"Was letzte Preis?" - Vorhölle Kleinanzeigen

Wie stellst du dir vor?
Naja irgendwie so:
Freue mich über Nachrichten
Bitte schreiben sie am Ende der Nachricht "Ich bin kein Bot", damit ich weiß, dass es keine automatischen Händlermails sind.
Danke

Kann man denk ich aber nur machen, wenn man wirklich ein beliebtes Auto hat mit vielen Anfragen.
Aber damit hat man schonmal alle Asihändler weg, die da eh nichts durchlesen.
 
Ich bin grad dabei mein altes Auto zu verkaufen.
Diesmal hab ich extra nicht meine Telefonnummer angegeben, weil ich nicht diese ganzen Ali-Anrufe bekommen wollte.

Jetzt anscheinend ne neue Masche:
Alis machen sich Email-Adressen wie tim.müller, horst.meier usw. um seriös zu wirken.
Wenn man dann dort anruft, geht aber ein ausländischer Händler an, der erstmal recherchieren muss, um welche Anzeige es sich handelt.
Meinen, ja mein Sohn hat es rausgeschickt oder so nen Scheiß.

Hab schon überlegt eine Art Prüfwort ans Ende der Anzeige zu schreiben. Jeder, der das nicht in der Nachricht nennt, wird gelöscht.
selbes genauso erlebt. Habe auf keine einzige dieser Mails reagiert geschweige denn bei jemanden angerufen. Kamen sicher 20 Stück oder so.
Habe in meine Anzeige rein geschrieben bei einer netten Email mit angegebener Telefonnummer rufe ich gerne zurück. Hat perfekt geklappt. Auto verkauft
 
Ich verkaufe auch gerade in paar Sachen bei Kleinanzeigen.
Ich bekomme dann vom Verkäufer immer die Zahlungsabwicklung über diesen "sicher bezahlen" Dienst von Kleinanzeigen angeboten.
Jedes Mal lehne ich mit dem Hinweis ab, dass ich dort nicht registriert bin und mich auch wohl nicht registrieren werde, weil mir das als Verkäufer zu riskant wäre.
Anstatt Rumgemotze bekomme ich bis jetzt durchweg die Antwort, dass sie das verstehen könnten und das selber als Verkäufer auch nicht machen würden - hätte ich so jetzt nicht mit gerechnet.
 
Jetzt kam beim Autoverkauf auch so ne Mail mit: Bin in Dänemark, kann es eine Spedition abholen?
Da denk ich natürlich gleich an Western Union oder diesen Dreiecksbetrug.
Vor allem auch wieder mit so nem urdeutschen Namen^^

Ich hab aber trotzdem mal geschrieben, dass ich es bei Vorabüberweisung mitmache und wenn der Spediteur sich ausweisen kann.

edit: Jetzt hat er gemeint Vorabüberweisung is OK und er hat mir einfach unaufgefordert eine Kopie seines Ausweises geschickt.
Jetzt sollte ich mal irgendwie checken, dass er nicht den Ausweis irgendwo geklaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese ganzen Anfragen beim Auto-Verkauf vor kurzem direkt blockiert... einfach /ignore und weiter gehts. Tlw. habe ich auch seriöse Anfragen geblockt, weil es mir einfach zu blöd war auf Fragen zu antworten wie "kannst du mir mal den und den Kratzer abfotografieren... wenn ich schon reinschreibe, dass die Karre rundum vermackt ist. Vorbeikommen, angucken, mitnehmen oder stehen lassen...

Einem habe ich geantwortet, der hat sich ordentlich gemeldet. Auto ist dann auch recht zeitnah an ihn verkauft worden.
 
