Was mache ich falsch oder bin ich nur Doofheit in Person ?

Registriert
26. Juni 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Siegen
So, nachdem ich nun meine Schalt- und Bremsschaltung gewechselt habe und auch die Schaltung wieder funktioniert, wollte ich noch schnell die Bremsköpfe vorne und hinte wechseln, ist ja schließlich kein Problem und schnell gemacht .... oder ?
Nun, ich verzweifel jetzt schon seit gestern nachmittag daran, weil die Bremsköpfe irgendwie immer zu nah an den Felgen sind und ich daher auch die beiden V-Brakesteile mit dem Bremsdraht verbinden kann, da es bei den neu eingebauten Köpfen zu kurz ist, irgendwie.
Ok, hatte schon mal einer von euch das selbe Problem oder nen dummen Kumpel, dem ihr bei der gleichen Sache heöfen musstet und wisst nen Rat für mich ?
Thx
 
öh....die Distanzen, die auf dem Bremsklotzhalter draauf sind, müssen nciht alle innen an den arm, du kannst auch welche rausnehmen, so das die Arme der V-Brake wieder weiter nach innen kommen......

Torsten
 
Hallo MaRVIC,
Du hast aber den Zug für die V-Brake vorne an der Bremse(Klemmschraube) schon gelöst und neu eingestellt (Länge), oder?
Normal wenn der Zug nicht zu kurz gekauft, oder abgelängt wurde müsste er passen.
Auch die Einstellschrauben an den Bremshebeln oben ganz reingedreht?

Die Konusteile und Scheiben die an der Bremsklotzbefestigung zur Fixierung dienen, würde ich nicht weglassen sonst hast du Probleme mit der richtigen Einstellung zur Felge.

Viel Glück
M.
 
@Airborne: Schon klar, aber da hab ich auch schon keinen Spielraum mehr.

Zug wurde nicht gekürzt oder sonstiges und die Einstellschraube der Bremse auch schon reingedreht.
 
warte mal....

Original geschrieben von MaRViC
und ich daher auch die beiden V-Brakesteile mit dem Bremsdraht verbinden kann, da es bei den neu eingebauten Köpfen zu kurz ist, irgendwie.

Wir reden aber schon vonner V-Brake? oder sind das Cantis???

Torsten
 
Japp, V-Brakes. Ich meinte, dass der Draht, der in Punkt 1 (siehe Bild) befestigt ist ja noch in diesem Metalteil (Punkt 2) eingesetzt wird und das klappte nicht mehr richtig. Aber ich habe jetzt mal in 1 den Draht etwas gelockert und mir paar cm genommen, die ich noch hatte. Geht jetzt hinten einigermaßen, noch was einstellen und es wird klappen, denke ich mal, hoffe ich mal.

vbrakes.jpg
 
aso!

ja, da mußte halt einstellen, das is ja normal!

am besten die Nachstellung voll reindrehen, fest an der Felge einstellen und dann die Belagnachstellung wieder zurück drehen.

Ist aber etwas fummelarbeit!

Torsten
 
Vielleicht schaust du dir die beläge mal ganz genau an, dabei wirst du feststellen, dass sie zwei unterschiedlich dicke Spacer haben. (ich meine das Kugelgelenk) Wenn die Beläge also zu "dick auftragen", tausche sie einfach um, denn dafür sind sie ja da. ;o)

Der Doc
 
genau wie Doc-Dudu geschrieben hat, auf dem Pic sind die breiten Spacer noch innen und die sollten nach aussen (vom Bremsarm her gesehen). Musst nur aufpassen es wieder richtig zusammenzusetzen, ein konvexes und ein konkaves Teil müssen je ein Gelenk bilden.
 
Schon klar, die dünnere Scheibe liegt bei mir auch innen.
Das Bild hatte ich auch nur bei *woanders;)* geklaut, um das mit dem Bremszug zu erklären, wie ich das meinte.
 
Mist, was vergessen: Hinten funzt die Bremse jetzt einigermaßen, nur vorne noch nicht wirklich, aber das liegt da am Vorderrad selbst, da es minimal eiert und ich daher die Bremse nicht besser einstellen kann. Muss ich erstmal zu meinem neuen Lieblingshändler.
 
Siehst du denn wirklich so aus wie auf dem Bild????:eek:
So grün? :confused:

dann erschrecke deinen Lieblingshändler aber nicht......:D ,
melde dich mal wenn du zurück bist, ist immer interessant was die Händler meinen.

Gruß M.
 
Ob ihr es glaubt oder nicht, aber der Grund für das eiern war, das die Achse in meinem Vorderrad innen drin verbogen ist. Hab weder ich noch mein Bikehändler gemals gesehen. Nun ja, wäre ja nicht so schlimm, kostet ja nur ca. 12-15€.
ABER: diese verbogene Achse war zu 99% wohl auch der Grund dafür, dass bei meine alte Federgabel immer etwas schief war, was aber eher daran lag, das das Rad schief einhing. Aber wer denkt schon ans Rad, wenn bei meinem Unfall die meiste Wucht auf die Gabel ging. Ok, also kaufte ich mir mal ne neue Gabel und dann auch gleich nen neuen Steuersatz und weil ich schon meine Bremsbelege abgefahren hatte auch noch 2 Sätze für vorne und hinten. Aber auch ne neue Brems-/Schalteinheit musste her, weil sie auch im Eimer war, aber die gibt es nur im Pack rechts-links.
Nun, Gabel (Manitou Black Comp 2003) Steuersatz (den ich geschenkt bekommen hatte) und Bremsköpfe für 445,-€ und STI für 35,-€. Also insgesamt 480,-, wovon eigentlich gerade mal 55,-€ wirklich nötig waren + halt noch die neue Achse. Zum Kotzen. Aber dafür hab ich jetzt ne geile Gabel .......... und 425,- halb zum Fenster raus geschmissen. Macht man doch auch nicht so oft. Kann man doch mal, oder ....
 
Zurück
Oben Unten