Wechsel auf nen Trailbike, brauch ich neue Schuhe+Pedale?

Registriert
14. Juni 2010
Reaktionspunkte
455
Ort
Hamburg
Moin,

ich fahre seit 20 Jahren Klicks: XTR/XT und bin die letzten Jahre an meinem Rotwild 120/120mm auch weiterhin mit XT-Klicks fahren und fahre aktuell den SH-M183 Schuh. Jetzt wechsle ich auf nen modernes Trailbike und auch im Bereich der Schuhe und Pedale hat sich ja eine Menge getan, Weihnachten steht vor der Tür... daher die Frage. Sollte ich das weiter so fahren oder ratet ihr mir sich da einmal neu zu orientieren?

Danke und Liebe Grüße
 
Ich würde weiterhin mit den Shimano Clicks fahren. Wenn man jetzt auf z.b Crankbrothers wechseln würde, gäbe das ein komplett anderes Clickgefühl durch das Konzept des drehbaren Fußes geben.
Never touch a running system :i2:
(Weihnachtsgeld bekommt man am bike immer für irgendwas unnötiges rausgeworfen :lol:)
 
Moin,

also bei Shimano wollte ich auch bleiben also zumindest bei dem Klick System aber ich sag mal so im Bereich Schuhe oder flachere Pedale oder so? Kann man meine Kombi aus dieser Art Schuh und Pedal noch gut fahren oder wäre auch da ein Update sinnvoll. Um mich rum fahren irgendwie alle mittlerweile Five ten.

Liebe Grüße
 
Moin,

also bei Shimano wollte ich auch bleiben also zumindest bei dem Klick System aber ich sag mal so im Bereich Schuhe oder flachere Pedale oder so? Kann man meine Kombi aus dieser Art Schuh und Pedal noch gut fahren oder wäre auch da ein Update sinnvoll. Um mich rum fahren irgendwie alle mittlerweile Five ten.

Liebe Grüße

Es gibt Pedaltechnisch die mit dem Käfig drumherum (ob sinnvoll oder nicht sei dahingestellt). Prizipiell gehen die Schuhe auch für den Traileinsatz in Ordnung, aber neue Schuhe (Specialized, 5/10, Shimano etc.) tun einem immer gut. Ich selbst fahre keine clicks weil ich bislang keinen passenden Schuh finden konnte...