstil, dadurch höhere Geschwindigkeiten, dadurch mehr Siege: Anpassung des Materials an die Gegebenheiten.

genau diese these halte ich für unsinn.

es gibt nicht nur eine geometrie am markt, sondern verschiedene. tiefe fronten, hohe fronten, kurze hinterbauten, lange hinterbauten, extremgeos wie bei mondraker etc. ...

es ist einfach abhängig vom fahrer und seinen vorlieben. dass die meisten racer clipless fahren und deshalb auch die meisten siege auf solchen pedalen eingefahren werden bezweifle ich nicht. ich zweifle aber an den thesen des autors.
 
Zum Thema Geometrie ist interessant zu beobachten, dass auf World Cup Eben keine wirklich tiefen Fronten gefahren werden. Greg Minnaar in Leogang zum Beispiel...
 
bei minaar und peat liegt es aber auch an der körpergrösse. wirklich tiefe fronten habe ich aber wenn ich mich richtig erinnere auch bei noch keinem wc pro gesehen.
 
Ich fahre mit Converse Chucks auf 16mm dicken Pedalen, mit Klickies + Platte + Sohle komme ich da mit meine Setup deutlich höher. Jedenfalls muss ich nach dem Wechsel den Sattel höherstellen.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen deine rechnung!
Meine mallets haben ebenfalls 16mm also pedalaufstandsfläche zu achsmittelpunkt 8mm plus ca. 20mm bei meinen 5.10 minnaar macht 28mm bauhöhe! Wie du jetzt 20-30mm durch flatpedale und entsprechendes dh-taugliches schuhwerk sparen willst ist mir schleierhaft!

die flachsten flats die mir bekannt sind haben 12mm kann aber gut sein dass es welche gibt die dünner sind... macht also grad mal -2mm in der bauhöhe! Dass flat schuhe alla 5.10 freerider oder impact so viel niedriger bauen währ mir neu!
 
Wird wohl so sein wie mit Frauen oder Bier - einfach Geschmackssache.

Ich für meinen Teil finde Flatpedale einfach besser - vllt. auch Aufgrund eines Erlebniss vor Jahren bei dem ein Kumpel nicht schnell genug ausklicken konnte und mit dem Bauch in Nachbars Jägerzaun landete - oder der Jägerzaun im Bauch vom Kumpel.
 
Tobias schrieb:
Zum Thema Geometrie ist interessant zu beobachten, dass auf World Cup Eben keine wirklich tiefen Fronten gefahren werden.
In dem Artikel ging es auch nicht um tiefe Fronten, sondern um flachere Lenkwinkel.
---
Im Übrigen bezweifele ich, dass z. B. Denny Harts Fahrstil 1:1 auf Flatpedalen umsetzbar ist, die Verlagerung des KSPs weiter nach vorne ist imo eher auf Clickies als auf Flats möglich.
 
Ich fahr auch beides, und zum Ausstieg kann ich nur sagen,
ich bin auch schon vor einem Graben kontrolliert über den Lenker gesprungen,
hab das Rad geworfen und das mit Clicks. Kommt nur auf den Trainingsstand an.
Und oft fahr ich aus Bequemlichkeit Clicks, dann konzentriere ich mich auf den Flow und die Landschaft
- Sorgen um die Pedalposition und ob die Wurzelpassage ruppig ist, sind dann entspannt zu vergessen.
 
Ich fahre auf den CC-Bikes und dem Allmountain Klickies, auf dem Enduro und dem Freerider Flats. Umstellungsprobleme hab ich absolut keine, der letzte Klickie-Umfaller liegt Jahre zurück. Mit den Flats fühle ich mich in richtig ruppigem Gelände (zuletzt am Ochsenkopf) einfach wohler, bin im Notfall doch schneller weg / runter vom Pedal. Die wenigen Male, wo ich (ist auch schon ne Weile her) von Flats abgerutscht bin, war dies jedesmal eindeutig mangelnder Körperspannung (nicht zu verwechseln mit Verspannung/Verkrampfung) geschuldet. Aber ich finde, über die P-Frage kann man eigentlich gar nicht diskutieren - es soll doch jeder das fahren, womit er sich am wohlsten und sichersten fühlt!
 
