Wechsel auf nen Trailbike, brauch ich neue Schuhe+Pedale?

Registriert
14. Juni 2010
Reaktionspunkte
455
Ort
Hamburg
Moin,

ich fahre seit 20 Jahren Klicks: XTR/XT und bin die letzten Jahre an meinem Rotwild 120/120mm auch weiterhin mit XT-Klicks fahren und fahre aktuell den SH-M183 Schuh. Jetzt wechsle ich auf nen modernes Trailbike und auch im Bereich der Schuhe und Pedale hat sich ja eine Menge getan, Weihnachten steht vor der Tür... daher die Frage. Sollte ich das weiter so fahren oder ratet ihr mir sich da einmal neu zu orientieren?

Danke und Liebe Grüße
 
Ich würde weiterhin mit den Shimano Clicks fahren. Wenn man jetzt auf z.b Crankbrothers wechseln würde, gäbe das ein komplett anderes Clickgefühl durch das Konzept des drehbaren Fußes geben.
Never touch a running system :i2:
(Weihnachtsgeld bekommt man am bike immer für irgendwas unnötiges rausgeworfen :lol:)
 
Moin,

also bei Shimano wollte ich auch bleiben also zumindest bei dem Klick System aber ich sag mal so im Bereich Schuhe oder flachere Pedale oder so? Kann man meine Kombi aus dieser Art Schuh und Pedal noch gut fahren oder wäre auch da ein Update sinnvoll. Um mich rum fahren irgendwie alle mittlerweile Five ten.

Liebe Grüße
 
Moin,

also bei Shimano wollte ich auch bleiben also zumindest bei dem Klick System aber ich sag mal so im Bereich Schuhe oder flachere Pedale oder so? Kann man meine Kombi aus dieser Art Schuh und Pedal noch gut fahren oder wäre auch da ein Update sinnvoll. Um mich rum fahren irgendwie alle mittlerweile Five ten.

Liebe Grüße

Es gibt Pedaltechnisch die mit dem Käfig drumherum (ob sinnvoll oder nicht sei dahingestellt). Prizipiell gehen die Schuhe auch für den Traileinsatz in Ordnung, aber neue Schuhe (Specialized, 5/10, Shimano etc.) tun einem immer gut. Ich selbst fahre keine clicks weil ich bislang keinen passenden Schuh finden konnte...
 
Auch wenn einem die Marketing Abteilung der Hersteller einen immer einreden wollen man bräuchte für jedes Einsatzgebiet spezielle Equipment, so kann man mit dem Touren CC Schuh genauso Trail allmountain Enduro touren fahren. Ich fahre persönlich fahre Xt Trail Pedale plus Giro Cylinder Schuhe (reiner CC schuh) selbst im Bikepark, einfach weil es für mich vom Bauchgefühl her am besten passt.
 
ich glaub es gibt kein gesetz, das den einsatz von klickies am trailbike verbietet. warum auch. mit einem trailbike schreddert man ja nicht nur bergab und durch parks, wo plattformpedale sinn machen. man macht auch genug strecke und bergauf. zumindest bei artgerechtem einsatz. da sind klickies keinesfalls deplatziert. ich fahr auch im EN bereich klickies. warum? weil ich es mag und nicht einsehe, ständig jedem hype nachzurennen...
 
Natürlich brauchst du neue Schuhe und Pedale.
Und ein ein neues Outfit.
Aber pass auf das du nicht eines der Enduroschnäppchen kaufst, das kannst du auf dem Trailbike auch nicht tragen
 
Moin,

ich fahre seit 20 Jahren Klicks: XTR/XT und bin die letzten Jahre an meinem Rotwild 120/120mm auch weiterhin mit XT-Klicks fahren und fahre aktuell den SH-M183 Schuh. Jetzt wechsle ich auf nen modernes Trailbike und auch im Bereich der Schuhe und Pedale hat sich ja eine Menge getan, Weihnachten steht vor der Tür... daher die Frage. Sollte ich das weiter so fahren oder ratet ihr mir sich da einmal neu zu orientieren?

Danke und Liebe Grüße
Wenn Du bislang keinen Leidensdruck verspürst oder einfach Bock/Neugier auf etwas anderes als das Bewährte hast, gibt es keinerlei Grund, irgendwas zu wechseln. :)
 
Ich seh schon, die Frage war vielleicht nicht ganz geschickt gestellt. Daher danke ich @Geisterfahrer und @sharky und @Paul2599 für die ernsten Antworten.

