Wechsel vom HT auf ein Fully

Welche Räder (evtl. inkl. Modelljahr) fahren Deine Kumpels denn?

Das eine ist ein Bergamont und das andere ein Rottwild Fully sie sind ca. 10 Jahre. Modellbezeichnung weiß ich jetzt aktuell nicht. Und der andere Kumpel fährt ein Canyon Fully dieses ist 6 Jahre alt, genaues Modell weiß ich gerade auch nicht. Aber ist recht teuer gewesen. Es sind alles 27,5" Räder. Und ein neues Cube Fully 29" noch.
 
Ja aber er will ja nicht was gleiches sondern was besseres/anderes und ja, sowas merkt jeder der seit 1 Monat Trails fährt.
Hätte er dann ja. Und merken tut er es nur im direkten Vergleich. Das das jeder "Depp" nach einem Monat trailfahren merkt, finde ich...naja...du wirst schon deine Gründe haben.
 
Das eine ist ein Bergamont und das andere ein Rottwild Fully sie sind ca. 10 Jahre. Modellbezeichnung weiß ich jetzt aktuell nicht. Und der andere Kumpel fährt ein Canyon Fully dieses ist 6 Jahre alt, genaues Modell weiß ich gerade auch nicht. Aber ist recht teuer gewesen. Es sind alles 27,5" Räder. Und ein neues Cube Fully 29" noch.
Falls die Kollegen nicht wollen: Wenn es einen guten Fahrradverleiher bei Euch gibt, investier vielleicht mal 2 oder 3 Tagesmieten in verschiedene vom Typ infrage kommende Bikes. Ist der Verleiher auch noch Händler, kann man das womöglich sogar sinnig kombinieren/verrechnen. Mal 50-100 Euro für ausgiebige Tests zu investieren ist jedenfalls allemal besser, als "das falsche" Fully nach kurzer Zeit mit viel Verlust wieder los schlagen zu wollen.
 
hab die ersten 30 Jahre meines Lebens dort verbracht,
Da kann ich natürlich nicht mithalten. So viel Erfahrung (Alter ;) ) habe ich nicht.
Bin da aber vor paar Jahren mehrmals zu Besuch bei Freunden/Verwandechaft regelmäßig gefahren und fand ein Trailbike genau passend.
AM oder Enduro...oder besser "kann man machen, muß aber nicht
Eigtl sind wir uns ja einig. Ein potentes Trailbike passt.
Das Ghost ist auch nichts anderes :)
 
Das eine ist ein Bergamont und das andere ein Rottwild Fully sie sind ca. 10 Jahre. Modellbezeichnung weiß ich jetzt aktuell nicht. Und der andere Kumpel fährt ein Canyon Fully dieses ist 6 Jahre alt, genaues Modell weiß ich gerade auch nicht. Aber ist recht teuer gewesen. Es sind alles 27,5" Räder. Und ein neues Cube Fully 29" noch.
Nicht missverstehen, ist nicht böse gemeint:
Diese Räder mögen zwar Fullys sein, dürften aber, bei dem Alter und den Herstellern, von jedem modernen/aktuellen XC- oder Downcountry-Bike in den Schatten gestellt werden. Mit diesen Rädern Probe zu fahren, um danach ein neues Rad zu kaufen, ist Quatsch.
Entweder kannst Du irgendwo was Neues testen (was wohl aktuell das größte Problem ist), oder Du kannst Dich genausogut für eine unserer Vorschläge hier "blind" entscheiden. Egal, was Du da nimmst (solange es nicht über ein AM hinausgeht), wird es eine Verbesserung zu Deinem Hardtail und den Rädern Deiner Kollegen eher überlegen, als ebenbürtig sein. Wobei der alles entscheidende Faktor natürlich der Fahrer selbst ist und dieser sich auf dem Rad wohlfühlen muss.
 
Da kann ich natürlich nicht mithalten. So viel Erfahrung (Alter ;) ) habe ich nicht.
Bin da aber vor paar Jahren mehrmals zu Besuch bei Freunden/Verwandechaft regelmäßig gefahren und fand ein Trailbike genau passend.

Eigtl sind wir uns ja einig. Ein potentes Trailbike passt.
Das Ghost ist auch nichts anderes :)
Ich hab tatsächlich nur "Lebenserfahrung" und im Vergleich dazu wenig MTB Erfahrung, kenn aber halt die Gegend. Und wenn ich mir im Vergleich die Gegend in diesem Video anschaue, und wie die mit nem 120mm v/h Trailbike das fahren, denke ich reicht das auch im Odenwald....grad so. :bier:

Ich find´s Hammer 🤩

 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht missverstehen, ist nicht böse gemeint:
Diese Räder mögen zwar Fullys sein, dürften aber, bei dem Alter und den Herstellern, von jedem modernen/aktuellen XC- oder Downcountry-Bike in den Schatten gestellt werden. Mit diesen Rädern Probe zu fahren, um danach ein neues Rad zu kaufen, ist Quatsch.
Entweder kannst Du irgendwo was Neues testen (was wohl aktuell das größte Problem ist), oder Du kannst Dich genausogut für eine unserer Vorschläge hier "blind" entscheiden. Egal, was Du da nimmst (solange es nicht über ein AM hinausgeht), wird es eine Verbesserung zu Deinem Hardtail und den Rädern Deiner Kollegen eher überlegen, als ebenbürtig sein. Wobei der alles entscheidende Faktor natürlich der Fahrer selbst ist und dieser sich auf dem Rad wohlfühlen muss.
Vielleicht immerhin das neue Cube Fully, je nach dem was es ist?
 
@swix112
Geh mal zu deinem nächsten Händler und lass Dir ein downcountry und ein Trailfully für einen Tag ausleihen. Das kostet dich zwar etwas, aber dann haste nen Vergleich.
Sonst:
Alle Bikes sind an sich top:
Leichte Trailfullies: Skeen etwas potenter das Giant
Trailfully: Sliide und Orbea

Glücklich wirst du mit allem und ob du da Unterschiede erfahren kannst, sei mal dahin gestellt.
Guck dir paar Videos auf Youtube zwischen trail und downcountry (leichtes Trailfully) an und entscheide was besser zu Dir und deinen Strecken passt.
Dann nimmste welche besser verfügbar ist oder besser aussieht. Falsch kannst du nichts machen.
Mein Tipp bleibt das Slide, da du ja paralell noch dein HT hast.
 
Servus,
ich bin heute ein Orbea Occam H20 Probe gefahren udn ein Giant Trance 2. Ich fühlte mich auf dem Orbea Occam wesentlich wohler, also ist diese Wahl schon einmal gefallen. Das Giant Trance 2 ist raus und für das Orbea habe ich auch einen guten Preis (16% Rabatt bei einem anderen Händler) angeboten bekommen. Mal überlegen was ich nun weiter mache, da ich das Rose und das Radon ja leider nicht Probe fahren kann.

Der Verkäufer hat mir von der Shimano XT abgeraten und wollte mir die SRAM NX EAGLE schmackhaft machen. Diese wäre in allen belangen besser, allerdings weiß ich nicht inwiefern er das neutral gesagt hat. Denn ein Occam mit Shimano Schaltung bekommt er gar nicht mehr in den Laden.
 
Der Verkäufer hat mir von der Shimano XT abgeraten und wollte mir die SRAM NX EAGLE schmackhaft machen. Diese wäre in allen belangen besser, allerdings weiß ich nicht inwiefern er das neutral gesagt hat. Denn ein Occam mit Shimano Schaltung bekommt er gar nicht mehr in den Laden.
Nichts gegen die NX, aber besser als die XT? Schon alleine die günstigeren Verschleißteile und das geringere Gewicht sprechen für XT. Der wollte Dir aufschwatzen, was im Laden steht. Nicht sehr kundenorientiert...
 
Die NX Eagle konnte mich nicht überzeugen. Bin das Occam auch damit Probe gefahren und fand den Schifter nicht gut.
Habe an meinem Occam die XT wenns im Dezember kommt.
 
Servus,
ich bin heute ein Orbea Occam H20 Probe gefahren udn ein Giant Trance 2. Ich fühlte mich auf dem Orbea Occam wesentlich wohler, also ist diese Wahl schon einmal gefallen. Das Giant Trance 2 ist raus und für das Orbea habe ich auch einen guten Preis (16% Rabatt bei einem anderen Händler) angeboten bekommen. Mal überlegen was ich nun weiter mache, da ich das Rose und das Radon ja leider nicht Probe fahren kann.

Der Verkäufer hat mir von der Shimano XT abgeraten und wollte mir die SRAM NX EAGLE schmackhaft machen. Diese wäre in allen belangen besser, allerdings weiß ich nicht inwiefern er das neutral gesagt hat. Denn ein Occam mit Shimano Schaltung bekommt er gar nicht mehr in den Laden.
aber das H20 hat doch SLX/XT...dann hast das H20 Eagle gefahren...soll der Händler halt das "echte" H20 bestellen 😎
 
@swix112 Wenn du noch ein wenig Zeit (Dezember) hast kann ich einen Freund fragen, ob du sein M30 in L Probe fahren kannst, da du ja nicht weit weg wohnst. Hat glaube ich die gleiche Schaltung wie das H20 von Shimano.
 
Eine letzte Frage als Neuling bei den Fullys, brauch zwei verschiedene Pumpen und Luft in die beiden Dämpfer zu bekommen?
 
Zurück
Oben Unten