Was sagt ihr zur Spinner Aeris?

Lord Helmchen schrieb:
Skareb hat sicher eine Negativfeder (entweder Luftkammer oder kleine Stahlfeder), sonst würde sie ja bockig ansprechen und hässlich progressiv sein.
(...)

Die Skareb hat nur eine Luftkammer und eine Stahlfeder - von der wird aber von Skareb-fahrern (ich glaube zum Beispiel von Hugo) behauptet es waere keine Negativfeder sondern eine Positivfeder.

roadrunner_gs schrieb:
Die Skareb hat nur eine Luftkammer und eine Stahlfeder - von der wird aber von Skareb-fahrern (ich glaube zum Beispiel von Hugo) behauptet es waere keine Negativfeder sondern eine Positivfeder.

wäre doch Unsinn, um als Positivfeder zu laufen müsste die Feder locker luftig 20-30cm lang sein, ist sie das? denke kaum, das wird sicher ne Negativfeder sein. Spendet mir ne Explosionszeichnung und ich werde euch erleuchten!

EDIT:
danke für den Link, ist sicher ne Negativfeder, geht gar net anders.

Lord Helmchen schrieb:
wäre doch Unsinn, um als Positivfeder zu laufen müsste die Feder locker luftig 20-30cm lang sein, ist sie das? denke kaum, das wird sicher ne Negativfeder sein. Spendet mir ne Explosionszeichnung und ich werde euch erleuchten!

EDIT:
danke für den Link, ist sicher ne Negativfeder, geht gar net anders.

Na Du scheinst mir ja das totale technische Verständniss zu haben ;)
Das ist keine Negativfeder, sondern eine Positivfeder die mit der Luftkammer in Reihe geschaltet ist.
Dann hat die Skareb unterm Luftkolben noch ne Minifeder die ca. 3mm Hub macht. Dient sicherlich ums Ansprechen zu verbessern, aber Hugo meint auch als Anschlagschutz was natürlich in gewissem Maße auch so ist. Aber es ist keine Negativfeder (im klassischen Sinne) in der Skareb.

Nachdem wir das nun geklärt hätten, könnten wir uns da wieder der :spinner: Aeris zuwenden?

Wie ist denn nun die Funktion und das Ansprechverhalten in etwa einzuschätzen?
Lässt sich die Luftfeder - ist doch eine Luftfedergabel, oder? - wirklich nicht einstellen?

checky schrieb:
Na Du scheinst mir ja das totale technische Verständniss zu haben ;)
Das ist keine Negativfeder, sondern eine Positivfeder die mit der Luftkammer in Reihe geschaltet ist.
Dann hat die Skareb unterm Luftkolben noch ne Minifeder die ca. 3mm Hub macht. Dient sicherlich ums Ansprechen zu verbessern, aber Hugo meint auch als Anschlagschutz was natürlich in gewissem Maße auch so ist. Aber es ist keine Negativfeder (im klassischen Sinne) in der Skareb.

komisch, noch nie sowas gesehen. Positivfeder ums Ansprechverhalten zu vergessen mit 3mm Hub? Naja, man lernt nie aus.

Eigentlich nutzt man doch die Negativfeder um das Ansprechverhalten zu verbessern.

Gruß, Stefan

Nein die Feder mit 3mm Hub ist fuer Anschlag/Ansprechverhalten - wobei man bei 3mm Hub wirklich nicht von einer Negativfeder sprechen kann.
Die andere, groessere Feder ist in Reihe geschaltet.
Negativfederweg bekommt man im uebrigen auch ohne Negativfeder hin, das Ansprechverhalten ist auch nicht so viel - jedoch spuerbar - schlechter, nur das Losbrechmoment ist eher gigantisch - jedenfalls wenn ich bei meiner SID die Negativkammer nicht aufpumpe.
Dort ist aber die gesamte Federung halt auf zwei Kammern hin entwickelt und deshalb ist das auch nicht zu vergleichen.

Leinetiger schrieb:
also wenn ich nicht völlig auf glatteis laufe, hat die skareb, meine zumindest, eine negativ luftkammer und zusätzlich eine feder

@leinetiger
du läufst völlig auf glatteis
die skrareb hat in keiner version niemals nicht eine negativfeder.
weder stahlfeder noch luftfeder.
was sie hat sind zwei federn direkt hinterneinander liegend in serie geschaltet...ne luftfeder und ne stahlfeder, wobei die stahlfeder für das ansprechen, und die luftfeder für die pregression zuständig ist.
die kleine stahlfeder unter dem luftkolben(die kleine, nicht die grosse die man "einfach" ausbaun kann) dient nur als anschlag für den luftkolben beim ausfedern

@roadrunner
die feder die 3mm hub hat verändert ga nicht das ansprechverhalten...das ist ein ENDANSCHLAG und nicht mehr!
checky hat dieses gerücht verbreitet oder?!
ach ich seh schon...er hats relativiviert...okay, soll genehmigt sein :daumen:

Zurück