Was soll das mit den Magura 1 Finger Hebeln ?

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Hallo
Nachdem meine "alte MT5" am AM-Bike Power ohne Ende immer unauffällig zur Verfügung stellte hab ich mir die MT Trail für mein 29er Carbon Hardtail gekauft, das einzig positive an den Bremsen sind die cooleren 1-Finger Hebel und der sehr harte Druckpunkt, Power Fehlanzeige, im normalen Gelände ok aber auf Steilabfahrten ne Katastrophe, ich hatte alles ausprobiert, neue Scheiben, neue Beläge, einfahren....Nein die hat keine Power. Ein Test im "Freeride-Magazin" hat genau das bestätigt.
Habe mir jetzt MT5/MT4 montiert.....ach du Sch..ße, ein Gefühl als ob mir die Bremse die Gabel aus dem Rahmen reißen will.
Bei den 2019er Modellen werden die kurzen Hebel flächendeckend angeboten :-O
Daher meine Frage: Was soll das?

Gruß, Michael
 
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Hallo
:cool::cool:, ja so ist das wohl mit den Fans (bin ja selbst Magura Fan). Bei Druckpunkt und Ergonomie geh ich ja noch mit, aber wenn der Hebel kürzer wird, dann wird der Druckpunkt härter aber die Bremskraft lässt nach, entweder oder. Verdammte Physik.
Bin nur froh das das im Freeride Magazin auch auffiel, habe schon an mir gezweifelt.

Gruß, Michael
 
Bei Hydraulik liefert das Kolbenflächenverhältnis eine zusätzliche Hebelwirkung. Also der kürzere Bremshebel kann schon stärker bremsen, wenn der Geberkolben kleiner ist. Aber der Druckpunkt ist dann automatisch weicher. (Außer der alte Hebel war aus Gummi)
 
Hallo
Nachdem meine "alte MT5" am AM-Bike Power ohne Ende immer unauffällig zur Verfügung stellte hab ich mir die MT Trail für mein 29er Carbon Hardtail gekauft, das einzig positive an den Bremsen sind die cooleren 1-Finger Hebel und der sehr harte Druckpunkt, Power Fehlanzeige, im normalen Gelände ok aber auf Steilabfahrten ne Katastrophe, ich hatte alles ausprobiert, neue Scheiben, neue Beläge, einfahren....Nein die hat keine Power. Ein Test im "Freeride-Magazin" hat genau das bestätigt.
Habe mir jetzt MT5/MT4 montiert.....ach du Sch..ße, ein Gefühl als ob mir die Bremse die Gabel aus dem Rahmen reißen will.
Bei den 2019er Modellen werden die kurzen Hebel flächendeckend angeboten :-O
Daher meine Frage: Was soll das?

Gruß, Michael
Dumme Frage: Bist Du sicher, dass es an den Hebeln und nicht an den Belägen liegt? Die MT5 hat Resinbeläge, die Bremsen wie Sau, aber nach 700 km war bei mur hinten der erste Satz fällig. Wenn Deine neue Bremse Sinterbeläge hat (was ich nicht weiss, aber es könnte ja sein?), kann dies durchaus die Bremskraft weniger werden lassen. Zumindest ist das bei meinen Shimanon XT785ern so. Original haben die Sinterbeläge mit Kühlrippen. Die Dosierung war sehr gut, aber die Bremskraft im Vergleich zur MT4 nicht soo toll. Darum habe ich kürzlich Resinbeläge gekauft, die Bremsen wesentlich besser, natürlich zieht's die auch schnell runter.
 
Dumme Frage: Bist Du sicher, dass es an den Hebeln und nicht an den Belägen liegt? Die MT5 hat Resinbeläge, die Bremsen wie Sau, aber nach 700 km war bei mur hinten der erste Satz fällig. Wenn Deine neue Bremse Sinterbeläge hat (was ich nicht weiss, aber es könnte ja sein?), kann dies durchaus die Bremskraft weniger werden lassen. Zumindest ist das bei meinen Shimanon XT785ern so. Original haben die Sinterbeläge mit Kühlrippen. Die Dosierung war sehr gut, aber die Bremskraft im Vergleich zur MT4 nicht soo toll. Darum habe ich kürzlich Resinbeläge gekauft, die Bremsen wesentlich besser, natürlich zieht's die auch schnell runter.

Magura bietet keine Sinterbeläge an, die wären dann von einem Fremdhersteller. Damit Sinterbeläge richtig beißen, brauchen die eine gewisse Temperatur. Deswegen bremsen Sinterbeläge bei eher langsamen fahren nicht so besonders.
Resinbeläge gibt es bei Magura auch nicht, sondern nur organische Beläge. Die gibt es in 2 verschiedenen Mischungen. Die eine ist auf Haltbarkeit ausgelegt, die andere mehr auf Bremsleistung.
 
Magura bietet keine Sinterbeläge an, die wären dann von einem Fremdhersteller. Damit Sinterbeläge richtig beißen, brauchen die eine gewisse Temperatur. Deswegen bremsen Sinterbeläge bei eher langsamen fahren nicht so besonders.
Resinbeläge gibt es bei Magura auch nicht, sondern nur organische Beläge. Die gibt es in 2 verschiedenen Mischungen. Die eine ist auf Haltbarkeit ausgelegt, die andere mehr auf Bremsleistung.
Schön. Das Resultat ist aber das gleiche. Die mit weniger Bremsleistung und längerer Lebensdauer haben eben weniger Biss, das ist, was ich meinte. Ob die nun gesintert sind oder nicht, spielt aus meiner Sicht nicht die große Rolle.
 
Du vergleichst allerdings Sinter mit Resin/organischen Belägen. Das geht allerdings. Sinter brauchen eine höhere Temperatur, um richti zupacken zu können. Die sind daher an Abfahrtsorientierten Bikes.

Allerdings kann ich bei meiner MT 5 keinen Unterschied zwischen den einteiligen, 'normalen' oder Racebelägen feststellen. Bremsen bei mir alle gleich brutal.
 
Du vergleichst allerdings Sinter mit Resin/organischen Belägen. Das geht allerdings. Sinter brauchen eine höhere Temperatur, um richti zupacken zu können. Die sind daher an Abfahrtsorientierten Bikes.

Allerdings kann ich bei meiner MT 5 keinen Unterschied zwischen den einteiligen, 'normalen' oder Racebelägen feststellen. Bremsen bei mir alle gleich brutal.
Auf der MT5 habe ich bisher nur die (auch bei mir brutal bremsenden) Standardbeläge verwendet, drum hatte ich das Shimano Beispiel gebracht, dort hatte ich die Resin und die Sinterbeläge getestet. Ich wollte auch nicht unbedingt behaupten, dass die Sinterbeläge schlecht gehen, aber die Resin(organischen? Habe nicht so darauf geachtet) sind am Anfange bissiger. Und so wie es der TE beschrieben hat, könnte seine Enttäuschung ja durchaus von den Belägen kommen.
 
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