"Was letzte Preis?" - Vorhölle Kleinanzeigen

Da hat er wohl einen besseren Preis bekommen und Dich abserviert. 🤑
Ja,sieht so aus. Bisher dachte ich immer es gibt bei eBay Kleinanzeigen sowas wie einen verbindlichen Kaufvertrag an den sich beide Parteien halten müssen. Ich hatte das Geld keine 10min nach Eingang der Kontodaten überwiesen... Werde morgen Mal meinem befreundeten Anwalt fragen was er dazu meint, geht ja um keinen Pfennigbetrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich immer gute Erfahrungen mit eBay Kleinanzeigen gemacht. Gestern aber dann folgende Story: Habe mich für ein DHX2 interessiert, nach einigem hin und her haben sich der Verkäufer und ich geeinigt. Er hat mir seine Kontodaten genannt und ich den Betrag direkt überwiesen. Heute morgen kam dann die Nachricht, er hätte den Dämpfer nun doch schon am jemanden anderen verkauft und ich habe halt Pech. Er würde mir das Geld dann einfach am Montag zurücküberweisen...>:(


Monatsende und er hat eine kleine Zwischenfinanzierung gebraucht bis wieder Kohle reinkommt
 
Ja,sieht so aus. Bisher dachte ich immer es gibt bei eBay Kleinanzeigen sowas wie einen verbindlichen Kaufvertrag an den sich beide Parteien halten müssen. Ich hatte das Geld keine 10min nach Eingang der Kontodaten überwiesen... Werde morgen Mal meinem befreundeten Anwalt fragen was er dazu meint, geht ja um keinen Pfennigbetrag.

Die wenigsten Leute raffen noch, dass sie mit ihrem Handeln durchaus verbindliche Kaufverträge abschließen, auf deren Erfüllung beide Seiten pochen können.
Bei mir zeichnet sich auch gerade sowas ab, mehr an dieser Stelle, sollte sich das bewahrheiten.
 
Ja,sieht so aus. Bisher dachte ich immer es gibt bei eBay Kleinanzeigen sowas wie einen verbindlichen Kaufvertrag an den sich beide Parteien halten müssen. Ich hatte das Geld keine 10min nach Eingang der Kontodaten überwiesen... Werde morgen Mal meinem befreundeten Anwalt fragen was er dazu meint, geht ja um keinen Pfennigbetrag.
Soweit ich weiß ist er daran gebunden... Und muss dir im zweifel sogar die differenz für einen Ersatzkauf zahlen..
 
Anwalt beschte . Und dann verklagen wegen seelischer Grausamkeit weil nach Rücküberweisung ja kein finanzieller Schaden entstanden ist :ka:
Doch es ist ein verbindlicher Kaufvertrag zustande gekommen, bekomme ich einen gleichwertigen Artikel nicht zum gleichen Preis ist der Vertragsbrüchige Verkäufer soweit ich weiß zur Ausgleichs Zahlung verpflichtet...
 
Schadensersatz statt der Leistung.
Daher wenn man zb. ein besonders gutes Angebot hatte und damit 50€ unter dem "Durschnittspreis" bei gleichwertigen Gebrauchten lag.
Das wäre dann der Streitwert. Kann dann jeder entscheiden ob der Anwalt und Aufwand nicht weit darüber liegt.
 
Schadensersatz statt der Leistung.
Daher wenn man zb. ein besonders gutes Angebot hatte und damit 50€ unter dem "Durschnittspreis" bei gleichwertigen Gebrauchten lag.
Das wäre dann der Streitwert. Kann dann jeder entscheiden ob der Anwalt und Aufwand nicht weit darüber liegt.
Klar muss man sich bzw. in diesem Fall ich mich fragen, ob sich der Aufwand mit Anwalt lohnt... Auf der anderen Seite gibt es aber bei Ebay Kleinanzeigen vertragswirksame Kaufverträge an die sich beide Seiten halten müssen. Und ganz ehrlich möchte ich so einen Mitmenschen (schon traurig genug, dass solche Typen so ein schönes Hobby teilen) nicht so einfach davon kommen lassen.
 
