Was sagt ihr macht das so sinn?

Schön wäre doch, wenn jemand der die Knete hat,
hier trotzdem seine Frage so stellen kann. Ich glaube den Aufbau des Rades zwar auch erst, wenn ich ihn sehe, aber das ist doch hier genau so uninteressant wie irgendeine Liste mit den teuersten Parts, oder nicht!?
Ich denke dass seine Frage nach dem Sinn auch darauf abzielt, ob hier nicht jemand technisch gesehen noch andere Ideen hat bzw. aus Erfahrung weiß, dass manche Sachen eher schlecht miteinander kombinierbar sind oder von der Geometrie etc. her nicht gut ans Rad passen.
"Leere" Diskussionen hier über irgendwelche Techniksachen (bzw. Poserei) finde ich auch nervig und schwachsinnig, aber diese Diskussion beruht doch eigentlich auf Tatsachen, oder?
Abgesehen von den Bremsen, die ich auch für nicht ganz optimal halte, finde ich den Aufbau schon sehr passend.
Grüße, Jimmy

Schön wäre doch, wenn jemand der die Knete hat,
hier trotzdem seine Frage so stellen kann. Ich glaube den Aufbau des Rades zwar auch erst, wenn ich ihn sehe, aber das ist doch hier genau so uninteressant wie irgendeine Liste mit den teuersten Parts, oder nicht!?
Ich denke dass seine Frage nach dem Sinn auch darauf abzielt, ob hier nicht jemand technisch gesehen noch andere Ideen hat bzw. aus Erfahrung weiß, dass manche Sachen eher schlecht miteinander kombinierbar sind oder von der Geometrie etc. her nicht gut ans Rad passen.
"Leere" Diskussionen hier über irgendwelche Techniksachen (bzw. Poserei) finde ich auch nervig und schwachsinnig, aber diese Diskussion beruht doch eigentlich auf Tatsachen, oder?
Abgesehen von den Bremsen, die ich auch für nicht ganz optimal halte, finde ich den Aufbau schon sehr passend.
Grüße, Jimmy

ja :daumen:

und ich dachte schon: guck mal der luniz baut sich ein IH auf :)

So und jetzt überlegt mal ob vielleicht jemand einen Bikeshop hat und
eventuell rennen fahren will. (könnte ja sein)
Ich finds hier von einigen nur mehr lächerlich, typisch IBC

Also, was ich ändern würde, wären die Reifen, sind vielleicht super, aber ich persönlich brauch leichte Laufräder, sonst stimmt's Handling nicht. Mein Tip: High Roller in 2,5 oder 2,35 Zoll, 40 oder 42 a.

Felgen: Die DT-Felgen haben eine recht weiche Legierung und bekommen schnell Dallen. Würde zumindest hinten ne Ex 729 verbauen.

Also, was ich ändern würde, wären die Reifen, sind vielleicht super, aber ich persönlich brauch leichte Laufräder, sonst stimmt's Handling nicht. Mein Tip: High Roller in 2,5 oder 2,35 Zoll, 40 oder 42 a.

Felgen: Die DT-Felgen haben eine recht weiche Legierung und bekommen schnell Dallen. Würde zumindest hinten ne Ex 729 verbauen.

Du weis hoffentlich schon das die neuen Intense Reifen genau so schwer wie die Maxxis sind !!!

Ich habe bisher viel schlechtes gehört von den Notubes Sachen. Entspricht das der Wahrheit? Nur so als Zwischenfrage.

interessant , diese frage wurde mir schon oft gestellt...seltsam dass solche aussagen immer von nicht besitzern oder leuten ommt die meine felgen nach 1,5 jahren einsatz sehen und meinen die sind mist...ich bin sehr zufrieden mit den felgen und da meine hinterradfelge aufgrund der ruppigen trails in den usa gepaart mit minimalluftdruck jetzt tatsächlich verdallt ist spricht nicht für ihre unverwüstlichkeit , einigermassen sauber gefahrne ist sie aber top

@falco naja alu lenker würden sofort brechen nicht erst verbiegen , wenn es darum geht müsste man nen cro moly lenker nehmen :) aber einen carbon lenker im dh würde ich auch absolut verneinen...

@ zweifler des aufbaus...

da bin ich ja froh dass ich euch damals vor vollendete tatsachen gestellt habe...mein aufbau ist auf ähnlichem niveau wie der hier geplante...klar sind das keine schnäppchen aber dafür sehr cool und geil :D

Stimmt in der Theorie sicher, aber ich muss auch sagen dass ich schon des öfteren verbogenen Alulenker gesehen habe, die nicht gleich gebrochen sind. Ist mir auch schon mal passiert.
Bei Carbon ist das sicher noch etwas ungünstiger.

