Was tragt ihr beim Fahren?

Get_down

Lowbob
Hat mich mal interessiert, weil ich sehr viele Bilder von Leuten gesehen hab die nur mit Knieschützern unterwegs waren, auch auf harten Pisten. Was tragen denn die Pros eigentlich bei den Rennen?

MfG
Ben

Also wenn du dir diese Info nicht selber erarbeiten konntest, dann stimmt das wohl echt mit deinem Benutzertitel.

Ich häng mich mal hier mit rein... mit einer frage die auch in die richtung geht.

Was muss man tragen an schutz ausrüstung wenn man auf ne Dh strecke oder in den Bikepark geht?
Also was ist pflicht...:confused:

Ich für mein teil fahr am liebsten ohne irgend was (ist ja mein körper),
aber vor kurzen auf ner Bmx strecke wurde mir die weitere teilnahme
am training untersagt wenn ich keine protectoren trage.

(helm u. handschuhe warn am Körper)

Ich häng mich mal hier mit rein... mit einer frage die auch in die richtung geht.

Was muss man tragen an schutz ausrüstung wenn man auf ne Dh strecke oder in den Bikepark geht?
Also was ist pflicht...:confused:

Ich für mein teil fahr am liebsten ohne irgend was (ist ja mein körper),
aber vor kurzen auf ner Bmx strecke wurde mir die weitere teilnahme
am training untersagt wenn ich keine protectoren trage.

(helm u. handschuhe warn am Körper)

Wenn Du später im Leben auch noch beschwerdefrei biken möchtest,solltest du dich besser schützen.Da haben die Betreiber der BMX Bahn absolut Recht.Ich hatte früher als Skater die gleiche Einstellung wie Du,bloß nicht zuviel Zeug am Körper zu tragen,um sich frei bewegen zu können.Die Quittung dafür bekomme ich heute jeden morgen beim Aufstehen,oder wenn ich mich an empfindlichen Stellen stoße o.ä.
Kurz gesagt,es lohnt sich nicht cool auszusehen,und dafür die Gesundheit aufs Spiel zu setzen.

Ich weiß was du meinst, soweit sind wir ja vom alter her nicht auseinander (die rechnung für das verhalten trag ich auch) und cool aussehn hab ich ehr nicht im sinn
ehr mag ich es luftig ...wenn ich da an den kommenden winter denke :(

Nur ist die frage, gibt es irgend welche regeln was man braucht...
hab schon auf paar websites gesehn, das da körperschutz vorgeschrieben ist nur was zählt darunter ?

schutzjacke , knie ,schienbein ,fullface,handschuh und genick schutz oder darf es auch ein wenig weniger sein, ohne probleme mit dem streckenbetreiber zu bekommen ?

Das ist von Park zu Park unterschiedlich. Manche schreiben nur einen Helm vor, andere wiederum eine Schutzausrüstung mit Fullface, Handschuhen, Knie-/Ellenbogenschonern und Rückenprotektor. Steht aber auf der Website des jeweilgen Parks. Allgemein ist im Park eine vollständige Schutzausrüstung (Fullface, Handschuhe, Knie-/Ellenbogenschoner, Jacket, Nackenschutz) angebracht. Nicht nur, falls man selbst hinfällt, sondern auch weil eben andere, teils auch unkontrolliert fahrende, Biker unterwegs sind. Aber wie du richtig erwähntest, ist dein Leben, deine Gesundheit. Ich persönlich fahre im Park mit "Vollausstattung" und habe sie auch schon das ein, oder andere mal gebraucht. Je länge ich fahre, desto geringer wird die Anzahl an Unfällen, diese aber immer härter..

Ob mit, oder ohne Schienbein ist Geschmackssache. Im Park bin ich normalerweiße mit unterwegs, hab aber beides. Auf einer Steinigen Piste ist es unangenehm ohne Schienbeinschutz abzusteigen, kannste dir vorstellen, von den Pedalabrutschern ganz abgesehen..

In machen Parks ist das genau vorgeschrieben, mit dem Hinweis, dass das Liftpersonal Leute, die sich nicht dran halten, nicht befördern darf. Ob die das auch machen, weiß ich nicht, da ich mit meinem Körper noch ein paar angenehme Jahre verbringen möchte und lieber uncool overprotected bin als im Rollstuhl zu enden.