Zum Thema Geometrie ist interessant zu beobachten, dass auf World Cup Eben keine wirklich tiefen Fronten gefahren werden. Greg Minnaar in Leogang zum Beispiel...
Ich bin vorletztes WE beim testRIDE in Lenzerheide verschiedene Bikes probegefahren (Gambler 2013, Norco Aurum, Devinci Wilson, Santa Cruz v10). Ich fand es erstaunlich wie unterschiedlich sich die Bikes fahren (allerdings auch setup bedingt). Bei den Bikes mit kurzen Kettenstreben und flachem Lenkwinkel hatte ich Probleme mit der Balance vorne/hinten, mit dem v10 mit langen Kettenstreben und nicht zu flachem Lenkwinkel kam ich am besten zurecht.
Bei der Cockpithöhe muss man auch die Tretlagerhöhe berücksichtigen, beim Gambler steht man z.B. 20mm tiefer als beim v10.

Ich habe mittlererweile auch einen eher frontlastigen Fahrstil (in letzter Zeit 4 Durchschläge vorne, trotz 2ply und 1,8bar ;)) und hatte noch nie Probleme mit dem Halt auf den Flats.
Ich denke bei den Pros sind Klickies einfach im Vorteil wenn sie am Limit durch Steinfelder krachen und bei jeder Gelegenheit noch reintreten.
 
an die ganzen "man kommt mit klickies nicht schnell ausm pedal"-leute.. das is schlicht und einfach übungssache! am anfang bin ich mit flats gefahren, dann hakenpedale und schliesslich klickies.. wenn man nicht aufpasst legt man sich mit allen systemen auf die fresse.. aber dass man aus klickies nicht schnell genug rauskommt is quatsch.. wenn man lange genug mit klickies fährt wird das ausklicken einfach ein reflex, der genauso schnell von statten geht wie das fuß vom pedal heben bei flats.

so ist es, fahr jez seit 20 jahren (******** bin ich alt...) mit clickies. gestern vorderrad weg, gefühlte schräglage von 45grad und schon war das fußi kurz unten und weiter gings ohne viel speedverlust. alles übungssache mit der zeit funzts dann intuitiv! bin aber fast nur AM und Enduro mäßig unterwegs. hätte ich ein DH würde ich im Park wohl auch Flats fahren.

ein kollege von mir is vor kurzem erst am enduro auf clickies umgestiegn und er war sogar nachm sturz noch eingeklickt. sowas passiert nach einiger zeit einfach nicht mehr.
 
Hallo zusammen,

mal ne andere Frage:

ich überleg für den Winter Flatpedale zu montieren, um die Pedale mal zu testen, um wärmere Stiefel zu tragen und um bei Eis und Schnee vllt weicher zu fallen.

Was ich mich frage..
1) Zerfetzen mir die Pins meine Softshell-Hose, sprich sollte man Protektoren über der Hose tragen?
2) Ob wohl die guten alten BW Gebirgsstiefel brauchbaren Grip auf den Pins bieten??

Ob ich 10% schneller oder langsamer bin ist mir im Winter ziemlich egal, aber Schienbeinschoner will ich auf einer Forstautobahn eigentlich nicht anziehen :/
 
chucks sind aber nun wirklich keine adäquaten radschuhe. viel zu weich, zu dünn, zu wenig haltbar.

Dito! Aber es gibt bestimmt irgenwelche badelatschen die sind noch dünner :D

Wenn man nicht äpfel mit birnen vergleicht dann unterscheidet sich die bauhöhe um wenige millimeter! 20-30mm sind einfach aus der luft gegriffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten