Wechsel auf Scheibenbremse

Da die Bremswirkung nach einer Fahrt durch Schlamm mit meiner Felgenbremse zu wünschen übrig läßt, möchte ich eine Scheibenbremse nachrüsten. An meinem Cross-Bike (Gudereit C75) habe ich derzeit eine Magura HS-33 mit einer SLX-Schaltung (BJ 2011).

Vorne und hinten ist eine IS2000 Aufnahme vorhanden. Die Felgen haben Centerlock.

Da ich an meinem MTB eine XT-Bremse habe, wollte ich an dem C75 auch eine XT-M785 montieren. Hat ja vielleicht mal Vorteile bei Ersatzteilen usw.

Ich bin jetzt bei der Suche im Netz darüber gestolpert, dass die aktuellen Shimano Bremshebel mit IceTec evtl. gar nicht an meinen Lenker mit dem alten SLX-Schaltungshebel zu montieren sind !

Weiß jemand, ob das doch passt, evtl. über Adapter ? Oder gibt es eine andere Empfehlung, auch anderer Hersteller ? Hauptsache der Hebel passt.

Wo hast Du denn was von Problemen gelesen?

Solange der Bremshebel seine eigene Schelle hat und der Schalthebel desgleichen, lassen sich die ohne weiteres nebeneinander am Lenker montieren. "Aufräumen" i. S. v. Schalthebel über einen Adapter am Bremshebel mit festschrauben geht ggf. nicht, ist aber allenfalls ein optischer Makel, aber kein funktionelles Problem.

dass die aktuellen Shimano Bremshebel mit IceTec evtl. gar nicht an meinen Lenker mit dem alten SLX-Schaltungshebel zu montieren sind !

Keine angst an IceTec wird's nicht liegen, aber eventuell an I-Spec.
Wenn es nicht gehen sollte (müsste eigentlich entweder A oder B) kann man auch Bremsen mit normalen Schellen nehmen.

Da ich an meinem MTB eine XT-Bremse habe, wollte ich an dem C75 auch eine XT-M785 montieren. Hat ja vielleicht mal Vorteile bei Ersatzteilen usw.

Spricht eigentlich auch nichts gegen ein SLX ?!

Wenn jetzt eine Magura HS33 montiert ist, dann sollten die Schalthebel doch mit Schelle sein und keine I-Spec. Dann sollte es doch keine Probleme geben.

Mein Fehler :wut: . Ich meinte natürlich I-Spec und nicht Ice-Tec.

Aber auch die aktuelle SLX-BLM675B hat I-Spec ! Der Produktbeschreibung auf der Shimano-Seite nach sehe ich auch eine Schelle. Die Seite, auf der Stand, dass es nicht passt, finde ich leider nicht mehr.

http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/ev/EV-BL-M675-B-3587.pdf

Also gehe ich erstmal davon aus, dass eine Schelle mitgeliefert wird. Die SLX wird ja auch gut bewertet und dann passt es auch optisch.

Besten Dank für die Antworten.

Bzgl. I-Spec:
Der Bremshebel wird an den Lenker montiert, der Schalthebel wird dann an den Bremshebel geschraubt.
Wenn deine Schalthebel eine Schelle haben, dann kannst du diese ganz einfach neben der Bremse montieren.

Mach doch mal ein Bild von deinen Schalthebeln, dann können wir evtl. besser helfen.

Zurück