checky schrieb:
Houffalize wurde gegen Spa ersetzt & die Strecke in Spa ist hammergeil. Houffalize ist runder & insgesamt einfacher zu fahren. Hätte ich wählen dürfen, so hätte ich auch Spa genommen, allein des Spasses wegen

Spa wurde vermutlich wegen der besseren Gegebenheiten an & um der Strecke gewählt.
..muß ich einfach mal was zu sagen!!
Leider ist es hier wie eigentlich überall in und auf der Welt es geht um ...na was wohl...klar, GELD.....
Da Spa durch die Formel Eins eine sehr große finanzkräftige Lobie und die Politik im Hintergrund hat machen die nun einfach das Rennen, es hat nichts mit einer besseren Strecke o.ä. zu tun.
Für die meisten Fahrer und Zuschauer wahr Spa eher entäuschend....sehr große Teile der Strecke nicht einsehbar für Zuschauer und für Hobbybiker nach den offiziellen Trainings und Rennen nicht befahrbar...
WC-Teilnehmer beklagten sich über eine Strecke die einfach in den Wald geschlagen wurde und kein Spaß macht und super Materialmordend ist ( ich hab noch nie so viele Plattfüsse gesehen).
Ich fahre seit bestehen des WC's nach Houffalize (meistens eine ganze Woche), glaube sagen zu können das ich dort Land und Leute ein klein wenig kenne, nun sind wir dieses Jahr zwei mal in den Ardennen gewessen Houffa und Spa, hatten also den direkten Vergleich.....Houffalize = gewachsene Strecke (wie immer super anspruchsvoll,
abwechslungsreich und immer ein wenig anders) - für hobbypiloten befahrbar (war schon immer so) - sehr Zuschauerfreundlich (man kann überall hin) - und ganz nebenbei ist dort immer noch Partystimmung bis spät in die Nacht - die Stadt lebt eine Woche Mountain bike...das gibt es nirgends sonst auf der Welt.....
Spa = anspruchsvolle einfallslose Strecke - große Teile durch formel eins Zäune für Zuschauer abgesperrt - kleine schlechte Expo (warum wohl) - die gesamte Orga. recht lieblos, in FRANCOCHAMPS zu wenige Hotels oder Pensionen - sehr schlechte frühstücks und duschmöglichkeiten für Camper usw usw!
Wir versuchen uns ehrlich objektiv damit auseinander zu setzen (schon länger)
aber finden keinen halbwegs erklärbaren grund (für uns) warum jetzt Spa das Rennen macht....Die meisten Belgier, die meisten Händler, ich sag jetzt einfach mal, auch die meisten Fahrer (wir kennen viele) würden viel lieber nach Houffalize pilgern.....
Mahlzeit....