Es geht mir hier jetzt nicht um einen Trend oder sowas. Ich kenne mich da einfach nur nicht aus. Ich fahre gerne Klickis und werde das auch weiter tun. Aber mein Einsatz ist einfach ein anderer geworden. Ich komme aus dem CC Bereich, bin viele Jahre nichts anderes gefahren und war damit happy. Das muss ja aber nicht heißen, dass das heute noch so in einem etwas anderen Segment auch so ist. Das ich damit fahren kann ist mir klar. Aber es hätte ja auch sein können, dass ihr sagt: teste mal nen five ten mit Klickis drunter wenn du kannst mit weiteren Pedalen, mir hat das damals sehr geholfen weil...
 
Die meisten Leute fahren five ten mit Plattformpedal, für Klickpedal Schuhe gibt es ausreichend Alternativen. Wenn du wirklich was neues ausprobieren willst, teste mal Time Pedale

z.B. https://www.chainreactioncycles.com...ZchVhV8uAhWKgm7Z2B9PopaQvgihTBDMaAp6EEALw_wcB

Meiner Meinung nach weniger schmutzanfällig, variabler Auslösewinkel, erhöhte Kniefreiheit und man kann noch vernünftig "uneingeklickt" rauf stehen. Einziger Nachteil sind die verschleissfreudigen Cleats.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon, die Frage war vielleicht nicht ganz geschickt gestellt. Daher danke ich @Geisterfahrer und @sharky und @Paul2599 für die ernsten Antworten.

Es geht mir hier jetzt nicht um einen Trend oder sowas. Ich kenne mich da einfach nur nicht aus. Ich fahre gerne Klickis und werde das auch weiter tun. Aber mein Einsatz ist einfach ein anderer geworden. Ich komme aus dem CC Bereich, bin viele Jahre nichts anderes gefahren und war damit happy. Das muss ja aber nicht heißen, dass das heute noch so in einem etwas anderen Segment auch so ist. Das ich damit fahren kann ist mir klar. Aber es hätte ja auch sein können, dass ihr sagt: teste mal nen five ten mit Klickis drunter wenn du kannst mit weiteren Pedalen, mir hat das damals sehr geholfen weil...

Gut, ich kann Folgendes sagen: Ich bin ganz am Anfang mit Haken und Riemchen gefahren, seit bestimmt 17 Jahren danach nur Klickpedale.
Mein erstes Hardtail mit etwas flacherem Lenkwinkel und mehr Federweg hatte ich mir zunächst einmal aus einigen Resteteilen zusammengestellt, um damit etwas besser fahren zu lernen. An das habe ich dann bewusst Plattformpedale drangeschraubt, um mich in (subjektiv) kniffligeren Stellen (subjektiv) etwas sicherer zu fühlen und um eine sauberere Fahrtechnik zu bekommen, z. B. Bunny Hop statt Schweinehop usw. Ist für mich zu einem gewissen Grad aufgegangen, auch wenn ich sicherlich immer noch alles andere als ein Fahrtechnikgott bin. Hinterrad Versetzen klappt noch nicht so toll, dafür habe ich jetzt rechts eine nette, tiefe Narbe am Schienbein, die ich mir mit Klickpedalen nicht geholt hätte... :lol:
Zu den Pedalen habe ich mir dann auch Schuhe mit griffigeren Sohlen gekauft als die üblichen Turnschuhe und bin dabei - wie so viele - auch beim Five Ten Freerider gelandet.
Ich finde das so ganz gut und habe die Variante an zwei MTBs verbaut. An den anderen habe ich weiterhin Klickies, meine geliebten Look Quartz.
Insofern kann ich sagen, dass mir der Ausflug auf Plattformpedale schon etwas gebracht hat. Das ist aber m. E. unabhängig vom Rad zu sehen (okay, ans Rennrad kämen bei mir ausschließlich Klickpedale) und hängt natürlich stark von den persönlichen Verhältnissen, Vorlieben, Stärken und Schwächen ab.
 
Es geht mir hier jetzt nicht um einen Trend oder sowas. Ich kenne mich da einfach nur nicht aus. Ich fahre gerne Klickis und werde das auch weiter tun. Aber mein Einsatz ist einfach ein anderer geworden. Ich komme aus dem CC Bereich, bin viele Jahre nichts anderes gefahren und war damit happy. Das muss ja aber nicht heißen, dass das heute noch so in einem etwas anderen Segment auch so ist. Das ich damit fahren kann ist mir klar. Aber es hätte ja auch sein können, dass ihr sagt: teste mal nen five ten mit Klickis drunter wenn du kannst mit weiteren Pedalen, mir hat das damals sehr geholfen weil...

