Was taugt diese Zusammenstellung

Registriert
30. März 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen

Möchte als Ausgleichssport mit dem Mountainbiken beginnen.
Bin früher erfolgreich BMX gefahren, musste aber wegen Gelenksproblemen aufhören. Kann dementsprechend aber fahren.

Kann jetzt aber noch nicht sagen, in welchem Einsatz das Bike stehn wird. Fürs erste Jahr wird es sich noch in Grenzen halten.

Da ich aber mit Mountainbikes und den Komponenten keinerlei Erfahrung habe, bräuchte ich eure Hilfe :daumen:

Das folgende Bike wurde selbst zusammengestellt ( nicht von mir ) und soll neuwertig verkauft werden.

Was taugt das Bike mit den Komponenten und was ist das Bike wert ( ca Preis der Komponenten einzeln und was das ganze Bike leicht gebraucht wert ist )

Marke CENTURION Mod: Backfire LTD XTR

Rahmen: Centurion Backfire LTD XTR Rahmenhöhe 46cm
Gabel: Fox Float 100 mm
Schaltwerk: Sram X9, 30-Gang
Schalthebel: Sram X7 3x10
Umwerfer: Shimano Deore 34,9 mm
Zahnkranz hinten: Shimano Deore SLX 11-34 Zähne, 10-fach
Kettenradgarnitur: Shimano Deore Hollowtech II, Zähne: 44-32-22 10-fach 175mm Kurbellänge
Bremshebel: Shimano
Bremsen: Shimano 180/160
Laufradsatz: DT-Swiss XR 30
Reifen: Schwalbe Rocket Ron EVO 26x2,1
Steuersatz: FSA 1 1/8”
Vorbau: XLC
Lenker: Ritchey Pro
Griffe: Scott
Sattelstütze: Ritchey Pro
Sattel: Fizik Tundra 2
Gewicht: 10,8 Kilogramm
Farbe: Schwarz/weiß

Mfg Andreas
 
Da hat wohl einer die Restekiste leergeräumt .
Das Bike mit den Komponenten taugt , währe mir max. 700 Euronen wert .
Den Preis der einzelnen Parts kannst auch selber ergoogeln hat aber mit dem Gebrauchtpreis eines kopl. Bikes m.M. nicht wirklich was zu tun .
Ich würde eher ein 1000 € Neubike mit Garantie bevorzugen .
 
Ich denke auch das ein neues 1000€ Hardtrailbesser ist, da die schon bessere Komponenten bietenals das obige Bike. Ich würde auch max. 700€ bieten.Mehr ist das echt nicht wert.
 
bin 1,80 groß

er stellt sich 900€ vor
dann eben nicht

welche marken sind bei den kompl Rädern zu empfehlen ?
Bei jeder Marke gibt es ja mehrere Dutzend versch. Bikes.
Blicke mich da leider garnicht durch
Preislich um an 1000er herum

mfg
 
Habe jetzt von den Radon Bikes gehört.

Für wieviel taugn die bis 1000€ ?


Hab da auch eher an die 29" Serie gedacht

mfg
 
Canyon sieht auch sehr interessant aus

radon oder canyon.... und dann auch noch die modellwahl :confused:

bin mir einfach ned sicher welche großen unterschiede zwischen den modellen sind und ob sich der mehrpreis auch auszahlt
gewichtsmäßig sind die ja alle recht eng beinand

mfg
 
Versender-Bikes sind meiner Meinung nach nur interessant,wenn man sich auch mit der Materie auskennt...

Bei Schäden bzw Garantiefällen etc kann es ziemlich nervig sein das Bike einzusenden etc...Es sei denn du wohnst dort in der Nähe.

Aber wenn ich mich entscheiden müsste,würde ich zu Canyon tendieren
 
Nimm das Radon ZR 6.0. Das ist zwar das teuereste aber auch das beste von denen. Schau doch mal auf der Radon Hompage ob ein Servicepartner in deiner Nähe ist. Der macht Garantieabwicklung, Reperaturen und Service. Und bei manchen kannst du auch probefahren.
 