Ich verkaufe auch gerade in paar Sachen bei Kleinanzeigen.
Ich bekomme dann vom Verkäufer immer die Zahlungsabwicklung über diesen "sicher bezahlen" Dienst von Kleinanzeigen angeboten.
Jedes Mal lehne ich mit dem Hinweis ab, dass ich dort nicht registriert bin und mich auch wohl nicht registrieren werde, weil mir das als Verkäufer zu riskant wäre.
Anstatt Rumgemotze bekomme ich bis jetzt durchweg die Antwort, dass sie das verstehen könnten und das selber als Verkäufer auch nicht machen würden - hätte ich so jetzt nicht mit gerechnet.
Ich hab das die Tage ja gemacht. Die Verifizierung hat jetzt weit über eine Woche gedauert und der Käufer hat seinen Lautsprecher schon seit letzter Woche Dienstag. Eben kam ne Mail, dass die Verifizierung abgeschlossen ist und eventuell für mich hinterlegtes Geld in den nächsten zwei Werktagen ausgezahlt wird und es in Zukunft dann schneller gehen soll.

Das war jetzt schon ziemlich nervig, und dafür dass die ganzen Formalitäten "üblicherweise einen Werktag" dauern, hat das echt ewig gedauert. Aber wenn das Geld dann morgen oder Mittwoch bei mir ist, hats geklappt... da der Käufer die Gebühren dafür übernehmen muss, ist vielleicht eine gewisse Hemmschwelle vorhanden dann Stress zu machen bzw. es drauf anzulegen, mit "verschwiegenen Mängeln" eine Nichtauszahlung zu erwirken. Ich hab aber dennoch das Einpacken komplett vor laufender Kamera gemacht und im selben Video auch den Zustand der Box und die Seriennummer gezeigt, die ich dem Käufer vorab im Chat genannt habe, und dann am Ende noch eine Nahaufnahme des Adresslabels gemacht mit der Adresse, die mir vom System (nicht vom Käufer direkt) genannt wurde. Nur für den Fall.

Würde ich jetzt nicht für n 30€-Teil auf mich nehmen, den Aufwand, aber hier ging es um eine recht hochwertige Studiobox und da war das dann schon okay.
 
Ich hab das die Tage ja gemacht. Die Verifizierung hat jetzt weit über eine Woche gedauert und der Käufer hat seinen Lautsprecher schon seit letzter Woche Dienstag. Eben kam ne Mail, dass die Verifizierung abgeschlossen ist und eventuell für mich hinterlegtes Geld in den nächsten zwei Werktagen ausgezahlt wird und es in Zukunft dann schneller gehen soll.

Das war jetzt schon ziemlich nervig, und dafür dass die ganzen Formalitäten "üblicherweise einen Werktag" dauern, hat das echt ewig gedauert. Aber wenn das Geld dann morgen oder Mittwoch bei mir ist, hats geklappt... da der Käufer die Gebühren dafür übernehmen muss, ist vielleicht eine gewisse Hemmschwelle vorhanden dann Stress zu machen bzw. es drauf anzulegen, mit "verschwiegenen Mängeln" eine Nichtauszahlung zu erwirken. Ich hab aber dennoch das Einpacken komplett vor laufender Kamera gemacht und im selben Video auch den Zustand der Box und die Seriennummer gezeigt, die ich dem Käufer vorab im Chat genannt habe, und dann am Ende noch eine Nahaufnahme des Adresslabels gemacht mit der Adresse, die mir vom System (nicht vom Käufer direkt) genannt wurde. Nur für den Fall.

Würde ich jetzt nicht für n 30€-Teil auf mich nehmen, den Aufwand, aber hier ging es um eine recht hochwertige Studiobox und da war das dann schon okay.

Den Aufwand würde ich erhrlich gesagt auch nicht für ein hochwertiges Teil betreiben.
Wäre ich der Käufer und würde es drauf anlegen, könnte ich ja einfach sagen, dass es mir egal ist, was da auf nem Video gefilmt und eingepackt worden ist. Angekommen wäre halt was anderes und schon hat das Ganze auch irgendwie keinen Sinn mehr.
Und wenn ich mir den Käuferschutz bei Papypal so angucke, muss man als Verkäufer eigentlch drauf verzichten. Der Käufer sitzt irgendwie immer am längeren Hebel.
Abholung, Paypal Freunde oder Überweisung, sonst lehne ich ab...
 
