Was neues soll her :)

mzaskar

Zürigmüetlibiker
Registriert
23. Juni 2006
Reaktionspunkte
223
Ort
Gattikon
Hoi zäme


Also, so langsam gelüstet es mich zu etwas neuem. Mein derzeitiger Fuhrpark

Argon FR, 26", 1 1/8 Headtube
Helius AM, 26", 1 1/8 Headtube


Jetzt bin ich mir sehr unsicher welches Rad und vor allem welcher LR Durchmesser. Da blickt ja keiner (oder nur ich) mehr durch ;)

Ist es jetzt wirklich solch ein unterschied zwischen 26", 27.5" und 29"

Zu mir
Bin in der Kategorie 120+ ;) unterwegs und auch keine 20 mehr. Ich wohne nahe den Alpen (Zürich) und suche etwas zum Touren, Alpentrails, Wurzeltrails und halt auch etwas um die Berge hoch zu strampeln.

Ich habe auch schon einmal zu anderen Marken (Specialized Stumpjumper 27,5+ und Surly Wednesday) geschielt, aber irgendwie ist Nicolai einfach gas geilste ;)

- Macht 29“ von der Steifigkeit her Sinn?
- Wie ist der Unterschied zwischen Helius und ION zu bewerten?
- Oder ist alles nicht so wichtig und 26“ rocks?
 
Zu mir
Bin in der Kategorie 120+ ;) unterwegs und auch keine 20 mehr. Ich wohne nahe den Alpen (Zürich) und suche etwas zum Touren, Alpentrails, Wurzeltrails und halt auch etwas um die Berge hoch zu strampeln.
?

Grüß dich!
Ich bin am WE sowohl kurz das ION15 als auch 16 gefahren und für deinen Zweck würde ich definitiv sagen: ION15, also definitiv 29" dann aber mit einem ordentlich stabilen LRS. Zum Helius kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Carsten
 
Gondeln und Bergen hoch strampeln geht auch ganz gut mit dem Ion. Mein neues Ion 16 hab ich erst mal eine Woche im PdS gefahren und danach eine Woche den steilen Wurzeltrails um Verbier ausprobiert und dann am Schluss auch noch dem Mont Blanc umrundet ohne irgendwelche Unterstützung beim hoch fahren. Selbst die steil-stücke beim verlassen von Les Contamines könnten meistert werden ohne Fuß am Grund zu setzen. 27.5 Zoll Laufräder sind schon merkbar weniger stabil denn 26 Zoll. Neue Teile für 26 Zoll wird es weniger geben, deshalb ich 27.5.
 
Sollte ich kommendes Jahr wieder mehr Bock auf MTB haben, würde ich mir nach fast 10 Jahren evtl. auch mal wieder einen neuen Nicolai-Rahmen gönnen und zwar dann wohl einen Ion GPI.
 
image.jpeg
Also ich hab ein Helius TB29... Habe aktuell 132kg bei 204cm Größe.. Nen Laufradsatz mit Spank Oozy Trail Felgen und Hope Naben. Ist das steifste (bei 29er) was ich bisher gefahren bin. Hab aber ein Tailormade Rahmen mit vorne 140mm Federweg an einer 34er Fox. Bügelt alles glatt was mir bisher unter das Profil kam. Und Bergauf ne absolute Wucht. TB=TrailBike.. Wird seinem Namen gerecht
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    329 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Gondeln und Bergen hoch strampeln geht auch ganz gut mit dem Ion. Mein neues Ion 16 hab ich erst mal eine Woche im PdS gefahren und danach eine Woche den steilen Wurzeltrails um Verbier ausprobiert und dann am Schluss auch noch dem Mont Blanc umrundet ohne irgendwelche Unterstützung beim hoch fahren. Selbst die steil-stücke beim verlassen von Les Contamines könnten meistert werden ohne Fuß am Grund zu setzen. 27.5 Zoll Laufräder sind schon merkbar weniger stabil denn 26 Zoll. Neue Teile für 26 Zoll wird es weniger geben, deshalb ich 27.5.
Das ist auch mein Problem, leider
 
Wie ich dann denke mit Pinion und Gates:)

Klar, das wäre ja so ziemlich das Einzige, was ggü. meinen aktuellen Nicolais einen echten technischen Fortschritt bringen würde. Ansonsten hätte ich keine Veranlassung mir einen neuen Rahmen zu kaufen.

Warum willst Du Dir denn dann überhaupt ein neues Rad kaufen? Dein AM ist doch noch fast neu.
 
Das AM wird 5 Jahre alt ...... Brauchte tue ich kein neues aber umschauen kann man sich ja mal. Aber wie du ja auch siehst tue ich mich schwer mit dem, was für mich in Frage kommen könnte. Solange diese Frage nicht abschliessend geklärt ist, bleibt es auch bei dem sich Umschauen.
Wäre das Helius nicht so Sahne gut, stünde bestimmt auch schon was neues in der Garage ;). Aber andere haben es schwer sich gegen das Helius durch zu setzen. Bin jetzt wie gesagt einige Plasteräder gefahren mit super tollen, aber komplexen Dämpferanlenkungen. Danach wieder auf's Helius und happy mit dem einfachen aber super geilen Hinterbau ;)
Ich glaube ich warte noch ;)


@Grasse 2011
 
Unsere fünf Nicolai-Rahmen sind alle zwischen 8 und 9 Jahre alt und ich sehe nicht, warum ich mir einen Neuen kaufen sollte.

Wie gesagt wäre eben nur Pinion und Gates eine wirkliche technische Verbesserung.
 
Neu ist immer besser ;)
Das weiß man spätestens, wenn man auf einem neuen Nicolai sitzt.
Ich bin super zufrieden mit meinem ION16. Seit ich es habe habe ich meinen Downhiller ION-ST abgeschafft.
Ich bin übrigens auch ein Ü-100
 
Ja das habe ich, daher bin ich ja ins Grübeln gekommen. Aber mal ehrlich, ich fahre das Helius AM in 26" ist der Gewinn mit 27.5+ so exorbitant?
 
nö ist er meiner Meinung nach nicht :)
aber ich hatte auch rausgelesen das es dir um " was neues " geht " .) Wenn du ehrlich zu dir selbst bist brauchst du doch eh nix neues. ;)

Wobei in dem Zusammenhang von "brauchen" zu reden ja eh meist Quatsch ist . Geht doch bei uns allen immer nur um wollen. :)

ach edit noch : Das ION 15 fand ich auch super zu fahren und Steifigkeit war bei mir kein Thema und ich bin im 100 Kilo + Bereich dabei und sicherlich keine Technik Gazelle ..., habe mich aber dann fürs 16 er entschieden. War aber ne Bauch Entscheidung und nicht weil ich glaube das ich mit dem 16 er irgendwas machen kann was ich ( persönlich ) mit dem 15 er nicht könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke allen für die Konstruktiven Beiträge. Entschieden habe ich mich (noch) nicht :) aber ich muss es ja nicht übers Knie brechen :)
 
Zurück
Oben Unten