Wechsel vom HT auf ein Fully

Sorry ich muss nochmal nachfragen.... ich verstehe die ganzen Abkürzungen nicht wirklich. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

Was könnt Ihr fürs Vorderrad empfehlen?
Ist auch verwirrend...schau mal auf die Homepage:
https://maxxistires.de/produkte/mtb/
Wenn wir über die Reifen des Skeen reden: ich denke die Forkaster sind bestimmt ok für die Trails. Hier mal die Beschreibung von Maxxis:
Wenn der Boden tiefer oder das Wetter feuchter ist, dann fällt die Wahl auf den Forekaster . Die mittelhohen Stollen haben einen gleichmäßigen Abstand, mit dem sie auf Trails mit einer losen Schicht über festem Grund perfekt greifen. Das Profi l ist offener gestaltet im Vergleich zu unseren anderen Racereifen für bessere Selbstreinigung bei feuchten Böden. Breite eingekerbte Mittelstollen bremsen überzeugend auf rutschigen Singletrails. Mit dem Forekaster bist du perfekt für die Trails gerüstet – bei jedem Wetter.

...das passt bestimmt, mindestens vielfach besser als ein SmartSam...wer mach denn sowas? ;)
 
Vorn dann ggfs einen weicheren mit mehr Profil, wenn man viel feuchte Waldtrails fährt.
Merkt man schnell was man braucht.
ich denk auch, man sollte das erst mal probieren was drauf ist. Das Optimieren kann man dann immer noch machen, und mal einen Reifen v o. h tauschen ist ja auch easy sogar für die Brieftasche :bier:
 
Wow, danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen. Ich seid echt der Hammer. Ich schaue mir morgen nochmal das Radon Skeen genauer an und meld mich nochmal.
 
Ich wuerde die 500 mehr in die hand nehmen und das slide kaufen gerade wenn du das HT behaelst.
Ht und skeen sind evtl zu nah bei einander.
...oder auch das Slide ohne was drauf zu legen...das 8.0 ist ja auch nicht übel...imho zwar overkill für die Bergstraße, aber mei...Abstand zum Cube Reaction haben beide (Skeen oder Slide) eh massiv.
 
Hallo Leute,
ich habe jetzt das Giant Trance 2, Rose Root Miller 2 und das Radon Skeen Trail 9.0 verglichen. Ich denke von der Reihenfolge wäre das Radon an erster Stelle und das Rose Root Miller 2 an zweiter Stelle. Allerdings hat das Rose war eine sehr lange Lieferzeit. Somit ist es eigentlich schon wieder uninteressant. Bei dem Fahrrad von Radon welche Rahmengröße würdet ihr mir da raten?

Leider hat kein Servicepartner im Umkreis Fahrräder zum testen da, es wäre nicht Wirtschaftlich und ich denke die Nachfrage ist sehr groß.

Der Unterschied zum Cube Reaction Pro sollte doch schon sehr ordentlich sein oder? Da ich schon die Aussage gehört habe, dass die beiden Räder sich bis auf dem Dämpfer sehr ähnlich sind. Natürlich alles etwas billiger als bei dem Skeen 9.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
So toll wie das skeen ist, vielleicht zu nah am cube, siehe oben. Da doch das slide oder giant passender oder root miller...aber ich wiederhole mich. Alles in L
 
So toll wie das skeen ist, vielleicht zu nah am cube, siehe oben. Da doch das slide oder giant passender oder root miller...aber ich wiederhole mich. Alles in L
ODW/ Bergstraße ist doch eher AM, sprich 140 mm. Ich komme hier mit 120 mm nicht gut hin. Ausserdem würde ein Slide einen späteren Besuch in "höheren" Regionen besser mitmachen.
 
Ist ein 21" er Rahmen.

Hmm, das macht es jetzt für den Laien, wie auch mich, nicht gerade einfacher. Im Endeffekt musst das entweder testen, was schwierig ist, ggf. mal ähnliche Bikes beim Händler in L und XL probe fahren, oder/und von deinem Gefühl hinsichtlich der Größe des Cube versuchen abzuleiten.
So wie ich das rauslese sind die Radons in L effektiv etwa gleich lang, ggf. minimal kürzer wie das Cube in XL, das Cube hat allerdings wohl auch einen 90mm Vorbau....

So toll wie das skeen ist, vielleicht zu nah am cube, siehe oben. Da doch das slide oder giant passender oder root miller...aber ich wiederhole mich. Alles in L
ODW/ Bergstraße ist doch eher AM, sprich 140 mm. Ich komme hier mit 120 mm nicht gut hin. Ausserdem würde ein Slide einen späteren Besuch in "höheren" Regionen besser mitmachen.

Ich sehe noch nicht den Mehrwert des Slide ggü. dem Skeen. Imho ist das Slide ein schwereres Skeen mit mehr Federweg.
Bezüglich des Anwendungsbereichs des TE sehe ich hier in Summe keinen Vorteil. Der TE macht Touren von Gernsheim an die Bergstraße und in den Odenwald, da fährt er min. 70% flach und bergauf und nur max. 30% bergab. Daneben sind die Trails die ich hier sehe eher S0-S1, teilweise bis S2. Braucht man da echt schon 150mm an der Front o_O
Mit dem Slide tut er sich für die 70% schwerer und für die 30% hat er dann einen minimalen Vorteil der ausschließlich aus dem Federweg kommt, da der Rest exakt gleich ist. Ob´s das bringt? Oder wie seht ihr das?

Wenn der TE bergab einen wirklichen Mehrwert spüren will würde ich mir andere Bikes als Alternative anschauen, wie z.B. das Giant TranceX oder die neuen Ghost RIOTs...da ist dann L auch richtig groß 8-)
 
Ist eben die Frage, wie schnell du fahren möchtest oder ob du die Drops mitnimmst oder umfährst. Ein Meter ins Flache geht halt mit 120 mm bei mir nicht, und ich wiege 15 kg weniger als der TE.
 
Zurück
Oben Unten