Was ist das für eine Art von Umwerfer ?

Hallo Leute, ich habe mir günstig ein MTB ergattert, und bin fleißig am erneuern. Heute ist mir die Bauart des Umwerfers mal merkwürdig vorgekommen. 006.jpg (3.9 MB) Sowas habe ich noch nie gesehen, denn ich kenne nur die runde Befestigung am Rahmen. Gibt es sowas überhaupt noch als Ersatzteil zu bekommen ?

Das ist ein alter STX RC Umwerfer (ja ich kann lesen :P ). Ist eigentlich ein sehr gut laufender Umwerfer gewesen!! Die Befestigung gibt es heute auch noch (per Halteschelle am Tretlager). Eigtl. nur bei best. Rahmenformen oder kein richtiges Sattelrohr (oder stark anders geformt wie normal) wird die Halteform eingesetzt.
Ist aber nicht unbekannt :)
STX RC gibt es aber nicht mehr zu bestellen.

Der Umwerfer geht generell noch und die Befestigungsmöglichkeit gibt es noch immer. Ob 8, 9 oder 10Fach ist dem Umwerfer übrigens egal.

soweit ich mich entsinnen kann ist die stxrc 24gang gewesen. bei den 8 fach umwerfern ist der käfig breiter, ergo ja auch kette. bei einer für den umwerfer zu schmalen kette ist die einstellung etwas frickelig, zur abhilfe kann ne geübte hand der umwerfer etwas biegen, dann geht es. sonst kann es sein die kette nicht richtig zum nächsten kettenblatt hüpfen will. oft möchte die kette dann auch beim runterschalten aufs kleinste blatt richtung tretlager weiterrutschen. stellt man den anschlag aber richtig rein, so das dies nicht mehr passiert, so hüpft sie sehr schlecht vom 2. aufs 1 kettenblatt.
ich weiß ja nicht, ich mach das jeden tag so ca. 10-20 mal und nicht 2 mal in 3 monaten?
was meint ihr wofür es kompatibilitätslisten etc gibt.
die schaltqualität ist meiner meinung früher zb bei stxrc auch besser gewesen und haben länger gehalten, ja :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück