Was ist wohl die besste Gabel für mein Litespeed

HY ich bin gerade dabei mein Litespeed Tanasi ein bischen Aufzurüsten,als neue Bremse kommt die neue Hope Mini ,jetzt stehe ich nur vor dem grossen Problem, was für eine Gabel ,die Auswahl ist ja RIESIG!
Z.B. Sid Wc,Reba,Fox F80 x(f100x) ,Fox Talas RL 32 ,bei den Fox Gabeln kenn ich mich gar nicht aus !
Wenn jemand besser vorschläge hat her damit!
Danke schon mal bin ja mal gespannt was da jetzt so raus kommt.

@steppenwolf1980

.... ich möchte nicht von der besten gabel sprechen, denn diese aussage überlasse ich den magazinen und markengläubigern :D
doch dein feiner titanrahmen sollte was edles ( auch fürs auge) haben.....
mein vorschlag
ne Pace oder ne Marzocchi corsa ich fahre auf meinem titanjuwel ne Manitou r7 und bin sehr zufrieden... gruss und gute inspiration wünsche ich!

ich bin für eine reba wc in schwarz.
ne sid würde vermutlich besser aussehen, aber ich gehe davon aus, dass du auch richtig damit fahren willst oder??
Oder nimm eine Pace, die 38 er und 40 er modelle haben auch laut test:rolleyes: sehr gute gewicht-steifigkeitswerte.
die fox schneiden häufig gut ab.
Sie sprechen butterweich an, aber das tun andere gabeln bei richtiger abstimmung genauso.
Also würde ich mich zwischen rs reba wc und pace entscheiden.
Fox sind zu teuer, und das weiß passt vermutlich nicht so gut.

Nimm eine die funktioniert und nicht zu stark die Optik versaubeutelt. Lieber etwas understatement, der Rahmen ist eh das Beste.

Hallo,

also im Leichbauforum wird eine Pace RC 41 Factory angeboten, (suche mal nach alter-sack, ist im Verkaufsthread auf Seite 21), denke die wuerde gut passen, wie andere schon schrieben, wenn es geht keine Normalgabel, ein Titanrahmen sollte auch etwas besonderes bekommen, bald schon kann ich hier auch berichten vom Aufbau meines Radl's, Rahmen ist in der Endfertigung ... Gabel ist eine Marzocchi Marathon Race geworden, gab es in einer Sonderlackierung in komplett schwarz (die normale hat ja weisse Tauchrohre) ... meine ehrlich Meinung ist das mir Fox zu viel Mainstream waere (ueber die Qualitaet kann ich nichts sagen, wird aber wohl heftig diskutiert) ...

Percy

Ja die Pace ist schon sehr geil aber so wie ich das sehen hat die 13 cm Ferderweg und das ist auf jeden Fall zu viel ,8-10 cm wären da schon besser.
Aber ich habe dem ALTEN SACK mal ne mail geschrieben.

Irgendwo hier im Forum habe ich etwas von einer weißen Corsa gelesen. War das nur eine Sonderlackierung, oder hat Marzocchi inzwischen kapiert, daß mit diesem ekelhaften Champagnerwasauchimmergold, das einfach zu keinem Rad paßt, kein Staat zu machen ist? In weiß oder schwarz wäre die sicher auch fein im Litespeed.

Ich habe eine 2007er R7 Super mit Lock-out an der Gabelkrone; Vorteil gegenüber Click-it Remote ist die stufenlose Verstellung der Druckstufe bis zum Lock out. Diese Feature nutze ich sehr oft, da meine 100mm R7 weich abgestimmt bergauf zum Wippen neigt. Für ein Hardtail würde ich aber eine 80mm nehmen, da die 100er sehr hoch baut und meine auch mit 108mm Federweg mehr FW wwie angegeben hat. In meinem GT Zaskar baute die Gabel definitiv viel zu hoch.

Ich habe eine 2007er R7 Super mit Lock-out an der Gabelkrone; Vorteil gegenüber Click-it Remote ist die stufenlose Verstellung der Druckstufe bis zum Lock out. Diese Feature nutze ich sehr oft, da meine 100mm R7 weich abgestimmt bergauf zum Wippen neigt. Für ein Hardtail würde ich aber eine 80mm nehmen, da die 100er sehr hoch baut und meine auch mit 108mm Federweg mehr FW wwie angegeben hat. In meinem GT Zaskar baute die Gabel definitiv viel zu hoch.

Also ich hab auch die 2007 R7 super TPC allerdings mit 80mm Federweg und dem loockout am Lenker. Das wippen kann man einstellen indem man meim poplock-Kabel den Loockout unterschiedlich spannt;)

p.s. außerdem simmt der Preis weitaus und ist sehr leicht.:daumen:

Also bitte, an so nem Rahmen ne Manitou-Gabel is ja wohl eine Beleidigung (sorry bin Manitou-Hasser). Die besten Ideen waren bis jetzt GA Kilo, Marzocchi Corsa WC oder die White Brothers, Pace gefällt mir persönlich auch nicht. ICh weiss auch nicht wie die R7 ist aber das Vorgängermodell Skareb sollte man auf jeden Fall nicht über 75kg fahren.
Aber BITTE keine Manitou Gabel an nen Liteville Rahmen, die Idee grenzt schon an Verrat ;)
P.S.: nicht übel nehmen, hab schlechte Erfahrungen mit Manitou Gabeln, die einzige die mich im Ansatz überzeugt hat war damals die Black Elite

Ich würd ne Reba in schwarz nehemen, Top Funktion und möglichst schlicht zum Rahmen. In meiner Galerie kannst mein Leiti mit der Gabel sehen.:love:

Ich meine jemand im Forum hat ein Litespeed mit einer Ga-Kilo. Für mich die einzig glücklichmachende 80mm-Gabel. Für Dein Litespeed evtl. in der Carbon-Version bzw. auf jeden Fall mit Luftdämpfer und Lenker-Lockouthebel.

cännondäler

ich hab zwar keine ahnung von der funktion der folgenden gabeln, aber von der optik her würde ich die Pace oder die White Brothers nehmen
und vieleicht sollttest du uns erst einmal das einsatzgebiet der gabel verraten, bevor wir hier die heißesten tipps erteilen.

Bei bike-components.de gibts die aktuellen Pace Modelle sehr günstig...
Die RC39 ist für 567 zu haben (als 100 mm Version 45 € mehr) und die RC41 in 100 mm Version für 609 :daumen:

Stehen meiner Meinung den Fox Gabeln in nix nach und sehen dabei besser aus und sind günstiger.

Ne Alternative wäre für mich da höchstens noch die German A. Kilo Gabel. Alles andere ist für deinen Rahmen zu schade ;)

... soll es ein Showbike werden oder lange ohne Schrauberei funktionieren ist die Frage ...
PACE wird als sehr behandlungsintensiv gehandelt ...
White sehr schoen aber die Meinungen gehen da auch weit auseinander was Wartung betrifft ... (Tendenz aber wartungsintensiv)
... REBA und Marzocchi Marathon Race oder Corsa sind zwar nicht so schoen aber wartungsarm ...
GA One Kilo wuerde ich mal die Suchfunktion benutzen ... da gab es wohl einige Ausfaelle die nicht gerade schmeichelhaft waren ...
Fox und Manitou ebenfalls Suchfunktion mit Thema Wartung/Garantie und Serienstreuung bemuehen ...

Percy

Zurück