Was mache ich schon wieder falsch?

Mira

INLINEerin
Moin Zusammen!

Mein Tretlager will nicht passen obwohl es sollte.
Ist ein Deore 68er/113 im entsprechendem Rahmen (also 68er). Ich ziehe erst die Kettenseite fest und dann die andere Schale, aber ca. 1-2-Umdrehungen vor Schluß läßt es sich überhaupt nicht bewegen, ist schon ziemlich fest. Hab schon es mal andersherum von der Schraubreinfolge versucht und es hat sich auch nchts - sichtbar - verkantet.

Watt nu?

Hallo,

das kommt ziemlich häufig vor, wenn Du erst die eine Schale (die einzelne, die Du als erstes reinschraubst) völlig festknallst und danach den Rest vom Innenlager (der große Teil) reindrehen willst. Deshalb mein Tipp: Nicht zu Beginn die einzelne Schale bis zum Anschlag reindrehen, sondern sich in kleinen Schritten vorarbeiten, bis beide Seiten passen. Am Ende darfst Du aber richtig zupacken, Innenlager werden mit bis zu 70NM angezogen, das ist eine ganze Menge!

Gruß
Peter

Also ich hab das schon gemacht, eben nochmal und etwas geduldiger - kommt aber auf's gleiche hinaus. Bin vielleicht nicht die Stärkste, aber ich hab mich ziemlich draufgelehnt, da bewegt sich nix mehr. Hatte ich bisher noch nie das Problem, liegt's am billigen Lager?
Na, jetzt steht die Nichtkettenblattseite ca. ein m weit über, wohl nicht so doll?

Ist jetzt das 5. Rad, was ich aufbau und jedesmal ein anderes Prob mit dem S....Tratlager(-gehäuse)...:mad:

Diese Flanken müssen doch nicht anliegen, die haben für 68mm Gehäusebreite oft ca. 70mm Abstand und es gibt doch auch Lager ganz ohne die Dinger. Solange das nötige Drehmoment drauf ist, alles in Ordnung.

MfG Manne

Ich hoffe es. Allerdings hatte ich das noch nie, die haben immer exakt gepasst.

Ich montier jetzt wohl doch mal die Kurbel, mal sehen, wie sich's fährt.

Schlimmer wärs wenn sie anliegen aber noch nicht der nötigen Druck auf Lager geben, hatte bei allen Shimano-Lagern (auch so 5 Stück von Alivio bis XT) immer dieses "Spiel", auch mit Mannesarm ;)
Zugunsten der genauen Kurbelsymmetrie liegt bei mir weder links noch rechts an, und das hält seit vielen Tkm.

MfG Manne

kommt schon mal vor dass die Schale nicht komplett in den Rahmen passt!

ich gehe immer so vor:
1. Tretlagergehaeuse schoen saeubern...
2. Tratlager saeubern und fetten (ne gute menge)
3. linke Schale 2-3 Gewindegaenge einschrauben (Fett nicht vergessen auf dem Gewinde
4. die rechte Seite komplett rein
5. die linke Seite anziehen
6. die rechte Seite anballern
7. die linke Seite anballern
und gut ist....

ciao

P.S. die rechte Seite lieber ganz rein

Der Tip mit der Symmetrie ist gut, da nächste Mal...

Ihr habt mich jedenfalls wieder für's erste beruhigt - schöne Nacht noch:)!

Zurück