Anwalt, Schadensersatz...
Ey, ich kann’s echt nicht mehr hören. Nein. Nicht, weil ich ständig Post bekomme, weil ich mich unkorrekt verhalte. Sowas wie dort beschrieben würde mir als Verkäufer niemals einfallen.
Und natürlich ist der Typ n Depp und ihr im Recht.
Aber echt jetzt?! Wegen so einer Lappalie?! Da kann man nicht drüber stehen?!
Als hätte der Typ euch 20 Jahre unschuldig Knast eingebrockt...
 
Anwalt, Schadensersatz...
Ey, ich kann’s echt nicht mehr hören. Nein. Nicht, weil ich ständig Post bekomme, weil ich mich unkorrekt verhalte. Sowas wie dort beschrieben würde mir als Verkäufer niemals einfallen.
Und natürlich ist der Typ n Depp und ihr im Recht.
Aber echt jetzt?! Wegen so einer Lappalie?! Da kann man nicht drüber stehen?!
Als hätte der Typ euch 20 Jahre unschuldig Knast eingebrockt...
☝️ das.

is nervig, keine frage. aber wenn die kohle zurückkommt, isses halb so wild :ka: verkäufer auf die schwarze liste und gut
 
Ihr habt ja rech, aber ärgern täte ich mich auch.

Dem zumindest mal mit einem Anwalt drohen, nur um zu sehen wie er darauf reagiert... So als Gegenleistung für die seelische Grausamkeit könnte das schon Spaß machen :troll:
 
Klar, und nach der Drohung kommt dann am besten keine Rückzahlung und er lässt es drauf ankommen. Ist verdammt (sry) abgefuckt heute mit den Leuten denen Kaufverträge einfach scheißegal sind in beide Richtungen, aber Aufriss lohnt einfach nicht. Am Ende leider tatsächlich so, dass man noch dankbar sein muss, wenn wirklich sofort zurücküberwiesen wird.

Beim VK mach ich es eigentlich mittlerweile auch nur noch so, erst Versandadresse vom Käufer, vorher gibt es weder Zahlungsdaten, noch nehme ich nen Artikel raus oder verkauf ihn im Zweifel nicht auch einfach nem anderen. Dieses Wochenende mal wieder nicht gemacht und gleich wieder auf die Fresse mit gefallen bzw. eben glücklicherweise noch nen zweiten Interessenten gehabt, der dann zum Glück da war.
Aber erst wieder ein Interessent mit "wird sofort heute noch bezahlt", dann auf nen Preis geeinigt, Zahlungsdaten rausgegeben und um die Versandadresse gebeten. Keine Antwort mehr, den ganzen Nachmittag nix, auf Nachfrage abends was denn nun mit der versprochenen sofortigen Zahlung und der Versandadresse sei "zu Müde nach dem Dienst" (für den "Ausredetext" war Zeit deutlich mehr Zeit und Überlegung notwendig, als einfach die Versandadresse und/oder einfach die Paypalzahlung zu schicken). Da war mein schlechtes Gefühl vom Mittag schon soweit bestätigt, dass meine Verkaufsanzeige wieder online ging um Samstagsmorgens-Schmökerer in Kleinanzeigen ansprechen zu können. Am Morgen war natürlich auch keine Kohle oder Nachricht mit der Adresse da, dafür aber eine fadenscheinige Geschichte, warum er nun ja trotz Zusage dann doch nicht mehr kaufen wollte. Denn auf einmal seien erst für Wochen bzw. Monate später angekündigte Ersatzteile auf einmal an dem Morgen angekommen und er bräuchte mein Teil, was als Ersatz bis zu jener Lieferung dienen sollte, nicht mehr. Ist klar 💩
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ausgeklügelten Bewertungen bei Kleinanzeigen erst recht. Den Schmarn hätte man sich auch sparen können.
 