Guten Abend allerseits,
habe mir eure Kommentare bezüglich "Andreas 99" Fahrradauswahl durchgelesen und musste das ein oder andere mal lauthals anfangen zu lachen als ich bemerkte, dass jeder seine Bike -auf Grundlage seiner eigenen Erfahrung- für das beste hält.
Ich kann dir nur eines als guter Radsportler empfehlen: Spar nicht an der falschen Stelle und vergleiche sorgfältig anhand testberichten und Rezensionen im Internet und Zeitschriften. Such' dir einen Fahrradhändler, der dir sympathisch und kompetent erscheint und bitte ihn um eine Testfahrt mit dem entsprechenden Fahrrad. Erst dann kannst du dir sicher sein, dass du das Maximum für dein Geld bekommst.

Von dem obigen Fahrradbeispiel kann ich nur abraten. Ich würde auf Stimmigkeit der Komponenten achten. Davon abgesehen, überzeugen mich die einzelenen Komponenten überhaupt nicht.

Gruß Marc
 
Guten Abend allerseits,
habe mir eure Kommentare bezüglich "Andreas 99" Fahrradauswahl durchgelesen und musste das ein oder andere mal lauthals anfangen zu lachen als ich bemerkte, dass jeder seine Bike -auf Grundlage seiner eigenen Erfahrung- für das beste hält.
Ich kann dir nur eines als guter Radsportler empfehlen: Spar nicht an der falschen Stelle und vergleiche sorgfältig anhand testberichten und Rezensionen im Internet und Zeitschriften. Such' dir einen Fahrradhändler, der dir sympathisch und kompetent erscheint und bitte ihn um eine Testfahrt mit dem entsprechenden Fahrrad. Erst dann kannst du dir sicher sein, dass du das Maximum für dein Geld bekommst.

Von dem obigen Fahrradbeispiel kann ich nur abraten. Ich würde auf Stimmigkeit der Komponenten achten. Davon abgesehen, überzeugen mich die einzelenen Komponenten überhaupt nicht.

Gruß Marc

Irgendwie ergibt der Beitrag in Kombination mit deinem Benutzernamen und deinem gefahrenen Bike ne ziemlich komische Kombination :lol:

@Andreas_99: Heute gibt's das ZR Race 6.0 für 888. Sollten 26er in Frage kommen ... Zuschlagen!
Ansonsten würde ich auch zur 29er Version greifen. Ist wirklich super ausgestattet für ein 29er in dem Preisbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ergibt der Beitrag in Kombination mit deinem Benutzernamen und deinem gefahrenen Bike ne ziemlich komische Kombination :lol:

Irgendwie bringst du da ne Menge durcheinander, Kollege.

Nur weil ich ein Bulls Copperhead 3 fahre, bedeutet das nicht, dass ich jedem "Neuling" mein Fahrrad -koste es was es wolle- andrehen will.
Die Kosten trägt er und ich finde es nur fair, wenn er von mir eine ehrliche Antwort bekommt und keine, bei der ich meine eigenen Interessen in den Vordergrund stelle.
 
Irgendwie ergibt der Beitrag in Kombination mit deinem Benutzernamen und deinem gefahrenen Bike ne ziemlich komische Kombination :lol:

Irgendwie bringst du da ne Menge durcheinander, Kollege.

Nur weil ich ein Bulls Copperhead 3 fahre, bedeutet das nicht, dass ich jedem "Neuling" mein Fahrrad -koste es was es wolle- andrehen will.
Die Kosten trägt er und ich finde es nur fair, wenn er von mir eine ehrliche Antwort bekommt und keine, bei der ich meine eigenen Interessen in den Vordergrund stelle.

:popcorn:
 
Sich in Zeitschrift schlau machen ist eventuell en netter Zeitvertreib um eine gewisse Marktübersicht zu erhalten. Aber wirkliche Infos zieht man da selten heraus, zwischen der ganzen Werbung.

Nicht umsonst gibt es für jeden noch so kleinen Bereich unzählige Foren ... vom Regenwürmerzüchten über HeimKino bis zu was-weiß-ich-Foren. Ob ich nun aber das Media-M Prospekt oder ne Fachzeitschrift über Digitalkameras lese macht keinen großen Unterschied ... außer das ich bei dem einen noch Infos über Waschmaschinen, Kühlschränke und Co bekomme.

*duck-und-wech*
 
Die da währe ?

Oder meinst den Unsinn von oben ernst bez. sich in Zeitschriften schlau machen ?

Manche Menschen sind so degeneriert, dass sich Darwin ein riesen großes Loch herbeisehnen würde, wenn er mitbekäme, dass es heutzutage Menschen gibt, die sich trotz ihres mangelnden Textverständnisses und ihrer Begabung nicht lesen zu können vermehren dürfen.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten