Weder in Willingen noch in St. Wendel Cross-Country Worldcup :(

Wave

ein Biker
tag!

Habe grad leider lesen müssen dass weder in Willingen, noch in St. Wendel und noch nichtmals im echt kultigen Houffalize ein Cross-Country Worldcup stattfindet? Was soll sowas?! Hier wo noch Begeisterung für den MTB-Sport vorhanden ist wird fast alles gestrichen und in Neuseeland gibts ein Rennen (Auch gleich noch die WM)! Warum?

(ganz nebenbei...wo liegt Curaçao ?)

sorry...musste mal raus!

Mecky schrieb:
...

(ganz nebenbei...wo liegt Curaçao ?)

...

karte_gesamt.jpg

Superurlaub,

ich finde es ja gut wenn man den MTB-Sport in der Welt bekannt machen möchte! Nur dann gleich zwei Kultrennen aus dem Kalender streichen und Willingen keine Chance geben eine bessere Strecke zu präsentieren ist schon Schade.

Gerade im Rahmen des Festivals war es für mich eine Richtig schöne Sache. Dann könnte man dort ja ein Bundesligarennen immerhin stattfinden lassen.

Ich geh biken

Matze

Naja, Willingen ist einerseits zwar schade, aber angesichts der Strecke auch verständlich.
Houffalize wurde gegen Spa ersetzt & die Strecke in Spa ist hammergeil. Houffalize ist runder & insgesamt einfacher zu fahren. Hätte ich wählen dürfen, so hätte ich auch Spa genommen, allein des Spasses wegen ;)
Spa wurde vermutlich wegen der besseren Gegebenheiten an & um der Strecke gewählt.

Es sollte auf jeden Fall in Zukunft wichtig sein, das nicht nur geschaut wird, wo die Strecken subjektiv am Besten sind, sondern es sollte auch geschaut werden, dass der Sport zu den Menschen kommt.
Das ist langfristig für den erhalt des Wettkampfsports und des Sports an sich wichtig.

Zitat aus HÖLLENTOUR: Die "Tour de France" adelt den Zuschauer indem sie zu ihm kommt. Des Weiteren adelt sie den Athleten.

Wie immer macht es die Mischung, jedoch sollte man das ganze weiterhin sehr international gestallten, damit der Weltcup nicht zu Europameisterschaften verkommt. Viele NORBA-Fahrer nehmen nur wenig an den Weltcuprennen teil. Der Weltcup sollte schon die höchste Klasse weltweit bleiben.

Gruß

Matze

P.S.: Downhill und 4X finden ja in Willingen statt, das ist doch auch was. Auf jeden Fall auch Sport.

checky schrieb:
Houffalize wurde gegen Spa ersetzt & die Strecke in Spa ist hammergeil. Houffalize ist runder & insgesamt einfacher zu fahren. Hätte ich wählen dürfen, so hätte ich auch Spa genommen, allein des Spasses wegen ;)
Spa wurde vermutlich wegen der besseren Gegebenheiten an & um der Strecke gewählt.

..muß ich einfach mal was zu sagen!!
Leider ist es hier wie eigentlich überall in und auf der Welt es geht um ...na was wohl...klar, GELD..... :mad: :mad: :mad:
Da Spa durch die Formel Eins eine sehr große finanzkräftige Lobie und die Politik im Hintergrund hat machen die nun einfach das Rennen, es hat nichts mit einer besseren Strecke o.ä. zu tun.
Für die meisten Fahrer und Zuschauer wahr Spa eher entäuschend....sehr große Teile der Strecke nicht einsehbar für Zuschauer und für Hobbybiker nach den offiziellen Trainings und Rennen nicht befahrbar...
WC-Teilnehmer beklagten sich über eine Strecke die einfach in den Wald geschlagen wurde und kein Spaß macht und super Materialmordend ist ( ich hab noch nie so viele Plattfüsse gesehen).

Ich fahre seit bestehen des WC's nach Houffalize (meistens eine ganze Woche), glaube sagen zu können das ich dort Land und Leute ein klein wenig kenne, nun sind wir dieses Jahr zwei mal in den Ardennen gewessen Houffa und Spa, hatten also den direkten Vergleich.....Houffalize = gewachsene Strecke (wie immer super anspruchsvoll,
abwechslungsreich und immer ein wenig anders) - für hobbypiloten befahrbar (war schon immer so) - sehr Zuschauerfreundlich (man kann überall hin) - und ganz nebenbei ist dort immer noch Partystimmung bis spät in die Nacht - die Stadt lebt eine Woche Mountain bike...das gibt es nirgends sonst auf der Welt.....

Spa = anspruchsvolle einfallslose Strecke - große Teile durch formel eins Zäune für Zuschauer abgesperrt - kleine schlechte Expo (warum wohl) - die gesamte Orga. recht lieblos, in FRANCOCHAMPS zu wenige Hotels oder Pensionen - sehr schlechte frühstücks und duschmöglichkeiten für Camper usw usw!

Wir versuchen uns ehrlich objektiv damit auseinander zu setzen (schon länger)
aber finden keinen halbwegs erklärbaren grund (für uns) warum jetzt Spa das Rennen macht....Die meisten Belgier, die meisten Händler, ich sag jetzt einfach mal, auch die meisten Fahrer (wir kennen viele) würden viel lieber nach Houffalize pilgern.....

Mahlzeit....

...heb den tread mal wieder hoch,....soll ja wohl 2007 wieder ein WC in Houffalize sein....weiß schon jemand was genaues, laut UCI-website waren da ja zwei Veranstalter im Gespräch Houffa und Madrid...nun sehe ich an dem Datum nur noch die Belgier stehen :hüpf: :hüpf:

...heb den tread mal wieder hoch,....soll ja wohl 2007 wieder ein WC in Houffalize sein....weiß schon jemand was genaues, laut UCI-website waren da ja zwei Veranstalter im Gespräch Houffa und Madrid...nun sehe ich an dem Datum nur noch die Belgier stehen :hüpf: :hüpf:

Houffalize ist fix! 21.04.06

Zurück