Was ist eigentlich Enduro? [Video]

Das, was bis vor kurzem Mountainbiken war, scheint plötzlich Enduro zu sein. Dazu gibt es spezielle Enduro-Bikes, Helme, Schuhe, Laufräder, Reifen, einen "eigenen Lebensstil"... was auch immer. Grund genug für Kyle lofstedt, Cutis Cole, Reid Bokken und Adam Prosise einen Clip zu drehen, der sich mit der Frage beschäftigt - was ist Enduro?!


→ Den vollständigen Artikel "Was ist eigentlich Enduro? [Video]" im Newsbereich lesen


 
Also gefühlt haben doch die Amis etc es bisher auch unter Allmountain geführt und betiteln auch jetzt noch manche Räder als AMs, die dann hier als Enduros vermarktet werden. Sprich in der letzten Zeit wird auch dort immer mehr dieser Begriff durchgeprügelt. Also im GRunde ist es doch "nur" MOuntainbiken im klassischen Sinne, was AM modern genannt wird: Alles hoch und runter. Nicht speziell DH, nicht nur Vetriding oder MArathonfahren.
Und Enduro war dann die "Rennform" mit diesen gewissen Regeln Transfer und bergauf nur unter einer bestimmten Zeit oder relativ frei und bergab dann Wertung... war das nicht so?
Was alle die Räder angeht, manche sind eben mehr auf einen Schwerpunkt gesetzt, aber haben eben alle gemeinsam, dass sie noch einigermaßen berghoch und auf Kilometer zu vewegen sind. Sprich sie sind mehr oder minder auf bergab/aggressiv ausgelegt.

Ich mach alles mit einem Rad und habe Spaß damit, das reicht :-D
Schöne wäre nur, wenn ich gerade nicht an den Schreibtisch gebunden wäre und heute und in den nächsten 11 TAgen auch mal bei solch geilem Wetter fahren könnte :-/
 
ich finde es immer geil wenn die Bike oder wer auch immer schreibt Enduro seien Bikes mit 160mm Federweg mit 34mm oder 35mm Standrohrdurchmesser Gabel - anders kann man "Enduro" nicht fahren :D Alles Bullshit.. ich fahre Mountainbike ;)
 
mir gefällt das Video, wenn ich hier so manche Kommentare und Techvideo/Tests zu 650/29 etc lese stimmt einfach alles.
Mein Liebling dabei war das Video vor dem Rennen ersten internationalen Endurorennen in Punta Alavon Mpora techvideo : die Technik details von Fabien Barrel sollte man hier noch mal direkt danebensetzen
http://mpora.de/videos/AAdh8jfcrk7l
Rennen auf Zeit verderben irgendwie den Spass am Fahren
 
the other way 'round...
den berg selber hoch kommen mit mehr oder weniger sportlichem aspekt (kann ja auch spaß machen :D) als mittel zum zweck um bergab spaß zu haben.
so wie man will, nicht unbedingt auf der schnellsten linie.

der hype jetzt dreht sich meiner meinung nach darum, das ganze in eine renndisziplin zu verpacken. darin liegt auch der unterschied in den bikes. geometrie, gewichtsfetisch, usw..

aber zum glück gibts die richtigen "kleinen" freerider schrägstrich alten enduros ja auch noch :) 650b hin oder her...
Richtige "kleine" Freerider? ;)
 
Sehr geiles Video! Kriegen wir sowas auch noch zum nicht minder schwachsinnigen "Trend" Bikebergsteigen? Bitte.....!!!! Das nannte man bis vor wenigen Jahren auch noch Bergradln. Inzwischen müssen da halt ein paar Leute ihre Brötchen mit verdienen.
 
An dem Begriff Enduro stört mich gar nichts...mich stört auch an CC oder DH nix...ich will auch nicht darüber diskutieren ob ich Fernseh guck oder noch RöhrenTV, Flat-, LED, Plasma oder sonst was...
Es ergibt sich aus unterschiedlichsten Gründen ein neues Segment...hierfür hat man halt gern einen Namen. Ist das nicht bei allem so?
Interessant wäre auch der Dialog über z.b. Baggy...ist es jetzt nur eine Hose, die tiefer hängt...ein Jeans? oder ist es ne neue Mode?
Witzig...

Freut euch doch, die Entstehung von etwas neuem zu erleben. Vllt lachen wir in 10 Jahren drüber....genauso wie als wenn wir uns heute "Kranked 1" auf VHS angucken.

Mehr Spass haben - weniger jammern und meckern :-)
 
Es ergibt sich aus unterschiedlichsten Gründen ein neues Segment..

Genau da ist ja der Hase begraben. Es gibt genau keinen Grund dafür ;)

Solche Räder gibts seit über 10 Jahren, genau für so einen Einsatzzweck. Nur waren die gescheiten Herren der Magazine damals der Meinung, das Räder jenseits der 15kg Marke unfahrbar bergauf seien und nur für Freaks.
Mittlerweile ists ein Trend und der Anteil der Pfeifen und Trendjünger, die sowas Fahren, steigt halt auf ein Maß, das es sich für die Bikebranche lohnt mit Dummschwätzerei ihren Anteil abzugreifen.

