Moin,
vielleicht eine Kleinigkeit zur Ergänzung der guten Erklturng zum Thema Lösung und Volumen: DOT ist nturgemäß hygroskopisch und zieht nunmal Wasser. Wenn man Autos untersucht, ist typischerweise das meiste Wasser vorne rechts in der Bremse nachweisbar. Warum ? Weil wir aufgrund der etwas gewölbten Straßen, auf denen man Autos parkt, vorne rechts etwas tiefer steht und die vordere Bremse mehr belastet wird als die hintere.
Das Problem - zumindest bei Hydraulikbremsen von Autos - liegt dann darin, dass das Wasser in der Bremsanlage durch die enorme Hitze beim
Bremsen verdampfen kann. Und Dampf/Luft kann ich komprimieren, Flüssigkeit nicht. So kann man dann ins Leere
bremsen/treten, wenn man zu alte DOT mit zuviel Wasser hat. Nicht spaßig.
Ob solche Temperaturen bei Scheibenbremsen von MTBs auftreten können, weiß ich nicht.
Aber ich würde DOT nach Empfehlung der Hersteller / Werkstatt wechseln (lassen).
Mineralöl kann kein Wasser ziehen bzw. sich damit mischen. Kipp mal auf Salatöl Wasser, schüttel und warte ein paar Stunden. Gemisch ja, aber Lösung nein.
Meine HS 33 Raceline aus Anfang der 90er hat noch das erste Öl drin und funzt immer noch, Druckpunkt 1a.
Insofern: Such Dir ne ölbefüllte Bremse.
Gruß
Jürgen