Ich würde eher auf den Helm als auf die Schienbeinschoner verzichten, ziehe aber immer beides an.

Im Bikepark und neuen Sprüngen auch Oberkörper-Protektoren.

Ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen, dass der mit abstand beste Schutz durch trainierte Muskeln geliefert wird. Damit hat man die Chance auch schwere bis sehr schwere Unfälle ohne bleibende Schäden zu überstehen.

Ich kann Muskeltraining nur wärmstens empfehlen.

Nackenschutz ist noch in keinem Park vorgeschrieben, den ich kenne, aber das wird sicher auch noch kommen.

Ansonsten gilt doch ganz einfach: volle Ausrüstung für den Park kaufen und da auch tragen, bei weniger heftigen Strecken halt weniger Protektion. Bei Hitze vielleicht auch weniger, aber dann auch defensiver fahren.

Ich habe bei Touren mit schnelleren/steilen/heftigen Trailabfahrten immer Fullface-Helm, Knieschützer und Nackenschutz auf. Ein kapputer Kopf oder gebrochener Hals sind nun mal das Schlimmste, auf die Knie fällt man immer und wenn die kaputt sind, ist der Lebensrest auch nicht mehr lustig. Auf den Rest kann man auch verzichten ...

Ich sprach von Touren bei Hitzewetter, also mit selber hochfahren und mit Rucksack, der den Rücken schützt. Da ist mir ein extra Rückenschutzprotektor im Hochsommer zu viel. Und der Nacken wichtiger, denn der bricht schneller. Und im Herbst bei nasskaltem Wetter habe ich dann auch den Rückenschutz auf dem Local DH drauf ;) Im Park natürlich immer alles an, bei jedem Wetter.

Ich kann Muskeltraining nur wärmstens empfehlen.

da geb ich dir auf jeden fall recht, zusätzlich abfang und abroll techniken...

aber wenn halt bei tempo >30kmh nen baum im weg steht hilft einem das weniger.

Daher bin ich (um das klar zu stellen) auf jeden fall bei schnellen/ruppigen
wegen auch für protectoren.
ich mags luftig, bin aber nicht irre ;)

so long....
Danke für die info's

Protektoren sind eh immer Pflicht, aber das mit Tempo 30 kann ich so nicht unterschreiben.
Mir ist mal bei knapp 40 das Vorderrad bei einem Sprung aus der Gabel gefallen (kein Helm und keine Protektoren ) , ich bin beim Landen mit dem Kopf auf dem Lenker eingeschlagen, Oberlippe an der Vorbauschraube durchgestanzt und die Schneidezähne rausgehauen, Bewusstsein verloren und wie ein 40 kmh schneller Sack Kartoffeln durch die Luft geflogen.

Das Erstaunliche war, dass die Jeans und das T-Shirt total zerfetzt waren aber mir bei der Landung bis auf Schürfwunden nichts passiert ist.

Aber darauf verlassen sollte man sich wirklich nicht, dann lieber auf die Protektoren.

Im Park auf jedenfall voll ausgestattet. Und bei Touren je nachdem was man vor hat. Lieber zuviel dabei und an als zu wenig und dauerhaft geschädigt... Ausziehen kann mans immer noch...

Ich weiß was du meinst, soweit sind wir ja vom alter her nicht auseinander (die rechnung für das verhalten trag ich auch) und cool aussehn hab ich ehr nicht im sinn
ehr mag ich es luftig ...wenn ich da an den kommenden winter denke :(

Nur ist die frage, gibt es irgend welche regeln was man braucht...
hab schon auf paar websites gesehn, das da körperschutz vorgeschrieben ist nur was zählt darunter ?

schutzjacke , knie ,schienbein ,fullface,handschuh und genick schutz oder darf es auch ein wenig weniger sein, ohne probleme mit dem streckenbetreiber zu bekommen ?

Die 84 in meinem Nick hat nichts mit meinem Alter zu tun.Da kannst du noch 12 Jahre drauf tun.
Ich trage im Park eine Weste,Knie-Schienbein-Fullface Helm-Goggle-Handschuhe und Ankle Guards.
Beim Enduro shredden einen Halbschalenhelm und keine Weste.

Zurück