Was zockt ihr denn so?

Noch drei Tage... (hoffentlich).

1731833566625.jpeg

1000017444.jpg

Gerade mit der Story von Far Cry 6 fertig geworden.
Für mich Positiv hervorzuheben ist, dass es mal kein übersinnlichen Quatsch gab. Da bin ich nämlich in Teil 4 ausgestiegen und bei New Dawn hat's genervt.

Jetzt fehlt mir noch Teil 5, dann habe ich alle Teile durch.

Falls noch jemand interessiert ist:

Valve hat zum 20-jährigen Jubiläum des Ego-Shooters Half-Life 2 ein umfangreiches Update veröffentlicht. Die Entwickler haben sich dazu entschieden, das Spiel bis zum 18. November kostenlos bei Steam zu verschenken. Nach Ablauf dieser Frist wird der Titel wieder zum regulären Preis erhältlich sein

Habe gerade Faith bei FC5 gekillt. War kurz davor das Spiel zu löschen.
Tot, tot, tot, tot, tot, tot, tot, tot, tot, tot, tot, tot, tot, tot, tot und noch mal ....... tot.
Dann habe ich mir ein Lets play angeschaut, um zu verstehen wie es geht. Bei diesen Lets Play spielen die wohl immer leichteste Stufe und dürfen 200x getroffen werden.
Und bei mir: 1s orientiert und ... tot.

Habe es dann doch irgendwie hinbekommen. Ich hasse Bosse und Bössinnen, wenn ich mich nicht verstecken darf. :mad: 😭
Wenige Spielstunden später hänge ich jetzt seit Tagen und über mehrere Stunden bei Jacobs Wolfsködern. 4/6 schaffe ich recht stabil. Nummer 5 habe ich auch schon mal geschafft, da hatte einer von den anderen 4 gefehlt.
Werde wohl nicht finishen.

Wie läufts so? Ich hadere noch etwas wegen den Berichten über die eher schlechte Performance/Bugs.
absolut flüssig in UWQHD mit höchsten Einstellungen (vom Spiel eingestellt) auf einem 5800X, 4070 Ti Super mit DLSS und 64 GB DDR4 Ram. Nur bei Sonnenlicht RTX gehen die FPS auf 35-40 runter. Läuft dann aber immer noch ohne Tearing.

Die schlechten Tests sind vor dem Day-One Patch gemacht worden.

Konnte leider bisher nur ein paar Minuten in der Zone verbringen, aber freu mich schon wenn ich hoffentlich morgen wieder Zeit finde. Die paar Minuten liefen sehr gut mit 3600, 3070 und 16gb + fsr frame gen auf 1080p (>100fps), allerdings habe ich eben auch noch keine anspruchsvollen Stellen besucht. Montag sollte dann noch das Black Friday Upgrade auf 32gb und 5800x kommen, mal schauen was das noch für einen Unterschied macht.

Der 5700x3d ist auch eine Empfehlung wert, speziell was Gaming angeht. Stalker 2 läuft bei mir eher so naja. Ich bin mit dem 5600x und einer 3070 FE samt 32gb Ram unterwegs. Schlimmer allerdings ist die KI ! Die nervt mich an mehreren Stellen und nimmt leider viel von der sonst sehr guten Atmosphäre raus... Das Spiel macht schon süchtig, wenn man Stalker Veteran ist. Aber es ist noch unrund !

Ich habe jetzt doch nochmal Forza Horizon 5 installiert.

Teil 4 auf der Xbox habe ich geliebt, aber im ersten Anlauf auf dem Steamdeck fand ich Teil 5 doof.

Jetzt mit angepassten Einstellungen läuft es flüssig und macht auch Spaß. Auch wenn ich das Great Britain Setting lieber mochte.

Wer interessiert ist, was mit einem Mini-PC mit AMD Ryzen™ 7 8845HS. und Radeon™ Grafikkarte 780M möglich sein wird, den kann ich demnächst mit Infos versorgen.
Da mein Firmen-Laptop in den nächsten 6 Monaten für private Nutzung untauglich gemacht wird, bin ich gezwungen, meinen 1. Computer für meine persönliche Nutzung seit 1999 zu kaufen (außer einem HP Spectre für meine Damen).
Bin echt gespannt, ob ich weiter Geforce Now brauche oder nicht.

