Was mach ich nur falsch???

Registriert
19. Februar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Osterode am Harz
Hallo,

seit 3 Jahren intensiven Bikens fange ich an zu zweifeln. Obwohl ich regelmäßig im GA1 + 2 trainiere, bekomme ich nicht die kleinste konditionelle Verbesserung hin. Meine eigentliche Ausdauer ist nicht das Problem, da ich auch 5 Stunden am Stück bergauf fahren kann. Nur die Geschwindigkeit dabei ist m.E. zu gering. Eine Freundin, die nur gelegentlich mal fährt, ist deutlich schneller die Berge oben als ich. Wenn ich bergauf versuche schneller zu fahren ist mein Puls ruckzuck auf 190!

Ich bin Weiblich, 30Jahre, 172cm, 64kg

Bitte helft mir!
Grüßle
Biggi
 
Harzgirl schrieb:
Meine eigentliche Ausdauer ist nicht das Problem, da ich auch 5 Stunden am Stück bergauf fahren kann. Nur die Geschwindigkeit dabei ist m.E. zu gering.
Wie schnell bist du denn? Muskeltraining/ -aufbau?

Harzgirl schrieb:
Eine Freundin, die nur gelegentlich mal fährt, ist deutlich schneller die Berge oben als ich. Wenn ich bergauf versuche schneller zu fahren ist mein Puls ruckzuck auf 190!
Wenn deine Freundin nur selten fährt und trotzdem schneller ist... ...ist ihr Puls vielleicht auch extrem hoch.
 
Wie schnell, kann ich nicht genau sagen, jedenfalls langsamer als alle Anderen mit denen ich fahre.

Wie hoch Ihr Puls ist, weiss ich nicht, aber ich kann max. 1 Minute an Ihr dranbleiben, dann könnte ich schnaufend vom Bike fallen.
 
Hm naja, wenn es nach eigenen Aussagen nicht an deiner Ausdauer/ Kondition liegt, und immer auftritt, wenn's berghoch geht, kann es ja eigentlich nur die "fehlende Kraft" sein. D.h., dass vielleicht ein gezieltes Musektraining im Kraftraum Abhilfe schaffen könnte.
 
Plasmaboards schrieb:
Hm naja, wenn es nach eigenen Aussagen nicht an deiner Ausdauer/ Kondition liegt, und immer auftritt, wenn's berghoch geht, kann es ja eigentlich nur die "fehlende Kraft" sein. D.h., dass vielleicht ein gezieltes Musektraining im Kraftraum Abhilfe schaffen könnte.

Kraft ist nicht das Problem. Muskuläre Probleme habe ich keine und Schnellkraft ist bestens, ich war bis vor 2 Jahren sehr aktive Leichtathletin. Mit der Kondition für das etwas "schnellere" Bergaufahren haperts gewalltig. Hab manchmal das Gefühl, zu wenig Luft zu bekommen.
 
Habe sowas ähnliches bei einem Kumpel von mir bemerkt!
Dieser ist eine Spur schlechter in Form als ich (seit ca. 2 Jahren)

Damals waren wir ziemlich gleich auf - ich hatte übern Winter ein Grundlagentraining aufm Ergo im unteren GA1 laut LD - mein Kumpel versuchte es mit Laufen ohne LD (wahrscheinlich zu intensiv)
Fazit: im Frühjahr war er besser - aber seit Sommer habe ich ihn überholt.
mittlerweile fahre ich (bei so ziemlich gleichen Training nach 1 1/2 Jahren)
die gleiche Geschwindigkeit um ca. 20 Pulsschläge niedriger als er.

Ich vermute dein GA Bereich ist vielleicht zu hoch angesetzt!?

Speziell fürs Bergfahren trainiere(n) ich (wir) sehr viel Krafausdauer im Frühjahr (50-60 U - Puls oft nur bis GA2)
 
Harzgirl schrieb:
Kraft ist nicht das Problem. Muskuläre Probleme habe ich keine und Schnellkraft ist bestens, ich war bis vor 2 Jahren sehr aktive Leichtathletin. Mit der Kondition für das etwas "schnellere" Bergaufahren haperts gewalltig. Hab manchmal das Gefühl, zu wenig Luft zu bekommen.

hast du dich in den letzten zwei jahren auch sportmedizinisch untersuchen lassen? ld ist immer ein objektiveres merkmal für die leistungsfähigkeit.
und wenn ich lese, dass du von 'zuwenig luft' und schwer atmen schreibst wär auch eine lungenfunktion sinnvoll. es gibt asthmaformen, die durch belastung ausgelöst werden; durch den reiz des schnellen atmens z.b. verengen sich dann die bronchien und du scheiterst aufgrund der reduzierten sauerstoffsättigung des blutes.

gruß
D.
 