@falco naja alu lenker würden sofort brechen nicht erst verbiegen , wenn es darum geht müsste man nen cro moly lenker nehmen :) aber einen carbon lenker im dh würde ich auch absolut verneinen...

slayer80 schrieb:

Die 5.1 sind IMHO für dh auch nicht der Hit. Aber die 729 find ich als Alternative zu schwer.

5.1 ca 500g
721 ca 590g
729 ca 680g

5.1 u 721 = gleiche Breite

721 stabiler als 729* (weil 721 schmaler als 729)

--> VR: 5.1 + HR: EX 721

OZM

* ich fahr aus diesem Grund z.Z. VR: 729 + HR: 721

also mal was zu ust Laufräder
Ich bin jetzt seit über einem jahr mit dem Mavic Ust unterwegs(weiß grad net wie die heißen)!Viel Bad Wildbad Einsatz und bis jetzt erst eine Felge mit einer großen Dellen und ein paar Risse(ist schon ausgetauscht).

Ich werde weiter diese Felge fahren und meine Maxxis, alles in UST.
Hatte seitdem keinen Platten mehr, bis auf das eine mal, als die Felge zu bruch ging. Meiner Meinung nach sind Felgen Verschleißteile, jede Felge bekommt Dellen und Risse, wenn man auf´s Gewicht achtet.

Greez

Bezüglich Lenker kann ich sagen ich hab schon einen selber verbogen
(Syntace Vector) ohne, dass irgendwas gebrochen ist und ein zweiter
Syntace Vector ist mir ohne MU und MA im Lauf abgebrochen.

Carbonlenker wird den Los Galzos schon
aushalten. Der hat doch eh nur 60kg (als nasser:lol: )

mfg

Die 5.1 sind IMHO für dh auch nicht der Hit. Aber die 729 find ich als Alternative zu schwer.

5.1 ca 500g
721 ca 590g
729 ca 680g

721 stabiler als 729* (weil 721 schmaler als 729)
* ich fahr aus diesem Grund z.Z. VR: 729 + HR: 721

wieso fährst du die 729 dann überhaupt?

das stabiler weil schmaler versteh ich immer nicht. ich hab immer nur das flächenträgheitsmoment im kopf und da passt das nicht ganz.

fone schrieb:
wieso fährst du die 729 dann überhaupt?

1) Weil sie breit* ist und Gewicht bei mir nicht so die Rolle spielt
2) Weil die hintere kaputt gegangen ist und die vordere nicht --> Ersatz war dann die 721

fone schrieb:
das stabiler weil schmaler versteh ich immer nicht. ich hab immer nur das flächenträgheitsmoment im kopf und da passt das nicht ganz.

Mit Trägheitsmoment hat das IMHO gar nichts zu tun.

Felgen gehen (bei mir) eher durch Schlagbelastung (Delle, Bruch, Riss) als durch "zermürbende Dauerbelastung" kaputt. Die Wandstärke ist bei der 721 einfach grösser. Und deshalb ist sie gegen Dellen resistenter als die 729. Die 729 dürfte als gesamtes LR gesehen jedoch steifer sein. Aber das spielt bei den Dimensionen von denen wir hier reden, keine Rolle.

Umganssprachlich:

Wenn Du die nackte Felge nimmst, und sie zu einem Chip "verbiegst", ist wohl die 729 steifer. Wenn Du mit nem hammer drauf rum klopfst, ist die 721 stabiler. Da ich mit ner 150 HR Nabe eher wenig Probleme mit Achtern habe, es aber hin und wieder mal am HR rummst nehm ich die 721.

OZM

* dadurch entfaltet sich der Reifen für meinen Geschmack besser

Mit Trägheitsmoment hat das IMHO gar nichts zu tun.

Felgen gehen (bei mir) eher durch Schlagbelastung (Delle, Bruch, Riss) als durch "zermürbende Dauerbelastung" kaputt. Die Wandstärke ist bei der 721 einfach grösser. Und deshalb ist sie gegen Dellen resistenter als die 729. Die 729 dürfte als gesamtes LR gesehen jedoch steifer sein. Aber das spielt bei den Dimensionen von denen wir hier reden, keine Rolle.

mit zermürbender dauerbelastung hat das flächenträgheitsmoment auch nix zu tun ;)
dellen verstehe ich, falls die wandstärke dicker ist, das wusste ich nicht.

aber bei verformung der felge über den gesamten querschnitt müsste die 729 immer vorne liegen... äh, schreibst du ja auch.

ich mag auch breite felgen, also sind wir eh fast der gleichen meinung :)

Fertig ist es und so schauts aus

Anhänge

• M3.jpg
    M3.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 201
???

06er Boxxer Race mit SoloAir-Einheit? 07er Team mit SoloAir-Einheit? Standard-Race oder Team? Weil du auf Seite 1 eine WC geplant hast?

Zurück