wechsel zu linux?

Original geschrieben von Hotzi
von wo haste denn die CD gesaugt?


hast du selbst gepostet den link ;)

www.linuxiso.org

hab ich mit nero geöffnet und gebrannt.

funktioniert ja wie gesagt soweit. nur beim login bin ich ratlos.

noch ne frage eines newbies: suse hat doch hoffentlich ein grafisches userinterface, oder?
die zeiten der konsole-only sollten doch vorbei sein ;)
 
Original geschrieben von Hotzi
bekommst Du eine Nur-Text-Konsole ?

naja schön bunt und mit grafiken ist das ganze schon.

die konsole selbst ist ein frame als einfarbiger kasten.



beim linux login hapert es halt.

root kennwort geht nicht.


gibts da nen speziellen befehl zum starten der sich aus befehl, benutzernamen und rootkennwort zusammensetzt??
 
Bin gerade dabei das zu brennen, also per Default sollte da der KDM als grafischer Login Manager kommen, die Konsole läuft normals als Framebuffer, sieht daher grafisch aus, aber da sollte normal Klickibunti kommen.
 
so da bin ich wieder.

also diesmal lief alles reibungslos.
der fehler lag wohl darin, dass ich beim ersten mal lediglich einen benutzernamen ohne kennwort eingegeben habe.

also wie gesagt, es lief reibunslos. durch das laden von CD hat es natürlich alles etwas länger gedauert.

gimp.... komisches tool irgendwie.
internet ging auch, nur hat er mir die schriften fett und ziemlich gross dargestellt. generell waren die grafiken alle sehr viel kleiner.
hab die auflösung zuerst auf 1024x768 gestellt (wie unter win) aber die websites sahen aus, wie mit 1600x1200 auf nem 17" schirm. also ziemlich klein.

noch anmerken will ich, dass mir das layout von suse nicht unbedingt zusagt. kann man das noch durch skins oder plugins verändern?
vielleicht Mac stil??
 
also linux kommt mir an board, das steht fest.

aber welches partitionsformat bietet sich an?
Partition magic bietet mir für linux (hab jetzt die genauen namen vergessen)

....2
....3
linux swap


möchte das gern heut abend mal angehen.

PS: linux kann kein NTFS lesen. meine ganzen daten sind auf ner zweiten NTFS partition....
möchte zukünftig gern von win2k als auch linux auf diese zugreifen?
rückschritt zu FAT32 wagen??

ich bete, dass mir das konvertieren keinen datenverlust beschert!!!
 
Linux liest NTFs problemlos, nur das Einbinden der Partition ist manchmal tricky, sollte mit SuSE aber eh kein Problem sein.

ext2 ist das altebewährte FS von LInux, ext3 ist ext2 mit Journal, also was fortschrittlicheres (wie NTFS hehe), ich tät ext3 nehmen.

Viele nehmen auch ReiserFS, ich persönlich nehm aber immer ext3.

Ne Swap Partition empfiehlt sich, grösser als 500 Mbyte braucht die in der Regel aber nicht zu sein, hängt auch vom RAM ab.

Für Windows gibts das Tool Explore2fs (damit erhälst Du Zugriff auf die ext Partitionen), ob das auch mit ext2 geht weiss ich jetzt gar nicht, da ext3 aber ext2 ist, sollte das gehen, da Explore2fs nur lesend zugreift.

Ich würde mir einfach eine kleine Datentauschpartition mit FAT machen -> wenn DU das brauchst, dann kannst Du mit LInux und Windows schreibend völlig problemlos zugreifen. Ansonsten kannst Du bei NTFS / EXTx jeweils nur lesend aufs gegenüber zugreifen (war für mich aber nie ein Problem.

PS: Wenn Du kurzfristig Fragen hast, kannst Du uns auch im IRC besuchen:

irc.phat-net.de #mcse-gera-y2k
 
Hi Leute,

da ich nur eine Platte in meinem Rechner habe und trotzdem Linux ausprobiern wollte, hab ich einfach meine Platte neu partitioniert mit Partition Magic 8 und hab auf die neu erstellte Partition Linux (Suse) installiert! Konnte dann bei jedem Booten auswählen, ob er nun winxp oder linux startet. Habe auch beim Deinstalliern keinerlei Probleme gehabt! Nun werde ich jedoch auf Slackware (andere Linux Distri) umsteigen! Viel Spaß mit Linux wünsch ich euch :) :bier: !

Gruß
Peter
 
hab jetzt auch ne 10 gig partition als ext3

suse 8.2 hab ich mir mit der zeintschrift easylinux (www.easylinux.de) gekauft.

trau mich aber nicht zu installieren, da ich nicht 100% weiss, wie das mit dem bootmanager funktioniert!

installiert suse den standardmäßig??
 
Ja ! Tipp:

Wenn Du hinter doch nich mehr booten kannst, dann XP CD einlegen, die Rettungskonsole booten, Fixmbr und Fixboot eingeben.

Alternativ kann ich Dir ein FloppyImage mit Gnu Grub geben, das ist der Bootloader den auch SuSE verwendet, da ist ne vorgekonfte Konfig drauf, mit der man auch ohne intakten MBR seine XP Partition booten kann, vorausgesetzt die und die Partitionstabelle sind intakt.
 
Original geschrieben von Hotzi
Ja ! Tipp:

Wenn Du hinter doch nich mehr booten kannst, dann XP CD einlegen, die Rettungskonsole booten, Fixmbr und Fixboot eingeben.

