Was versteht man unter Fixed gear ???

Hallo ich habe im Forum ein Fixed gear angetriebenes Bike gesehen und das hat mich neugierig gemacht.
Was sind die Pro und Kontras ?
Unterschiede zur Kette usw.
Wie sehen die Preise und Qualitäten aus.
Ich möchte mir die Infos nicht aus einem Nüchternem Katalog holen sondern von Leuten die sowas auch benutzen und ehrliche Fakten auf den Tisch legen können.
Danke schonmal im voraus.

Gruss Michael :daumen:

Hi, ist lediglich ein Anglizismus für starrer Gang - also kein freilauf. Meistens ohne Schaltung, manchmal auch mit Nabenschaltung. Dafür Spricht geringere Defektanfälligkeit, eventuell Gewicht, aber das ist marginal...und naja du kannst über die Kurbel bremsen, weshalb man auf zusätzliche bremsen (dies mit vorbehalt) verzichten kann, wodurch das Rad noch einfacher und leichter wird - ist was für Puristen oder Bahnradfahrer(da ist es vorgeschrieben) allerdings nichts für den Strassenverkehr. Wenn du eine Bremse anbaust spricht eigentlich nichts gegen die Benutzung im Strassenverkehr, zumindest vom Gesetz her. Die Argumente für den Freilauf überwiegen allerdings rational betrachtet wohl, Kettenschaltung, nicht mitdrehende Kurbel... ein passionierter Fixifahrer wird dir zwar was anderes sagen, aber das Freilaufrad ist doch alltagstauglicher und unproblematischer in der Benutzung - es gehört schon etwas Vernarrtheit dazu sowas zu fahren...

Zuletzt bearbeitet:
Es gehört auch einiges an "Vernarrtheit" sich mit etwas Metall den Berg runterzuwerfen, insofern *g*

Aus gesellschaftlicher Sicht sind wir eh alle bescheuert.
Ich persönlich mag SSP (Singlespeed) ohne Fixed Gear - als Flachlandstadtrad :)

gehört auch einiges an "Vernarrtheit" sich mit etwas Metall den Berg runterzuwerfen, insofern *g*

Aus gesellschaftlicher Sicht sind wir eh alle bescheuert.

Hab nie was anderes behauptet :daumen: Der Punkt ist halt nur das jeder auf andere Weise verrückt ist, deshalb habe ich doch so meine Probleme jemandem ein Fixi zu empfehlen

[...]deshalb habe ich doch so meine Probleme jemandem ein Fixi zu empfehlen

Bist Du schon mal fixed gefahen? ;)

Es ist zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig und ein Umbau ist mit so manchem Umstand verbunden (spezielle Naben, spezielles Ritzel, etc.), es macht aber wirklich Spaß. Ich fahre z.B. an meinem "Tourenrad" fixed. Wie viele es machen, im Stadtverkehr fixed unterwegs zu sein, finde ich wiederum eher nervig.

Es ist wirklich Gewohnheits- und Geschmackssache.
Empfehlen es mal auszuprobieren würde ich aber jedem.

(Dann aber auch nur mit Klickies oder Haken an den Pedalen...)

Hey F-N-C!

Ich besitze zwar keins, aber ja bins schon gefahren. Meine Meinung dazu ist: macht spass und sobald man in einer umgebung it anderen verkehrsteilnehmern/steile abfahrten fährt wirds gemeingefährlich...;)

Zurück