Wechsel von 160 auf 185 mm Scheibe

Hallo! Ich habe bei meinem MTB eine Avid Elixir 5 mit vorne 185 mm Scheibe und hinten 160 mm. Möchte jetzt hinten auch eine 185 mm Scheibe verbauen. Das Problem ist nur, dass die Aufnahme schon Postmount ist und bei 160er Scheibe kein Adapter nötig ist. Jetzt brauche ich einen für die 185mm Scheibe. Gibt es den überhaupt? Habe was gesehen, was angeblich für 160/180/200 passen soll bei Postmountaufnahme für 140mm.
Wer kann hier weiter helfen?

Gruß Marco

Das kann man nicht so allgemeingültig sagen. Es gibt PM-Sockel am Hinterbau für 140er (z.B. Cannondale Flash), 160er oder auch 180er Scheiben.
An den Gabeln ist es i.a. eine sog. 6-Zoll-Aufnahme. Wobei diese Zoll-Angaben völliger Schwachsinn sind, weil 6 Zoll ja nur 152,4 mm sind und nicht 160, 7 Zoll sind 177,8 mm, und nur 8 Zoll sind ca. 203 Millimeter.

hmmm also ich hab PM für ne 160er Scheibe. Ohne Adapter geht es halt nicht auf ne größere Scheibe um zu stellen. Zumindest wüsste ich nicht wie :spinner:

Das mit der Freigabe ist ein Argument. Vielleicht sollte ich da mal den Hersteller fragen, es ganz lassen oder einfach weniger downhill fahren:lol:.
Leider hängt die größe der Scheibe halt nicht nur vom Fahrstil ab sondern auch vom Fahrergewicht.:heul:

Zurück