Hallo, vielelicht steigerst du dich zu sehr in die ganze Sache hinein. Freundinn ist schnell und du tust alles um drankzubleiben. Dabei bleibt oftmals die Atmung auf der Strecke.

Versuche mal kontrolliert mit kräftigen Zügen ein- und auszuatmen.
Naja, als Leichtathletin brauche ich dir das ja nicht zu erzählen.

Ansonsten -> Lungenfunktionstest, bzw mal durchchecken lassen vom Arzt.
 
Die gleichen Probleme habe ich auch, nur das ich ein bisschen zu viel speck auf den Rippen habe (1,67cm 73kg) habe aber schon 7Kilos runter und ich finde das ich jetzt schon ein bisschen besser die Berge hoch komme. Bis zum Sommer möchte ich auf 65 Kilo kommen. Und dann hoffe ich das ich nicht mehr von jedem am Berg abgehängt werde.
Was mir auch geholfen hat ist das ich mehr berg fahre. Komme zum teil bei ca. 50km auf 1000hm (und hier in der Eifel gibt es keine wirklich langen anstiege da muss man sich die Berge teilweise schon suchen gehen.)
Mein Motto lautet nur wer Berge fährt kann am Berg auch schnell werden. :lol:
 
Wenn du nur GA 1 und 2 trainierst, wirst du bei Bergsprints nicht schneller, eher im Gegenteil da deine Laktattoleranz dadurch eher nach unten geht... und um die Kumpels im Bergfahren abzuhängen mit Laktat unter 4mmol muss man schon seeehr viel GA trainieren.
Gelegentliche Intervalleinheiten und Kraftausdauereinheiten helfen da weiter.

Gruß
Stefan
 
mh, da gibts mehrere Möglichkeiten.
Ich kenne z. B. auch Unterschiede in der %Zahl des Anstiegs. Wenn es z. B. unter 8% ist, ist der eine besser, bei über 8% der andere, obwohl gewichtsmäßig gleich. Das liegt wahrscheinlich an der Kraft.

Oder eben an der Länge des Berges: kurzer Berg = Schnellkraft (liegt Dir scheinbar nicht), oder längere Berge = Kraftausdauer (das kann man ganz gut trainieren) und müsste dann auch "Wenig-Fahrer", die eine gute Schnellkraft haben auch irgendwann wieder einholen können.

Ist jetzt vielleicht ein bisschen frech, aber eine denkbare Möglichkeit: bei Aussagen über Training stapeln die meisten tief. Vielleicht trainiert sie ja doch mehr und zählt vielleicht die Fahrt zur Eisdiele/Einkaufen/in die Arbeit nicht dazu?

Und wie schon erwähnt, wenn Du nur im GA-Bereich auf dem kleinen Blatt "rumgurkst" wirst Du am Berg nicht schneller.

Vielleicht liegt es Dir aber auch nicht, sich auf dem Rad ein bisschen zu quälen.

Wie schaut es mit der Ernährung aus? Hast Du öfters einen Hungerast bzw. bemerkst Du Hunger zu spät oder vielleicht gar nicht?

Und Lungenfunktionstest und/oder Belastungs-EKG können Dir bestimmt mehr sagen.

Hoffe Du findest bald den Grund! Aber lass' Dich nicht unterkriegen. Immer wieder probieren, ein Hinterrad zu halten. Das ist ein gutes Training.
 
Hi Harzgirl,

kurze Frage - woher kennst du deine GA1/2 Werte bzw. hast du eine LD mal gemacht?

Wenn du deine LD-Werte hast, dann sollte mit einem abgestimmten Trainingsplan das kein Problem darstellen. Kraftausdauer ist ein wie Diva schon sagte gut trainierbar. Letztendlich sollte man auch als Hobbyfahrer alle HF-Bereiche trainieren (bis zu 95% max. HF), nach dem Motto je höher die HF, desto kürzer die Belastung. Ewig GA1 bzw. GA2 setzt nicht die Trainingsimpulse die man für Kraftfahrten am Berg braucht. Du hast wahrscheinlich eine sehr gute Grundlagenausdauer (gute Fettstoffwechslerin ;) ) kannst deshalb auch recht lange "locker" fahren, aber was machen die Laktatwerte am Berg oder in längeren Sprints. Ein Tick höher und dein Kreislauf reagiert mit stark ansteigenden Pulswerten. Nach "Luft schnappen" heißt ja nichts anderes, als das die Beine noch können und du muskulär durchaus noch weiter radeln könntest.
 
