Was kommt nach Vpace Fully Moritz 27,5?

Anzeige

Re: Was kommt nach Vpace Fully Moritz 27,5?
Hinterbau ohne Gelenk zwischen Sitz- und Kettenstreben, Umlenkwippe, stehender Dämpfer, Drehpunkt über dem Tretlager, auf Höhe des (damals kleinen) Kettenblatts, ist doch nicht völlig anders? War ja auch keine Kritik, Scott und Specialized, machen es ja auch jetzt so.
 
Hinterbau ohne Gelenk zwischen Sitz- und Kettenstreben, Umlenkwippe, stehender Dämpfer, Drehpunkt über dem Tretlager, auf Höhe des (damals kleinen) Kettenblatts, ist doch nicht völlig anders? War ja auch keine Kritik, Scott und Specialized, machen es ja auch jetzt so.
Die Lage der Drehpunkte sind so oder ähnlich ja schon lange Standard und kaum anders machbar um ein antriebsneutrales Fahrwerk zu erhalten. Den stehenden Dämpfer gab es von Giant und Turner schon Anfang der 90er. Trek hat beim Fuel früher einen abgestützten Eingelenker verwendet, später und bis heute den Drehpunkt konzentrisch um die Hinterradachse. Nennt sich ABP.

Der Flexpivot wurde für Trailbikes mit ca. 130mm Federweg erstmals im großen Stil von Scott und Kona eingesetzt. Mittlerweile gibt es da weitere Hersteller, vor allem mit Carbonrahmen.
 
Zurück
Oben Unten