Was ist mein Drahtesel noch wert?

Registriert
21. Mai 2002
Reaktionspunkte
5
Heyho!

Habt ihr nicht Lust, einzuschätzen was ich für mein Bike noch bekommen kann?

Cannondale Scalpel 1000
Baujahr 2002
~4500Km
Schaltwerk XTR
Umwerfer LX
Kette XTR
Kassette XT
Kurbel Deore
Shifter LX
Gabel Fatty Ultra DL
Dämpfer Fox Float L
Laufräder Mavic X223
Nabe Deore
Bremse Magura Louise
Lenker Easton EA 50
Sattelstütze Cannondale
Sattel Cannondale

Übliche Gebrauchsspuren, d.h. an manchen Stellen, wo die Leitungen liegen, ist der Rahmen aufgescheuert. Der Antrieb müsste wohl in der nächsten Zeit neu gemacht werden.
Das Hinterrad sitzt nicht komplett symmetrisch im Hinterbau, d.h. wenn man das Gewicht sehr stark auf die Seite verlagert und das Bike in die entgegengesetzte Seite neigt, kommt das Hinterrad mit dem Profil an die Schwinge. Dazu muss ich sagen, dass ich mit 100kg auch nicht der Leichteste bin - ich glaube nicht, dass es jmd. mit 70 - 80kg schafft.

Das Federkit habe ich einmal wechseln müssen, seitdem läuft die Gabel perfekt.
Die Wippe wurde vor ein paar Wochen erneuert - es ist also jetzt die aktuelle Wippe verbaut, wie in den aktuellen Scalpels (Froglink nennt sich das Teil).
Die Strebe vom Dämpfer zum Ausfallende wurde auch erneuert...früher war dort eine Strebe aus Alu verbaut - nun ist die Strebe aus Plastik.


Was meint ihr, was kriege ich für das Teil noch?
 

Anhänge

  • IMG_2556_.JPG
    IMG_2556_.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_2557_.JPG
    IMG_2557_.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 133
Bist du der Dumme?

Das Problem ist ja einfach das, dass ich das Bike nicht einfach so verkaufen kann, ohne den Fehler zu nennen und mit dem Fehler (asymmetrie) kauft doch niemand n Bike...
 
Die Frage ist ja, warum du´s überhaupt verkaufen willst. Evt. ist es beser,w enn du´s dir einfach aufhebst. oder zur not Teile einzeln verkaufst!
 
Ja, genau das ist meine Überlegung.
Der Antrieb müsste neu und ich weiß halt nicht, wie lange es mit dem Rahmen noch gut geht. Im Moment vermute ich, dass da nichts mehr mit passiert...ist aber halt nicht sicher. Außerdem würd ich gern n Lefty haben. Wenn ich jetzt alles auf addiere, dann kostet mich der ganze Spaß fast 2000ois... für schätzungsweise 2500 - 2700ois bekomme ich n neues Bike.. Wobei ich da dann nicht komplett XT habe...das hätte ich an meinem jetzigen Bike, wenn ich es aufrüste...

Vorteil vom Aufrüsten wäre auch noch der, dass ich die Knete nicht aufeinmal raushauen muss...
Aber n neues Bike ist auch fein...
 
selbst diebe haben scheinbar keinen bock auf so ein scalpel. bei mir hier um die ecke steht schon seit jahren eins, an der laterne mit nem witzschloss gesichert:)
 
na super. Mein Univega Ram (Eingelenker) hat man mir sogar aus dem Keller geklaut - mit viel Mühe. Und war - natürlich - nicht versichert.

Kann zu CD nicht viel sagen, aber beiden "Gebrauchtspuren" die du nennst wirste noch viel auf ein neues sparen müssen. Verkauf die Einzelteile - aufrüsten würde ich es nicht - jedenfalls nicht für die Kohle, die du genannt hast.

Scapin
 
Die Einzelteile sind doch auch nichts mehr wert... Vielleicht noch die Gabel... Für'n Dämpfer gibt doch niemand mehr was aus..
 
Dann nimm es halt als Stadtrad und kauf dir ein ordentliches bike. bike discount hat z.Zt. einen tollen RM Rahmen (Element 2005) im Angebot. Kann man sich schick und günstig als CC / Marathon Bike aufbauen.
Nimm die gelbe Schrottsemmel für die City. Sagst ja selber, dass sie nicht viel gesundes zu bieten hat. Kennst dein Bike schließlich am besten. Wenn du über die große Buch nicht mal die Verkaufsgebühren rein bekommst lohnt wirklich nichts.
Scapin
 
Wie kommst du auf die Aufrüstpreise?
Eine Lefty gibts günstig über ebay. Eine DLR bekommst ab 300, neue DLR2 (2006er) gehen oft schon für 450-500€ weg. Neuer Antrieb: Kurbel 80-120€, Kassette: 30€ Kette 15€ Mit etwas Glück kommst also mit gut 450-600€ weg.

Wenn dir das Radl prinzipiell passt du du damit zufrieden bist, spricht nix gegens Aufrüsten. Scalpel´s sind geile Räder! :)
 
Antrieb sind mit Montage ~290ois.
Lefty liegt mit Montage (inkl. Naben Umbau) bei 800ois (wenn es eine Neue ist - was ich eigentlich bevorzuge, da ich dann die Garantie habe...wobei, wie lange habe ich auf Headshok Garantie...zwei Jahre?).
Im Prinzip könnten auch irgednwann mal die Laufräder ersetzt werden.. da lege ich dann auch noch mal 300ois auf den Tisch. Aber okay... du hast Recht... ich komme so bei 1500ois mit Laufrad hin...

Die UNgewissheit, ich weiß nicht, wie sich der Rahmen in der Zukunft verhält...
 
Antrieb sind mit Montage ~290ois.
Lefty liegt mit Montage (inkl. Naben Umbau) bei 800ois (wenn es eine Neue ist - was ich eigentlich bevorzuge, da ich dann die Garantie habe...wobei, wie lange habe ich auf Headshok Garantie...zwei Jahre?).
Im Prinzip könnten auch irgednwann mal die Laufräder ersetzt werden.. da lege ich dann auch noch mal 300ois auf den Tisch. Aber okay... du hast Recht... ich komme so bei 1500ois mit Laufrad hin...

Die UNgewissheit, ich weiß nicht, wie sich der Rahmen in der Zukunft verhält...

Na stimmt, schon, wennst alles beim Händler umbauen lassen mußt, dann kommts jenseits von gut und böse.
Ob es sich auszahlt 1500€ zu investieren steht in den Sternen. :) Ich würds nicht machen. :)
 
Zurück
Oben Unten