• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Was will da raus?

CarstenKausB

22/34
Hi,

meine Firewall zeigt mir ständig, dass folgende Programme auf´s Internet zugreifen wollen. Ich block´s und der Rechner läuft trotzdem einwandfrei.

"spoolsv.exe" / Spooler Sub System App
(ich kenne den Begriff "spooler" nur vom drucken?)

und

"svchost.exe"

Beide Dateien liegen im Ordner : Winnt/System32
Betriebssystem ist Win 2000

Kann mir jemand sagen was die beiden Programme machen?

Gruß,

Carsten

Spoolsv.exe ist das Systemprogramm für die Druckerwarteschlange/Druckerausgabe.
Svchost.exe ist ein Systemprogramm das verschiedenste Dienste startet und verwaltet.
Ein Blick in die Diensteverwaltung unter Systemsteuerung>Computerverwaltung hätte dir die Antwort in weniger als einer Minute gebracht.

Von rikmans erster Warnung nicht täuschen lassen, da geht es um einen Trojaner mit dem Namen Spoolsrv.exe und du meintest Spoolsv.exe, was ein Windowssystemprogramm/-dienst ist. ;)
Das beide Namen ähnlich klingen ist natürlich Absicht.

roadrunner_gs schrieb:
Spoolsv.exe ist das Systemprogramm für die Druckerwarteschlange/Druckerausgabe.
Svchost.exe ist ein Systemprogramm das verschiedenste Dienste startet und verwaltet.
Ein Blick in die Diensteverwaltung unter Systemsteuerung>Computerverwaltung hätte dir die Antwort in weniger als einer Minute gebracht.

Mmh.., kann ja nicht jeder der Computerfachmann sein. Aber trotzdem Danke für die schnellen Antworten.
Davon abgesehen habe ich gerade mal unter "Systemsteuerung" nach Computerverwaltung gesucht, aber nicht gefunden. Sicher, daß es diesen Punkt bei Win 2k gibt?

Stellt sich mir aber immernoch die Frage: Warum wollen diese beiden auf´s Net zugreifen? Gerade die Drucker-Datei? Soll ich diese Beiden von der Firewall standardmäßig blocken lassen, oder brauch ich sie doch noch zu irgendwas?

Gruß,

Carsten

CarstenKausB schrieb:
Davon abgesehen habe ich gerade mal unter "Systemsteuerung" nach Computerverwaltung gesucht, aber nicht gefunden. Sicher, daß es diesen Punkt bei Win 2k gibt?

[...] Soll ich diese Beiden von der Firewall standardmäßig blocken lassen, oder brauch ich sie doch noch zu irgendwas?

Du solltest aufhören, mit einer Firewall herumzuspielen, wenn du dein System schon ohne "Firewall" nicht beherrschst. Such erst einmal deine Computerverwaltung und dort den Punkt "Dienste". Wenn du deine Dienste kennst, kann eine Personal Firewall (das meinst du sicherlich mit "Firewall") evtl. hilfreich sein.

Jemand, der in der Lage ist, seine Dienste nach Bedarf zu konfigurieren, braucht keine "Firewall", wer nicht einmal die Computerverwaltung findet, geschweige denn die auf der eigenen Kiste angebotenen Dienste kennt, wird selbst mit der einfachsten "Firewall" überfordert sein und holt sich damit nur ein zusätzliches Risiko ins Haus.

start ausführen: services.msc und ENTER

*Heidelbär* schrieb:
Du solltest aufhören, mit einer Firewall herumzuspielen, wenn du dein System schon ohne "Firewall" nicht beherrschst. Such erst einmal deine Computerverwaltung und dort den Punkt "Dienste". Wenn du deine Dienste kennst, kann eine Personal Firewall (das meinst du sicherlich mit "Firewall") evtl. hilfreich sein.

Jemand, der in der Lage ist, seine Dienste nach Bedarf zu konfigurieren, braucht keine "Firewall", wer nicht einmal die Computerverwaltung findet, geschweige denn die auf der eigenen Kiste angebotenen Dienste kennt, wird selbst mit der einfachsten "Firewall" überfordert sein und holt sich damit nur ein zusätzliches Risiko ins Haus.

hast nur so kontraproduktive vorschläge zu machen? das iss der 2. von 2 posts die ich von dir gelesen habe und hier keinen weiterbringen. Ein glück bist du der beste admin von welt :rolleyes:

CarstenKausB schrieb:
Mmh.., kann ja nicht jeder der Computerfachmann sein. Aber trotzdem Danke für die schnellen Antworten.

Stellt sich mir aber immernoch die Frage: Warum wollen diese beiden auf´s Net zugreifen? Gerade die Drucker-Datei? Soll ich diese Beiden von der Firewall standardmäßig blocken lassen, oder brauch ich sie doch noch zu irgendwas?

Gruß,

Carsten

in der Systemsteuerrung heißt es nur Verwaltung.

Zurück