"Was letzte Preis?" - Vorhölle Kleinanzeigen

Welches Argument, und wofür oder wogegen?

Es ist eigentlich nur eine Definitionssache, was gilt als Arbeit?
Die Abwesenheit von Nichtstun? Geistige Arbeit? Körperliche Arbeit?
Liege ich aufm Sofa vor der Glotze und lasse mich berieseln, geht das schwerlich als Arbeit durch. ;)
Spiele ich Schach oder lerne, läuft das Hirn auf Hochtouren.
Stürze ich mich mit dem Bike einen Berg runter sieht das für Zuschauer nach Spaß aus,
für den Fahrer ist das aber Schwerstarbeit.

Und als Rentner hat man üblicherweise >40 Jahre seinen Beitrag zur Gesellschaft geleistet und lebt von seinen Investitionen. Sei es Finanziell, Materiell oder personell durch die Kinder.
Du meintest sicherlich Beamte, die nichts einzahlen.
Der Generationenvertrag in D hat ne Weile funktioniert, jetzt halt nicht mehr.

Aber wir schweifen ab.

Gestern Abend zwei Sonos Boxen inseriert.

Die Anzahl an der Sofort-Kaufen und Sofort-Abholen-Leute, die dann 5min später mit "ach das ist der Einzelpreis - kein Interesse mehr - erste Anfrage kannst du löschen" um die Ecke kommen ist nicht auszumalen.

Da sind die Augen direkt durch ganz dicke Eurozeichen getrübt und das Hirn benebelt, sodass man den Text einfach gar nicht mehr lesen oder verstehen kann.
:awesome:
Schon ein schweres Leben als Geiz ist geil Jünger oder Möchtegern-Reseller.
Wenn etwas zu gut ist um wahr zu sein...

Leider keine teilenswerten unverschämten Anfragen, nur einen "Profi" der sich super auskennt und schon ganz viel mit Sonos macht und deswegen den Marktpreis sehr genau kennt, um dann mal schlappe 20% unter "Marktpreis" zu bieten. Inkl. Versand und Paypal Gebühren für mich, versteht sich.

Zuletzt bearbeitet:

Die Anzahl an der Sofort-Kaufen und Sofort-Abholen-Leute, die dann 5min später mit "ach das ist der Einzelpreis - kein Interesse mehr - erste Anfrage kannst du löschen" um die Ecke kommen ist nicht auszumalen.

Da sind die Augen direkt durch ganz dicke Eurozeichen getrübt und das Hirn benebelt, sodass man den Text einfach gar nicht mehr lesen oder verstehen kann.
:awesome:
Schon ein schweres Leben als Geiz ist geil Jünger oder Möchtegern-Reseller.
Wenn etwas zu gut ist um wahr zu sein...

Leider keine teilenswerten unverschämten Anfragen, nur einen "Profi" der sich super auskennt und schon ganz viel mit Sonos macht und deswegen den Marktpreis sehr genau kennt, um dann mal schlappe 20% unter "Marktpreis" zu bieten. Inkl. Versand und Paypal Gebühren für mich, versteht sich.
Verrückt. Wenn du ja so über den Dingen schwebst und "Geiz ist geil" so Null deins ist; warum dann nicht das Ganze 20 % unter Marktpreis verkaufen?

Verrückt. Wenn du ja so über den Dingen schwebst und "Geiz ist geil" so Null deins ist; warum dann nicht das Ganze 20 % unter Marktpreis verkaufen?
Ahhh du warst also der "Profi" :love:

Man sollte sich zwar im Netz nicht vor Fremden rechtfertigen, aber sagen wir es so:
Wie jeder vernünftige Verkäufer orientiert man sich an den vorhanden Preisen vergleichbarer Ware und Zustand dieser.
Und um die Verkaufsschancen zu erhöhen, setzt man den Preis dann natürlich herunter.
Aka ich bin schon unter dem Mittelwert, dann aber bei Festpreis nochmal zu verhandeln und den unsäglichen Paypal Käuferschutz auf mich abwälzen wollen, ist halt nicht.

Von einem Profi erwarte ich selbstverständlich auch, dass er etwas liest und versteht.
Zeigt sich aber gerade wieder, dass dies wohl nicht der Fall ist.

Edit:
Um es klar zu Stellen:
Steht als Paar drinnen, für den Paar Preis. Habe ich korrigiert, wobei ich nur eine Abbildung und Einzelpreis hatte.
Die "Profi"-Nummer hat mich dennoch genauso belustigt wie der "Kenner-wissen-Bescheid" aufschlag.

Ich hab das sowieso nie verstanden: da werden Paare inseriert, meist auch abgebildet. Der Preis ist dann pro Stück, steht dann auch noch unten im Text.
Da baut sich der Anbieter sein Problem direkt selbst und wundert sich dann noch über blöde Anfragen.

Gerne auch bei Felgen: Biete zwei...Preis pro Stück. Ist doch komplett sinnfrei.

