wasserdichte Shorts (keine Überhose) gesucht

Ich hab wasserdichte und isolierte Winter- Radschuhe. Da drin Wollsocken, Beinlinge und Knieschoner werden nass. Für 2-3h und dsnach warme Dusche funzt das. Finde es angenehmer als in langer Regenhose zu schwitzen.
 
Ich hab wasserdichte und isolierte Winter- Radschuhe. Da drin Wollsocken, Beinlinge und Knieschoner werden nass. Für 2-3h und dsnach warme Dusche funzt das. Finde es angenehmer als in langer Regenhose zu schwitzen.

fährst Du mit den Schuhen auch im Sommer/Herbst?

Ich überlege das ganze mit Sealskinz zu kombinieren, dachte an die Knielangen. Knieschoner sollten weitestgehend unter der Hose verschwinden. Wenn die Schuhe dann nass werden, ist es mir egal, hauptsache die Füße bleiben durch die Socken einigermaßen trocken.
 
Ich hab ein Paar knielange Sealskinz für kühlere Temperaturen und ein paar etwa knöchelhohe von Dexshell wenn's mal nass aber trotzdem noch ziemlich warm ist...
 
Nein, solange es warm ist, trage ich meine Shimano ME7. Wenn es regnet werde ich halt auch von außen nass. (Aber Nässe ist weniger das Kriterium als Kälte)
An kalten Herbst und nassen Wintertagen versuche ich meine Füße trocken zu halten, bleibt dann einfach länger warm.
Mich stören ggf. feuchte Beinlinge an Knie und Wade unter den Schonern nicht, da kühle ich auch nicht aus deswegen.
Trockener Hintern ist mir aber wieder wichtig. Finde ein wie ein Schwamm vollgesaugtes Sitzpolster echt fürchterlich :-(
Muss aber wohl jeder für sich selber rausfinden, was er angenehm findet...
 

Anhänge

  • 20191214_145908.jpg
    20191214_145908.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, die hatten wir hier im Thread schon, ist sicher sehr empfehlenswert, leider aber auch sehr teuer, so dass man abwägen muss. Ich für meinen Teil werden die kurze Regenhose sicher nicht so oft verwenden wie meine anderen Hosen, daher bin ich nicht bereits über 150€ auszugeben

Ich teste bzw. probiere derzeit folgende Hosen:
Platzangst D1: Relativ kurz, schlechte Passform, Material gefällt mir auch nicht, geht zurück.
Endura MT500 wasserdichte Shorts (alte Version): Raschelt mir viel zu viel, nicht lang genug, wirkt wie ne billige Plastiktüte, geht zurück.
Race Face Agent Winter Shorts: robustes Material, sehr gute Passform, könnte etwas länger sein, Bündel unter den Knien, kommt definitiv in die engere Wahl.
Endura MT500 wasserdichte Shorts II (2020er): deutlich besser als die alte Version, ist die längste von den bisherigen Hosen, geht weit über die Knie, gutes Material, erscheint recht robust, hab das Gefühl mir ist L etwas zu groß, habe ich jetzt noch in M nachbestellt. Definitiv in der engeren Wahl.

Ich warte noch auf Lieferung von:
Leatt DBX 5.0 Shorts
ION 3 Layer Shorts Traze Amp
 
Nein, solange es warm ist, trage ich meine Shimano ME7. Wenn es regnet werde ich halt auch von außen nass. (Aber Nässe ist weniger das Kriterium als Kälte)
An kalten Herbst und nassen Wintertagen versuche ich meine Füße trocken zu halten, bleibt dann einfach länger warm.
Mich stören ggf. feuchte Beinlinge an Knie und Wade unter den Schonern nicht, da kühle ich auch nicht aus deswegen.
Trockener Hintern ist mir aber wieder wichtig. Finde ein wie ein Schwamm vollgesaugtes Sitzpolster echt fürchterlich :-(
Muss aber wohl jeder für sich selber rausfinden, was er angenehm findet...

Auf Sitzpolster kann ich bei 2-3 Stunden problemlos verzichten.
Mir geht es eigentlich primär darum, ob mir nicht die Suppe in die Socken läuft. Sealskinz bietet auch Hydrostop, aber irgendwie scheiden sich die Geister bzgl. Sealskinz.
Extra Schuhe will ich mir definitiv keine kaufen, zur Not mach ich halt Neopren-Überzieher drüber, die ich mir mal zurechtgeschnitten habe.
 