Alternativ kann ich Dir ein FloppyImage mit Gnu Grub geben, das ist der Bootloader den auch SuSE verwendet, da ist ne vorgekonfte Konfig drauf, mit der man auch ohne intakten MBR seine XP Partition booten kann, vorausgesetzt die und die Partitionstabelle sind intakt.

hab win 2000

ach apropos bootdisk.
hab kein diskettenlaufwerk mehr. wird eh nicht genutzt :D


also schick mir das Gnu Grub mal per mail und ich werds brennen
[email protected]
 
installation hat einwandfrei geklappt. bootmanager hat er selbstständig installiert.

aber da gibt es noch ein paar punkte:


1. wie zur hölle installiert man software? ne setup.exe such ich vergeblich und keine der dateien die ich angeklickt habe, hat eine installation initialisiert....

den nächsten punkt muss ich nochmal genau analysieren.
hat was mit webdesign zu tun... ach was ich erzähl es gleich ;)

2. also ich benutze auf meiner eigenen website liebevoll gestaltete Cascading Stylesheets (CSS) um das design, schriftart, größe, farbe etc. vorzudefinieren.
auf windows sieht die page in firebird, opera und IE identisch aus.
nur konqueror macht bockmist.
kann es daran liegen, dass ich als schriftart typische MS schriftarten verwende, die in linux nicht intergiert sind? (verdana, arial, helvetica...)

und welche schriftarten empfehlen sich, die systemunabhängig sind, und standardmäßig auf jedem, oder zumindest den gängisten, OS verfügbar sind??

übrigens sieht das forum unter linux auch anders aus!


3. @hotzi
diese skins für suse.... wie installiert man diese? aus der readme werd ich nicht so ganz schlau, was ich eigentlich machen soll.
Look and Feel hab ich bereits gefunden, aber die dateien bekomm ich nicht installiert. wildes drauflosklicken hat nicht wirklich was gebracht :confused:
 
Bin schwer busy,

1.) RPMs heissen die Teile

2.) KA bei Suse, die Fonts gibts aber (es werden die von MS verwendet)

3.) Muss ich mal gucken

Kannste nicht heute abend mal ins IRC kommen ?

Da geht das interaktiver als hier im Forum.
 
Chriz,

am besten verwendest du den Paketmanager (Software wird sinnvollerweise in Paketen geliefert bzw. heruntergeladen) der Distribution. Bei SuSE sollte das AFAIK "Yast" sein. Dort kannst du in einer hierarchischen Struktur (z. B. net/www/browser oder X11/windowsmanager usw.) Pakete auswaehlen und installieren.

Ein paar Infos zu den sog. MS Core Fonts findest du hier: http://corefonts.sourceforge.net/ Die muesstest du auch mit dem Paketmanager (-> Yast) installieren koennen.

Aussehen von Webseiten: unter X11 wird meist eine andere Aufloesung benutzt als unter MS Windows. Z. B. 96 dpi vs. 72 dpi. Deswegen kommt es oft zu kleineren Problemchen, die aber durch guten Entwurf von Seiten umschifft werden koennen.

Wenn du dann noch die MS Core Fonts installiert hast, sehen sauber erstellte Webseiten auf Windows und unter X11 nahezu identisch aus. Auch mit "Web"-Schriftarten wie Verdana.

Gruesse, Marcus
 
Man sagt DPI auch wenn es sich um die Monitoraufloesung handelt. Obwohl PPi evt. sogar die sinnvollere Bezeichnung waere.

Gruesse, Marcus
 
Ja ich frag mich wer das eingeführt hat, wahrscheinlich wollte man die Anwender nicht verwirren, PPI sind ka Pixel p. Zoll. mit beliebiger Farbe, während Dots einfarbige Punkte sind -> Drucker. Mit fiel übrigens auf, dass gute Bildbearbeitung PPI anzeigt. Sogar HP verwendet auf Verpackungen falsche Angaben, denn dann hätten RGB-Scanner ja nur 1/3 PPI von DPI, wobei man bei der Abtastung auch nicht von einem Dot reden kann.

So jetzt aber wieder an die Arbeit :)
 
tja das wars dann erstmal für linux.

da hat mir der yast doch dreisterweise vorgeschlagen mir nvidia treiber runterzuladen und zu installieren. beim nächsten logout blieb der bildschirm schwarz.

reboot und immer noch schwarz.

super :rolleyes:
 
ich hatte bei mir so ein ähnlcihes problem! bei mir hat es die auflösung automatisch auf >1024x768 gändert und das unterstützt mein bildschirm nicht!

ich hab mir dann den bildschirm von meinem vater geschnappt und das dann geändert!


kleine hilfe, weiss allerdings nicht mehr ob das so stimmt! X-Killen: strg+alt+back.. ein paar mal die kombination drücken, dann solltest du eigentlich in ne shell kommen, als root anmelden und dann sax2 ausführen. sax2 is so ein programm für die ganzen grafik sachen! da kannste es dann ändern!
korrigiert mich bitte wenn es falsch ist!

ps: lösch doch einfach alles noch mal und ich ich kann dir die orginal suse 8.2 pro. software schicken (2 dvds und 5 cd-roms) hat es auch jede menge zussätzliche software drauf! meld idch mal über icq oder pm!
 
Zurück