Wahrscheinlich...
Ein Dislike... der moderne Pranger. Damit hat man's dem wenigstens noch so richtig gezeigt. :D
Bei Kleinanzeigen ggf nicht so dramatisch, in anderen Bereichen des Online-Handels schon.
Es gibt da nicht wenige Like-Geier, die dich stressen, wenn du keine gute Bewertung gibst.
Ich wollte aber eher ausdrücken, dass mehr nicht drin sein wird. Auch wenn das Dislike auch nicht viel ist.
 
Ist das jetzt typisch deutsch, unablässig ins selbe Loch reinzustochern?

Der Verkäufer hat Mist gebaut, weil er wohl vom anderen Käufer noch ein paar Euros mehr bekommen hat.
Doof, mies, schlecht, gierig ja, er war ein Arsch, aber im Grunde sogar menschlich verständlich.

Jetzt eine Diskussion starten wie man es ihm denn am bestens "heimzahlen" kann finde ich maßlos übertrieben. Aus verletztem Stolz oder Enttäuschung die begehrte Ware nicht bekommen zu haben ein Faß
aufzumachen, finde ich hoffnungslos übertrieben. Wenn es Euch beruhigt drückt dem Kerl ne schlechte Bewertung rein, kann man sogar häufig begründen, und gut ists.
 
Ich auch nicht.
Aber ich kann die menschliche Versuchung einiger verstehen ein paar Euros mehr rauszuholen. Bleibt fies, klar.
Aber, wenn bei einer solchen im Grunde rechtlichen Lapalie gleich der Gang zum Rechtsanwalt, und wenns ein Bekannter ist, angedacht wird, am besten noch mit Rechtschutzversicherung im Hintergrund:heul:, frag ich mich allen Ernstes was bei uns nicht (mehr) stimmt.
Niemand wurde geschädigt, keiner um Geld geprellt. Ausser verletzten Stolz ist nichts vorgefallen.
 
Ich auch nicht.
Aber ich kann die menschliche Versuchung einiger verstehen ein paar Euros mehr rauszuholen. Bleibt fies, klar.
Aber, wenn bei einer solchen im Grunde rechtlichen Lapalie gleich der Gang zum Rechtsanwalt, und wenns ein Bekannter ist, angedacht wird, am besten noch mit Rechtschutzversicherung im Hintergrund:heul:, frag ich mich allen Ernstes was bei uns nicht (mehr) stimmt.
Niemand wurde geschädigt, keiner um Geld geprellt. Ausser verletzten Stolz ist nichts vorgefallen.
Richtig, mir ist kein finanzieller Schaden entstanden und meine psychologischen Spätfolgen werden sich auch im Rahmen halten :hüpf:, aber mir geht dieses "ich mach mir meine eigenen Gesetze bzw. muss mich an keine Abmachungen halten" Gehabe, was zunehmend immer stärker in unserer Gesellschaft vertreten ist, mega auf den Piss. Ich bin immer ein Freund der offenen und ehrlichen Kommunikation, aber nicht dann, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Und ja, man muss nicht wegen jedem Fliegenschiss zum Anwalt rennen, trotzdem interessiert mich die juristische Sicht auf den Fall. Ob ich dann den kompletten Weg gehen werde, lass ich mir noch offen. Peinlich ist nur für den Typen, dass er als "Regional Business Development Director" arbeitet, wo gesetzkomforme Verträge wohl sein täglich Brot sein werden.
 
Niemand wurde geschädigt, keiner um Geld geprellt. Ausser verletzten Stolz ist nichts vorgefallen.

Seh ich nicht so, wenn er den Dämpfer woanders nicht zu dem Kurs bekommen kann, entsteht ein finanzieller Schaden. Und das sehen Gerichte halt zurecht auch so. Die Höhe des Schadens spielt da erstmal keine Rolle. Natürlich macht es aber wenig Sinn dem nachzugehen.
 
Zurück
Oben Unten