Was zum (Neu)Anfang?

Registriert
1. Januar 2008
Reaktionspunkte
0
Zuerst ein frohes neues Jahr an alle hier!

Ich habe noch ein altes Hardtailvon GT hier zuhause rumstehen und wollte euch mal fragen, was man nun wieder alles für einen "Neuanfang" an Bekleidung braucht. Vorallem um vor nassen Wetter auch gut bei diesen Temperaturen radeln zu können!
Achja und am besten noch nen Tip, wo man diese Sachen am besten bekommt. Am liebsten Onlineshops!

Vielen Dank ersteinmal!
 
moin moin autopoietisch,dir auch ein frohes neues Jahr
ich würde mal sagen das onlineshops auf jeden fall günstiger sind,
du kennst ja deine größe !
und falls die sachen nicht passen, kannst du sie umtauschen , zudem kann ich auf rechnung zahlen,was mir sehr gut gefällt, wenn ich mir nicht sicher bin , einfach zwei größen bestellen, die nicht passende wieder zurück senden, gut ist der lack:daumen:
 
Hey Danke das ihr mir antwortet,

ja mit dem zurückschicken ist das denke ich mal kein Problem, ansonsten kann man ja seine Größe und Gewicht angeben und der Shopbetreiber weiß dann schon welche Größe man braucht!
Meine Frage war aber eher, welche Oberbekleidung, Hose und Schuhe ich nun speziell brauche, um bei diesen Temperaturen nicht frieren zu müssen!;)
Wenn einer hier einige Beispiellinks aus Onlineshops posten könnte, wäre ich sehr dankbar!


mfg

autop
 
Also mal der Reihe nach:
Hose: Wichtig wäre da etwas mit Windstopper auf der Vorderseite, finde ich sehr wichtig. Fahre selbst mit einer Gore Classic Action II, die ist zwar dünn hat aber Windstopper und selbst bei deutlichen Minusgraden habe ich keine Probleme!
Jacke: Da gilt an sich das gleiche, winddicht sollte sie sein. Eine echte Winterjacke würde ich mir gar nicht kaufen, da du die zu selten tragen kannst, da fährt man mit dem Zwiebelprinzip deutlich besser.
Unter der Jacke: Da dann Zwiebelschichten, also je kälter je mehr Schichten. Wobei ich da auf langärmlige Laufshirts und mein Langarmtrikot zurückgreife. Kein Extra Wintertrikot, werde mir aber wohl noch Odlo Unterwäsche holen, gibt es bei Karstadt derzeit für Hose/Hemd je 25€ und soll absolut top sein. Bei Kaufhof gibt es Hose und Hemd für 49€ im Set.
Schuhe: Tja da muss jeder selber seine Erfahrungen machen, ich fahre bisher mit Sommerschuhen und Neopren Überschuhen. Allerdings kriege ich da irgendwann kalte Zehen, daher überlege ich noch die Anschaffung eines Winterschuhs, wobei ich da zum Shimano SH-MW02 greifen würde, soll der beste sein und so teuer ist er gar nicht mal.
Handschuhe: Muss jeder seinen eigenen finden ich fahre einen Roeckl mit Windstopper (erachte ich weider für wichtig) und komme damit gut klar. Ab und zu mal die Finger bewegen und das passt!
Weiteres: Dazu trage ich noch ein Buff mit Fleece, finde ich sehr angenehm.
Wo kommst du denn her? Solltest du einen Decathlon in der Gegend haben, die Laufsachen von denen sind sehr gut!
 
Hallo,

ich kann mich meinem Vorgänger nur anschließen: "Zwiebelprinzip" ist normalerweise sinniger und sparsamer, als teure Nur-Winter-Klamotten zu kaufen. Vor allem, wenn Du gerade erst wieder in die MTB-Welt startest und von daher ja voraussichtlich nicht gleich bei 20° Frost in die Berge starten wirst :daumen:

Von unten nach oben meine Empfehlung:
Schuhe: Normale Sommer-Bike-schuhe mit zwei Paar Wollsocken reichen-auch bei Regen und Schnee, wenn die Tour nicht länger als 2 Stunden dauert;
kalte Füße bekommt man je nach Typ entweder nie oder sowieso!
Hose: Ich fahr von Herbst bis zum Frühjahr mit langer Radler mit Trägern, hab ein etwas dickeres Modell, was aber trotzdem eng anliegt; dadrunter reicht ne lange Unterhose und die normale Boxer oder Slip, die du trägst; durch den hohen Bund der Radler und den Träger bleibst Du hinten am Rücken, Nieren, etc. eigentlich immer gut warm;
Oben: Hier auf jeden Fall als unterste Schicht nen T_Shirt, Tank oder ähnlich, was den Schweiss nach außen befördert, sonst wird es ganz schnell ganz unangenehm; dadrüber je nach Temp. nen weiteres Tshirt (weiter), Fleece-Shirt und außen Windstopper;
Achso: Handschuhe natürlich; der ewige Konflikt zwischen viel Gefühl am Lenker, Schaltung, etc. und auf der anderen Seite wärmende Schicht an den Händen; wichtig vor allem, dass Du ne wasserabweisende schicht außen hast, also keine Fleece-Handschuhe, die saugen sich voll!

Und dann: Viel Spaß in Matsch und Schnee... wenn du erstmal warm geworden bist, is Dir das Wetter voll egal, dann fängt der Spaß bei klarer Luft an...Hau rein!
 
Zurück