ich habe manchmal (d.h. wenn ich viel mit dem rennrad unterwegs war) auch dieses problem. als gegenmaßnahme fahre ich meinen hausberg (~400 hm, 4km) 2-6 mal mit hoher frequenz (d.h. so dass die beine richtig brennen) und hohem puls hoch. das ist eine wahnsinnige belastung, aber wenn man die normalen fahrer dabei überholt, ist man wieder motivierter ;).
besser würde dieses training natürlich mit einem stärkeren partner funktionieren, der dich den berg "hochzieht".
 
nomedoro schrieb:
....
und wenn ich lese, dass du von 'zuwenig luft' und schwer atmen schreibst wär auch eine lungenfunktion sinnvoll. es gibt asthmaformen, die durch belastung ausgelöst werden; durch den reiz des schnellen atmens z.b. verengen sich dann die bronchien und du scheiterst aufgrund der reduzierten sauerstoffsättigung des blutes.

gruß
D.

Ich kann dem vollkommen zustimmen. Es muss noch nichtmal ein Belastungsasthma sein, es kann auch ein allergisches o.ä. sein (meine Erfahrung). Daher würde ich auf jeden Fall einen Lungenfunktionstest machen.
 
Hallo Leute,

schonmal danke für die rege Beteiligung. :daumen:

Einen Lungenfunktionstest und ein Belastungs-EKG hab letztes Jahr für die Tauchtauglichkeitsbescheinigung gemacht, dabei war alles i.O.

Eine LD hab ich auch schon ins Auge gefasst, weiß aber gar nicht wo ich die bei mir in der Nähe machen kann. Wie erfahr ich das denn und gibt es da Unterschiede?

LG Biggi
 
Wurde auch ein Lungenprovokationstest gemacht?
Der Lungenfunktionstest misst ja das Lungenvolumen, Atemwiderstand, Atemvolumen, etc. Der war bei mir zum Beispiel auch komplett in Ordnung.
Der Provokationstest hingegen zeigt, wie Deine Lunge mit Reizen von aussen umgeht.
 
Schlauer Spruch nebenbei: Schnell fahren lernt man von schnell fahren!

Wie schon von Diva erwähnt, ist es evtl. ratsam, Dich ab und zu mal bergauf zu quälen, also richtig "Gas" zu geben.

Die von Dir genannte HF von 190 muß nix bedeuten. Es kommt drauf an, in welchem Verhältnis sie steht. Wo ist deine maxHF?
Wenn ich mit meinen Kumpels fahre kann es beim HF Vergleich am Berg schon passieren, das ich bei 180 liege, während die anderen zB grad mal 160 zu bieten haben. Wenn man aber bedenkt, das meine GA2 Zone irgendwo bei 175 endet (weiß ich grad nicht genau) sind die 180 absolut ok (nur so als Beispiel).

Um mal in eine andere Richtung zu denken: Was ist mit Deinem Material? Mit einem 12kg Bike kommt jeder schneller den Berg hoch als mit einem 17kg Downhill Sofa (um es mal übertrieben zu sagen)... aber selbst poplige 2 Kilo machen da schon einen spürbaren Unterschied.
Das gleiche gilt, wenn die Kette verschlissen oder die Handbremse angezogen ist :)

Eine LD hab ich auch schon ins Auge gefasst, weiß aber gar nicht wo ich die bei mir in der Nähe machen kann. Wie erfahr ich das denn und gibt es da Unterschiede?

In Deiner Nähe würde ich INTRO in Wolfsburg empfehlen, dort war ich selber auch schon. Infos unter: http://www.intro-wolfsburg.de/
Aber auch viele Sportärzte haben eine LD im Programm.

Viel Gruß,
Kai
 
Harzgirl schrieb:
Hab manchmal das Gefühl, zu wenig Luft zu bekommen.

lass mal nen lungenfunktionstest machen.
ich hab auch einen gemacht, danach hat mir der arzt aerosol-spray verschrieben, hatte um 20 % verminderte lungenfunktion, es ging bergauf gar nichts. habe es dann vllt. 1 oder 2 mal mit dem spray versucht, ging ein wenig besser.
dann hab ich ne längere pause gemacht, höchstens 1 mal die woche ne tour und seitdem läuft alles wieder wie geschmiert... kann 3 mal die woche fahren, viel bergauf und habe keine beschwerden mehr.
vllt wäre auch bei dir ne kleine pause angebracht.
 
Zurück
Oben Unten