Was kann mit den Belägen passiert sein?

Hallo,

habe bei den S Bremsbelägen für meine 2010er XT ein seltsames Phänomen festgestellt.

Die Beläge sind schon ein paar Touren (ca. 250km) drauf und haben bisher unauffällig funktioniert. Diese Woche auf einer Probefahrt habe ich bemerkt das an der Vorderbremse trotz sehr hoher Handkräfte kaum Bremswirkung da ist und die Bremse dafür aber extrem quietscht.

Alles reinigen mit Wasser und Bremsenreiniger zeigte keine Wirkung. Auch abziehen des Belags und Scheibe mit Schmirgelpapier hat nicht geholfen. Wenn ich die Beläge nach den Testfahrten ausgebaut habe glänzte die Kontaktfläche komisch.

Erst der Wechsel der Beläge löste das Problem. Weder Gabel noch Bremse sind undicht. Da es vorne ist kann auch kein Kettenöl dran gekommen sein.

Mich würde jetzt einfach interessierne was da passiert sein kann. Soll jetzt keine Reklamation sein auch wenns schade um die kaum gebrauchten Beläge ist.

Gruß
Lars

Glanz kann je nach Ausprägung Öl aufm Belag sein (reichlich) wobei das Öl wenn es erst nach 250km aufgekommen ist nur nachträglich drauf gekommen sein kann (nix da Rekla). Oder aber die Beläge sind zu heiß geworden (auch nix Rekla) und entsprechend verglast. Die verglaste Oberfläche musst du gründlich abschleifen.

Das Anschleifen der Bremsscheiben bringt im Übrigen sogut wie nix. Nur tierisch viel Verschleiß. Nach dem Anschleifen von Scheibe und/oder Belägen musst du vorsichtig neu einfahren. Frisch gereinigte Scheiben/Beläge brauchen übrigens etwas Bremsschmutz/-Abrieb bevor sie wieder voll greifen können.

Glanz kann je nach Ausprägung Öl aufm Belag sein (reichlich) wobei das Öl wenn es erst nach 250km aufgekommen ist nur nachträglich drauf gekommen sein kann (nix da Rekla). Oder aber die Beläge sind zu heiß geworden (auch nix Rekla) und entsprechend verglast. Die verglaste Oberfläche musst du gründlich abschleifen.

Ergänzung: Am besten mit Schleifpapier das die Körnung P320 hat. Dieses ist nicht zu fein und nicht zu grob.

Zurück