Wenige Spielstunden später hänge ich jetzt seit Tagen und über mehrere Stunden bei Jacobs Wolfsködern. 4/6 schaffe ich recht stabil. Nummer 5 habe ich auch schon mal geschafft, da hatte einer von den anderen 4 gefehlt.
Werde wohl nicht finishen.
Ich habe das jetzt mal lokal auf den HP Spectre in Steam installiert, um zu cheaten. Habe leider keine Cheats aktiviert bekommen.

Ich habe jetzt doch nochmal Forza Horizon 5 installiert.

Teil 4 auf der Xbox habe ich geliebt, aber im ersten Anlauf auf dem Steamdeck fand ich Teil 5 doof.

Jetzt mit angepassten Einstellungen läuft es flüssig und macht auch Spaß. Auch wenn ich das Great Britain Setting lieber mochte.

Sieh mal einer an... Ich habe FH4 ziemlich lange gesuchtet und es hat mir echt viel Spaß gemacht. Jetzt habe ich aber nun wirklich genug vom Setting und da kommt mir FH5 gerade recht. Ich finde Mexiko wirklich schön und hab mich direkt wohlgefühlt. Die Autos fahren sich gefühlt besser und auch das Driften ist deutlich einfacher. (fast schon zu einfach!)
Ich werde wohl wieder eine dreistellige Zahl an Stunden in dem Spiel verbringen :D

. Ich finde Mexiko wirklich schön und hab mich direkt wohlgefühlt.
Zwischenzeitlich mag ich das Setting auch. Anfangs könnte ich mit dem Jungle nix anfangen, aber das ist ja eh nur ein Teil der Karte.

das Driften ist deutlich einfacher. (fast schon zu einfach!)

Driften ist wirklich absurd simpel. Die Story Missionen dazu sind kinderleicht mit 3 Sternen zu erledigen. Habe ich gerade heute 4 Missionen gemacht.

kurze in die Frage eines Unwissenden in die Runde:

Ich hab ne Playstation 4 Pro gekauft. Hauptsächlich für'n Junior zum FC Spielen. Das Ding ist gebraucht sieht noch sehr gut aus und läuft soweit unauffällig und schön leise. Gibt's irgendwas worauf ich da achten muss, dass das so bleibt? Ich hab was von Wärmepaste gelesen. Vielleicht weiß jemand mehr?

kurze in die Frage eines Unwissenden in die Runde:

Ich hab ne Playstation 4 Pro gekauft. Hauptsächlich für'n Junior zum FC Spielen. Das Ding ist gebraucht sieht noch sehr gut aus und läuft soweit unauffällig und schön leise. Gibt's irgendwas worauf ich da achten muss, dass das so bleibt? Ich hab was von Wärmepaste gelesen. Vielleicht weiß jemand mehr?

Wärmeleitpaste: Machen!
Bei gebrauchten, elektronischen Geräten, die Lüfter und sowas wie n Kühler haben, reinige ich grundsätzlich immer die Lüfter (das könntest du noch machen. Auch beim Netzteil) und erneuere die Wärmeleitpaste. Macht der Lüfter auch nur leichte Geräusche (lagertechnisch), wird der entweder direkt ersetzt oder ich versuch den auseinanderzubauen und zu schmieren, das geht aber nicht bei allen Lüftern.
In dem Zuge kannst du auch gucken, ob irgendwo noch Thermal Pads verbaut sind und diese ggf. ersetzen.

Meht kannste eigentlich nicht machen.
Ne ordentliche Wärmeableitung ist eigentlich das A und O für ein ruhiges System.
Oder bei PCs halt leistungstechnisch mit Kanonen auf Spatzen schießen. Aber das ist bei der PS ja vorgegeben.

Ist ne SSD verbaut? Wenn nicht, kannst du anstelle der HDD eine einbauen. Die SSD läuft sicherlich auch leiser als die HDD.

Als letzen Schritt dann FC entorgen und Gran Turismo kaufen :awesome:

Wer interessiert ist, was mit einem Mini-PC mit AMD Ryzen™ 7 8845HS. und Radeon™ Grafikkarte 780M möglich sein wird, den kann ich demnächst mit Infos versorgen.
FC5 läuft so weit zufriedenstellend, aber krebst bei 30FPS rum und ist selten >40.
Einstellungen 50% normal and 50% low.

Edit: Geforce Now hat 60FPS bei 100% Low. Ich werde mal Low Mini testen.
Ich habe das jetzt mal lokal auf den HP Spectre in Steam installiert, um zu cheaten. Habe leider keine Cheats aktiviert bekommen.
Das hat funktioniert mit Wemod und ich konnte die Hürde als God nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück