Melde mich zurück von unserer viertägigen Moseltour. Dabei waren Dirk, Holger und ich. Hier einen kurzen Abriss. Einen ausführlichen Bericht gibt es später auf meiner Homepage unter "Travel".
Wir drei sind am Sonntag in Koblenz gestartet. Unsere geplante Route sollten den
kompletten Moselhöhenweg (Hunsrückseite), sowie den Josef-Schramm-Weg bis nach Gerolstein umfassen.
Dieses Vorhaben stellte sich jedoch schon bald als unmöglich dar. Der Moselhöhenweg ist extrem anspruchvoll und verlangt top Kondition. Viele Abschnitte sind teilweise unfahrbar. Bergab genauso wie bergauf. Da sämtliche Zuläufe zur Mosel gequert werden müssen, geht es ständig bergauf und bergab. Für ca. 50km Moselhöhenweg müssen bis zu 1500HM (!) einkalkuliert werden. Und von dem ist einiges nicht oder kaum fahrbar!
Aus diesem Grund haben wir die Tagesetappen teilweise entschärft, indem wir zum Ausklingen des Tagesabschnittes den Moselradweg genutzt haben.
Am dritten Tag haben wir die Mosel ganz verlassen und sind den Lieserpfad bis nach Daun gefolgt. Diesen haben wir ebenfalls mit dem Maare-Mosel-Radweg etwas entschärft. Der Lieserpfad ist ein Traum. Wir sind mehrere Stunden die Lieser entlang gefahren und haben bis Manderscheid kaum einen Menschen und keine einzige Ansiedlung angetroffen. Die letzten Kilometer bis nach Manderscheid sind jedoch nur etwas für sehr geübte Mountainbiker. Der Pfad ist oft nur einen halben Meter breit. Links der Fels und rechts gehts 50m hinab! An Wochenenden könnt ihr diesen letzten Abschnitt aber vergessen. Hier tummeln sich sicherlich die Wanderer.
Der vierte Tag nutzen wir ein wenig um die Tour ausklingen zu lassen. Die Temperaturen schwollen zwischenzeitlich auf über 30Grad an und es war unangenehm schwühl. Wir sind ab Daun den Vulkanweg bis Gerolstein gefolgt. Dieser birgt ebenfalls einige technische Abschnitte in sich. Sowiso waren Schiebe- und Kletterorgien an der Tagesordnung. Bergauf
und bergab!
Da wir uns um Gerolstein auf der Suche nach dem Josef-Schramm-Weg total verfranst haben, sind wir den nicht gerade anspruchslosen Kylltal-Radweg bis Jünkerath gefolgt und haben hier unsere tolle Tour mit ein paar leckeren "Radler" ausklingen lassen. Prost!
Ein paar Daten:
1.Tag: Moselhöhenweg (Koblenz - Cochem) Nettofahrzeit:5:11h / 78,4km / 1398Hm
2.Tag: Moselhöhenweg (Cochem - Lieser) 4:43h / 65,1km / 1485Hm
3.Tag: Lieserpfad (Lieser - Daun) 4:39h / 72km / 1097Hm
4.Tag: Vulkanweg/Kylltal-Radweg (Daun - Jünkerath) 4:27h / 76km / 1011Hm
Das Durchschnittstempo hätte bei 14-15km/h gelegen. Nur durch die Einbindung der asphaltierten Radwanderwege konnten wir den Schnitt etwas nach oben schrauben.
Dickes Lob an Dirk. Er hatte mehr als einmal die Fresse voll. Lies sich aber nicht abschütteln
Hier gibt es alle Bilder. Einen ausführlichen Reisebericht mit mehr Hintergrundinformationen gibt es bald auf meiner Homepage unter "Travel".
Morgen ist Ruhetag! Freitag eventuell ein bisschen Rennradeln. Sehen uns in Nutscheid.
Gruß René