Die größte Ironie ist ja dann noch das für ein Endurorennen, so wie sie gerade im Trend sind, ein AM die beste Wahl ist :D ...:wut:

G.:)
 
Mein persönliches Fazit der Enduro-Sektion; Enduro ist wie AM nur mit bunteren Klamotten und häufigeren Bodenproben :D:D:D

Mein Vorschlag für eine neue Gruppe in der Mountainbike-Szene CDH ; Es darf überall gefahren werden außer in der Halle :D:D:D
 
Sehr geiles Video! Kriegen wir sowas auch noch zum nicht minder schwachsinnigen "Trend" Bikebergsteigen? Bitte.....!!!! Das nannte man bis vor wenigen Jahren auch noch Bergradln. Inzwischen müssen da halt ein paar Leute ihre Brötchen mit verdienen.

Hat der Prof schon gemacht. Mit "Gipfel-Kas":


Grüße, Harald
 
@Harald Philipp: Nettes Filmchen :-) Vor allem der Strommast im Hintergrund und der Gipfel-Kas gepaart mit der schicken Filmqualität, coole Sache. War das eine Erstbesteigung? Oder reklamierst Du die hier schon für Dich? Den Gag hat der Prof leider ausgelassen - er hätte ja wenigstens eine Fahne hissen können ..... ;-)
 
Ich verstehe darunter: Freeride mit Uphill
Ich sage aber einfach immer: Ich gehe mountainbiken, egal mit welchem Rad ich im wald herumfahre.
 
Die größte Ironie ist ja dann noch das für ein Endurorennen, so wie sie gerade im Trend sind, ein AM die beste Wahl ist :D ...:wut:

haha, ja! :D

ich glaube "Enduro" wurde (als Begriff) erfunden, um DH-Rennen zu veranstalten, wo man sich um die Sicherheit nix scheißen braucht. Oder doch nicht? *g*
 
Ich diskutiere nicht über Reifenbreite und Größe sowie Federwege, bikeparts und Equipment, und schon gar nicht über irgendwelche "Schubladen" denen man sich zugehört fühlt, weil es gerade trendy ist.
Ich identifiziere mich lieber am Spaß den ich mit meinem bike habe.
 
Enduro heißt wahrscheinlich, die Freiheit zu haben, möglichst viele Farben (die vom Rucksack vorgegeben werden) am Körper zu tragen, die in keinster Weise zusammenpassen müssen.
 
Das was heute Enduro heisst war 1994 der Grund dafür das ich die ganzen Sommerferien durchgearbeitet und mir mein erstes richtiges MTB gekauft habe. Die Art zu fahren hat sich für mich nie geändert,um einen Berg runterfahren zu können muss man erst rauf fahren. Ernst war man Downhiller der den Berg selbst erklimmt, dann war man Freerider, Anfang des neuen Jahrtausends war man dann All Mountain und heute ist man Endurofahrer. Das einzige was sich verändert hat ist das 150mm Federweg heute 8kg leichter sind als vor 10 Jahren, Trails surfen kann ich auch heute noch mit meinem Hardtail von 2001, Sattel runter und ab gehts, mit nem Fully gehts natürlich schöner.
Was ich eigentlich sagen will, jeder kann doch so fahren man will, man sollte sich von den Marketingstrategen nicht in eine Schublade drücken lassen.
Ride on!
 
Also hier ist wohl noch keiner drauf gekommen, was Enduro eigentlich heißt. Es ist eine Zusammensetzung aus zwei Wörtern aus zwei verschiedenen Sprachen, nämlich Englisch und Spanisch. Die Wörter sind Endurance = Ausdauer (englisch) und duro = hart (spanisch).
Der Begriff kommt ursprünglich vom Motorrad, von dem das Mountainbike viel zu verdanken hat. Bob Sticha war derjenige der die Scheibenbremsen und Federung vom Motorrad auf das Mountainbike transferriert hat. Auch die Stollenreifen stammen wohl ursprünglich vom Motorrad.

Enduro fahren heißt wie der Name sagt Fahren mit harter Ausdauer bei Mensch und Material.
Allerdings verbinde ich Enduro immer mit dem Geländemotorrad. Wenn ich an Enduro denke, sehe ich immer die Motorräder mit knatterndem Ein- oder Zweizylinder und groben Stollenreifen. Wer jetzt sagt, dass das ein Motocrosser ist, Motocrosser sind die Sportgeräte, die nicht für die Straße zugelassen sind.

Enduro beim Mountainbike ist nur ein Marketinggeschwätz um es Kunden noch schwerer zu machen, bei ihrer Entscheidung. Für mich gibts nur: CC, AM, Freeride, DH. Daran halte ich auch fest um nicht irritiert zu werden von der Bikeindustrie bzw. vom Händler.

Leider habe ich dank Hörschaden nichts von dem im Video verstanden. Mir ist allerdings aufgefallen, dass auch die CCler im Video Variostützen haben. Das wäre aber schon eher AM, find ich. :)

Für die Marketingfuzzies hab ich nen Tipp: Nennt die nächste Kategorie Pedalcrosser. :D:lol:

Jetzt genug kluggeschissen.;)

Edit: Ach ja, Der Fullface und die sogenannen Enduro- und DH-Jerseys und die Protectschns sind ja auch aus dem Enduro-Sport (Motorrad wohl gemerkt). :D
 
Zurück