Hmm jo, stimmt schon. Weiß grad auch nicht ob ich das nochmal machen würde.

edit Gerade wurde mir mein Geld gutgeschrieben, hat also geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kam beim Autoverkauf auch so ne Mail mit: Bin in Dänemark, kann es eine Spedition abholen?
Da denk ich natürlich gleich an Western Union oder diesen Dreiecksbetrug.
Vor allem auch wieder mit so nem urdeutschen Namen^^

Ich hab aber trotzdem mal geschrieben, dass ich es bei Vorabüberweisung mitmache und wenn der Spediteur sich ausweisen kann.

edit: Jetzt hat er gemeint Vorabüberweisung is OK und er hat mir einfach unaufgefordert eine Kopie seines Ausweises geschickt.
Jetzt sollte ich mal irgendwie checken, dass er nicht den Ausweis irgendwo geklaut hat.
Hahaha,

nachdem derjenige mich nach mehrmaliger Aufforderung nicht anrufen wollte, meint er jetzt er wäre gehörlos.

Ich hab geschrieben, er soll mir ne Kopie seines Behindertenausweises schicken.

:D

Die wirkliche Person hab ich im Telefonbuch gefunden, es geht aber leider nmd ran.
Ich überlege die lokale Polizeidientsstelle anzurufen und denen bescheid zu geben, dass sie sich mit ihm in Verbindung setzen sollen, da anscheinend ein Identitätsdiebstahl stattfindet.
 
Jetzt kam beim Autoverkauf auch so ne Mail mit: Bin in Dänemark, kann es eine Spedition abholen?
Da denk ich natürlich gleich an Western Union oder diesen Dreiecksbetrug.
Vor allem auch wieder mit so nem urdeutschen Namen^^

Ich hab aber trotzdem mal geschrieben, dass ich es bei Vorabüberweisung mitmache und wenn der Spediteur sich ausweisen kann.

edit: Jetzt hat er gemeint Vorabüberweisung is OK und er hat mir einfach unaufgefordert eine Kopie seines Ausweises geschickt.
Jetzt sollte ich mal irgendwie checken, dass er nicht den Ausweis irgendwo geklaut hat.
Sorry, ist trotzdem nen Betrug. Gerade mit den Ausweisbildern unaufgefordert. Würdest du beim Autokauf unaufgefordert n Ausweisbild verschicken? Die Betrüger kommen über diese " schnell viel Geld von zuhause verdienen, wenig Arbeit, flexible Zeiteinteilung"-Geschichten an die Identitäten und Ausweisbilder von naiven Deppen (sorry, anders kann man das nicht ausdrücken).

Vorteil für die Betrüger, als letzter in der Linie haftet der "Depp" dessen Ausweisbild dir geschickt wurde. Für dich als Betrogenen nur doof, weil beim "deutschen Depp" kannst dich dann selbst mit Rechtsschutz beim Hartz4-Empfänger mit 200.000 Euro Betrugsschaden mit den anderen Betrogenen in die Schlange stellen.

Die Absicherung für dich ist einfach: wenn das Geld per Banküberweisung oder Paypal Freunde( nicht zurückzuholen)auf deinem Konto ist, kann die Spedition das Auto abholen. Die Forderung muss ein-oder zweimal bringen auf einmal ist das Interesse weg
 
Auto verkaufen steht bei mir auch demnächst an. Alter Corsa, viel gelaufen, schlecht gepflegt.
Mit graut es schon gut dem Anrufen und Besichtigungen. Weil der 15 Jahre alte Wagen ja gar nicht neuwertig, checkheftgepflegt, aufgetankt und frisch 8fach bereift ist für 500€.
 
Zurück
Oben Unten