Race Face Agent Winter Shorts: robustes Material, sehr gute Passform, könnte etwas länger sein, Bündel unter den Knien, kommt definitiv in die engere Wahl.

Die hab ich auch, ist allerdings soweit ich weiß ne reine Softshell-Hose ohne Membran...
Ist wohl eher was für kühle, trockene Tage - meine saugt sich (wenn nicht gerade frisch imprägniert) ziemlich schnell voll und wird dann unangenehm...
 
Die hab ich auch, ist allerdings soweit ich weiß ne reine Softshell-Hose ohne Membran...
Ist wohl eher was für kühle, trockene Tage - meine saugt sich (wenn nicht gerade frisch imprägniert) ziemlich schnell voll und wird dann unangenehm...

Eine reine Softshell kann eigentlich nicht sein, denn dann wäre Sie nicht wasserdicht. Die Agent hat ne Wassersäule von 10.000mm und ist 3-lagig. Atmungsaktivität wird eher homöopathisch sein. Das sie sich vollsaugt ist allerdings dann nicht so gut..

Merkmale der Race Face Agent Winter Shorts
  • 3-lagiges, wasserdichtes Material
  • 10.000mm Wassersäule, 10.000 Atmungsaktivität
  • Abriebfestes Panel an der Rückseite
  • Voll versiegelte Nähte
  • Verstellbarer Bund
  • Erhöhter Bund an der Rückseite für mehr Abdeckung in Fahrposition
  • Wasserdichte Reißverschlüsse
  • Reißverschluss-Schieber mit Logo für einfache Bedienung mit Handschuhen
  • Gamaschensystem innen
  • Belüftungssystem an der Rückseite
 
so die restlichen Hosen sind eingetroffen:
Endura MT500 wasserdichte Shorts II, diesmal in M: zu klein. D.h. ich liege irgendwie zwischen den Größen, oder oben rum bin ich zu fett und unten rum zu dünn, zu langen Haxen habe ich wohl auch, ich glaub Endura und ich sind definitiv nicht kombatibel.

ION 3 Layer Shorts Traze Amp: sitzt wie ne zweite Haut, tolle Passform, Material wie ne Softshell, raschelt nix, recht leicht, bis dahin die beste Hose von Allen mit Abstand.

Leatt DBX 5.0 Shorts: eher festes Material, beste Passform, raschelt nix, relativ leicht, lässt sich für weitere Belüftung per Reißverschluss öffnen, Optisch die mit Abstand beste Hose, ich denke die werde ich behalten.
 
@vitaminc
Und, hats jetzt mal geregnet?



Gibt es eigentlich etwas wie die 7Mesh Revo, also was qualitativ verlässliches, aber mit verschließbaren Taschen?
Die Norrona Fjora Dri3 gibts anscheinend ja seit Jahren gar nicht mehr.
 
Ich bin mit den bereits genannten Leatt DBX 5.0 Shorts sehr zufrieden bei miserablem Wetter.
Bis jetzt hat die mich immer zuverlässig trocken gehalten.

Dazu habe ich relativ „lange“ Knieprotektoren (7idP Sam Hill), daran schließen übergangslos die Sealskinz an und seit kurzem die Five Ten Trailcross GTX Schuhe.
 
@vitaminc
Und, hats jetzt mal geregnet?



Gibt es eigentlich etwas wie die 7Mesh Revo, also was qualitativ verlässliches, aber mit verschließbaren Taschen?
Die Norrona Fjora Dri3 gibts anscheinend ja seit Jahren gar nicht mehr.

Ich hatte die Hose gekauft da ich dachte ich werde diese ab und zu brauchen. Durch den Dauerregen diesen Jahres ist die Hose mehr im Einsatz gewesen als alle anderen. Hose funktioniert bestens. Gibt für mich ein Nachteil gegenüber meiner normalen Bike Hosen. Das Material ist etwas härter, weniger flexibel. Aber dafür bleibt man halt Trocken darunter. Achja nochwas, etwas länger dürfte die Hose sein..
 
Ich hatte die Hose gekauft da ich dachte ich werde diese ab und zu brauchen. Durch den Dauerregen diesen Jahres ist die Hose mehr im Einsatz gewesen als alle anderen. Hose funktioniert bestens. Gibt für mich ein Nachteil gegenüber meiner normalen Bike Hosen. Das Material ist etwas härter, weniger flexibel. Aber dafür bleibt man halt Trocken darunter. Achja nochwas, etwas länger dürfte die Hose sein..
Welche war es denn dann am Ende, auch die Leatt DBX?
 