Ich würde an deiner Stelle bei Shimano SPD bleiben: Günstig, wartungsarm, sichere Verbindung. Fahr ich auch so auf dem Enduro. Ob Käfig oder nicht, ist ziemlich Horst.

Wenn du bisher XC-Schuhe gewohnt bist, dann rate ich auch dringend von den zumeist eher labbrigen Trail-Klick-Schuhen ab. Ich hab ein paar Modelle durchprobiert und außer dem Fiveten Kestrel Boa sind mir die alle zu weich. Im Bikepark ist das in Ordnung, auf langen Uphillpassagen und in Rennen nervt das nur - da braucht man eine gute Kraftübertragung.
 
Wenn du bisher XC-Schuhe gewohnt bist, dann rate ich auch dringend von den zumeist eher labbrigen Trail-Klick-Schuhen ab.

Der weichere Schuh hat aber nicht nur Nachteile. Die meisten steiferen (Race-)Schuhe eignen sich nicht besonders zum Laufen, was wichtig ist, wenn man (wie ich) auch mal paarhundert Höhenmeter tragen muss/will. Ich fahre seit ca. 2 Jahren die Shimano SH-AM9 und wenn ich mal meine besten 5 Fahrradteile auflisten sollte, wäre der Schuh mit dabei. Steif genug sind sie mir auch.

Bei den Schuhen ist eigentlich das Wichtigste, dass sie zum Fuß passen. Muss man so oder so probieren.

Ich würde auch beim Shimano SPD-System bleiben. Und ich finde auch, dass es völlig schnuppe ist, welches Pedal es ist. Ich habe Klickpedale mit Käfig und ohne. Die mit Käfig können auch nicht mehr.
 
...dafür habe ich jetzt rechts eine nette, tiefe Narbe am Schienbein, die ich mir mit Klickpedalen nicht geholt hätte... :lol:
Nun, meine schönste Narbe hab ich vom Klickpedal :bier::

Klickies.jpg
 

Anhänge

  • Klickies.jpg
    Klickies.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 185
Der weichere Schuh hat aber nicht nur Nachteile. Die meisten steiferen (Race-)Schuhe eignen sich nicht besonders zum Laufen, was wichtig ist, wenn man (wie ich) auch mal paarhundert Höhenmeter tragen muss/will. Ich fahre seit ca. 2 Jahren die Shimano SH-AM9 und wenn ich mal meine besten 5 Fahrradteile auflisten sollte, wäre der Schuh mit dabei. Steif genug sind sie mir auch.

Gebe ich dir Recht, auf einem Alpencross würde ich auch eher meine Shimano SH-MT91 anziehen. Genauso wie ich im Bikepark lieber meine Hellcats anhabe, denn da kommt es nicht auf Effizienz, sondern auf Robustheit und Bequemlichkeit an.

Nur sonderlich effektiv treten kann man mit beiden Modellen nicht.

@Markusdr Es gibt übrigens auch kein Gesetz, welches den Einsatz von XC-Schuhen auf Trailbikes verbietet.
 
so Hike&Bike-Schuhe wie die von dir Florent wären mir schon zu klobig. Aber ich gehe auch lieber mit den Trailrunning Schuhen durch die Berge, als mit den hohen Meindl.

Beim Mountainbiken mag ich Allmountain/Enduro Schuhe mittlerweile am liebsten.
 
Kurz unterhalb vom Gipfelkreuz auf schmalem und steilem Wanderweg vom Pfad abgekommen, Richtung Tal abgestiegen und drübergerutscht. Hab mir erst nix bei gedacht, bis die warme Brühe dem Bein runtergelaufen ist...

Aaah, so ähnlich ist mir das letztes Jahr auch passiert: In einen Wallride reingesprungen, zu aufrecht, weggerutscht, samt Bike den Abhang runter, wieder hoch, weitergefahren...und erst am Ende des Trails gemerkt, dass mein Oberschenkelmuskel einen sauberen 4cm-Cut aufweist.

Zum Glück nicht so tief wie bei dir - hab's nähen lassen und bin 4 Wochen später einen Marathon gefahren. Blöde Idee, aber hey: YOLO!
 
Zurück
Oben Unten