Screenshot_20250209-181247.png

Du bietest 2 Boxen an und schreibst den Preis von einer?
Und du wunderst dich, dass die Leute da drüber stolpern? Wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
Du bietest 2 Boxen an und schreibst den Preis von einer?
Und du wunderst dich, dass die Leute da drüber stolpern? Wirklich?
Nö, da würde ich mich nicht wundern.

Anzeige eine Box, Bild eine Box und der Hinweis zwei stk. verfügbar, würde sie auch als Set ( günstiger als Einzelpreis ) abgeben.

Wird halt erste Zeile gelesen und das war’s….

Im Normalfall ist nicht der Leser schuld, wenn er etwas nicht versteht sondern der, der den Text bzw. das Medium verfasst hat.
Zielgruppe vorher überlegen und wenn du schon weißt, dass nur die erste Zeile gelesen wird, dann pack doch die wichtigen Infos da rein.
Ich find deine Aussagen eher anmaßend und oberlehrerhaft (im Sinne von oben herab)- sorry.

Wegen den Paaren und Einzelpreis: zumindest im kommerziellen Bereich ist das Produktbild maßgebend. Sind auf dem Bild 2 Sonos abgebildet, kann ich auch erwarten 2 zu bekommen, sonst stellt das einen Mangel dar. Sollte es nicht anders gehen, muss direkt im Blickfeld des Interessenten darauf hingewiesen werden. Irgendwo weit unten im Text verstecken schützt nicht.

Man könnte also sagen, dass auch der Gesetzgeber schon erkannt hat, dass die Leute sowas einfach nicht lesen und stellt das Bild als wichtigste Informationsquelle ganz weit nach oben.

Helft mir mal bitte: habe aktuell wieder etwas Bikekram inseriert. Da bekommt man laufend die üblichen Nachrichten mit.. sagen wir mal eher unrealistischen Angeboten. Dann die, die dir einreden wollen, dass das ja neu beim Händler auch nicht viel mehr kostet, daher können sie nur so und so viel bieten. Kennt man ja alles.

Aber was ich nicht so ganz verstehe: kam jetzt schon vier, fünf mal vor (auf verschiedenen Portalen), dass ich ein Angebot bekommen hab - zumeist in einem vollständigen Satz, der auch noch höflich war - das wirklich fair war und ich daraufhin angenommen hab. Und ja.. dann kommt von den potenziellen Käufern auf einmal nichts mehr 🤷‍♂️
Dachte zuerst neue Masche: so wird der Verkäufer mürbe und bietet irgendwann von sich aus dann selbst einen noch niedrigeren Preis an - keine Ahnung. Am Ende ist ja nichts passiert, aber ich hinterfrag halt den Grund.

Und ja.. dann kommt von den potenziellen Käufern auf einmal nichts mehr
Hatte ich schon öfters, ich glaube das nennt man ghosting. Manchmal kommt es mir so vor, als hätten die Leute nicht das Rückgrat um zu sagen, sorry, habe ein besseres Angebot, kann es mir doch nicht leisten, was auch immer.

Gibt so verschieden nervige Typen die gefühlt 80% ausmachen.

Typ 1: Du hast schon günstig inseriert, er wirft die Hälfte davon in den Raum, meistens grußlos

Typ 2: ist direkt hellauf begeistert, schwärmt vom angebotenen Teil, meldet sich nach deiner höflichen Antwort nicht mehr

Typ 3: Startet einen Diskussions Ping-Pong auch wenn es um ein 20,- Teil geht, der damit endet das er evtl. mal überlegen würde

Bei keinem der 3 Typen wird es zu einem problemlosen Verkauf kommen, kann man direkt die Antwort sparen.

ob 80% ... ich zähle nicht. Aber grad auch wieder
"... 10€ inkl Versand? ..."
"ich schau mal, meld mich morgen" .... "ja ok, können wir machen"
.. keine Reaktion mehr...

ob 80% ... ich zähle nicht.
4 von 5 Kontakten, ja passt leider.

Ich inseriere grad Rennradlaufräder, hab gleiche Modelle für 300-400 gesehen, dachte mir mach 250 dann sind die direkt weg. Innerhalb von einer Stunde nach Einstellen kommt 3x ein "100,-?" oder "120,-?" völlig grußlos, nur die Zahl in den Raum geworfen.

Was sind das für Leute und welche Erwartung haben die?

4 von 5 Kontakten, ja passt leider.

Ich inseriere grad Rennradlaufräder, hab gleiche Modelle für 300-400 gesehen, dachte mir mach 250 dann sind die direkt weg. Innerhalb von einer Stunde nach Einstellen kommt 3x ein "100,-?" oder "120,-?" völlig grußlos, nur die Zahl in den Raum geworfen.

Was sind das für Leute und welche Erwartung haben die?
Bei mir steht "Ich antworte nicht auf Anfragen unter 8 Worten" und halte mich dran.

Zurück