Hallo Zusammen

Ich bräuchte mal wieder etwas Schwarmwissen.

Ich bin auf der Suche nach einer kurzen wasserdichten Hose.
Allerdings soll es keine Überhose sein, sondern soll sich tragen wie eine "normale" Hose, braucht also eine nicht so "klebrige" Innenseite.
Leider ist es bei vielen angebotenen Hosen nicht klar ersichtlich wie diese inne aufgebaut sind.
Zudem wäre es schön wenn noch ein / zwei Taschen vorhanden sind.


Bislang schwankte ich zwischen:

Dirtlej Trailscout Waterproof​

https://www.bike24.de/p1443971.html
und

Endura MT500 Wasserdichte Shorts II​

https://www.bike24.de/p1386336.html?q=mt500 short
Leider liest man von beiden öfters von Problemen mit Undichtigkeit.

Was gibs sonnst noch nennenswertes auf dem Markt?
Preislich bis max 150 Euro, lieber deutlich drunter....

Gruss und Danke
 
RaceFace Conspiracy
7mesh Revo
Decathlon hat wohl auch was
RaceFace Agent ist der Vorgänger der Conspiracy und mit der bin ich zufrieden, aktuell 99 bei Bike24
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube so lange sich die Hersteller auf 3 Lage verlassen, werden solche Hose immer irgendwann undicht. Irgendwie fehlt da ein Konzept für den Sitzbereich. Da muss was hin, was unter noch so viel Druck kein Wasser durchlässt und was die Belastung verträgt. Vielleicht baut mal jemand eine Hose mit Einschub für ein Stück Teichfolie. :hüpf:

Ansonsten: Ich hab so eine Endura. Bis jetzt hält sie dicht, hat aber auch noch keine 500 km (Regen-)Fahrt gesehen. Zu bemerken meinerseits dazu ist, dass sie recht dünn und damit kalt ist. Wenn zu erwarten ist, dass die Tagestemperaturen nicht über 10 °C gehen, dann würde/werde ich sie wohl mit einer halblangen Unterhose kombinieren.
 
Habe auch eine von Endura weiss den Namen des Modells nicht. Vorne ohne Reissverschluss nur mit Gummizug oben.
Am Gesäss hat es eine Tasche mit wasserdichtem Reissverschluss. Noch praktisch um z.B. den Hausschlüssel aufzubewahren.
 
Ich glaube so lange sich die Hersteller auf 3 Lage verlassen, werden solche Hose immer irgendwann undicht. Irgendwie fehlt da ein Konzept für den Sitzbereich. Da muss was hin, was unter noch so viel Druck kein Wasser durchlässt und was die Belastung verträgt. Vielleicht baut mal jemand eine Hose mit Einschub für ein Stück Teichfolie. :hüpf:
Da ist wohl was wahres dran 😥


Danke für die Inputs.
Habe mal die Leatt zur anschauen bestellt.
wirkt am Bildschirm soweit gut durchdacht.
 
Für den Langbeiner:
https://www.bike24.de/p1193722.html
Die soll auch super sein, hat auch richtiges GoreTex und nicht irgendwas sonderbares fahrradspezifisches
https://7mesh.com/mens-revo-short -> div. Tests sind unten auf denen ihrer Seite verlinkt
https://nsmb.com/articles/7mesh-revo-goretex-waterproof-shorts-reviewed/https://www.pinkbike.com/news/gear-...ew-cold-weather-riding-kits-for-men-2020.html

Hab die Revo jetzt mal zu einem nicht ganz so verrückten Preis bekommen.

Hätte lieber die Norrona Dri3 gehabt, wegen ihrer Reißverschluss-Taschen und Belüftungsöffnungen aber die gibts ja seit 5 Jahren nicht mehr.

Ich habe bei der 7Mesh Revo jetzt Größe S genommen bei 1,75m und knapp 70kg.
Die M hatte schon sehr lange und vor allem sehr weite Beine.
Bundverstellung ist iO, bisschen arg Plastikmäßig.

1636454871089.png


Zum testen ists hier gerade zu kalt, ich trag schon lange Beine, folgt dann iwann.
Haltbarkeit und dann den Service teste ich idR auch immer :D
 
Zurück
Oben Unten