Welche Achse brauche ich?

Hallo

Kann mir bitte jemand sagen, welche Hinterrad-Achse ich genau bestellen muss?
Ich fahre ein Specialized Stumpjumper comp evo 2012.

Mir ist jetzt bereits zum 2. mal der Hebel von der Achse abgebrochen. Es handelt sich dabei um DT Swiss Achsen (RWS?), ich glaube, die waren auch original verbaut.
Ich hätte nun gerne eine von einer anderen Firma, komme aber mit den Angaben nicht zurecht, da gibts so viele Ähnliche.....

SRAM X12/142mm

Syntace X12/142mm

Shimano X12/142mm

Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben, welche genau passt (ohne dass es eine DT Swiss ist :schüchtern: ) ?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus :-)

Grüße,
Zebra

Du musst erstmal wissen was für eine Achse du wirklich hast.
So wie aussieht ist es bei dir eine 12mm Steckachse mit 142mm Einbaubreite.

Da gibt es aber mehrere unterschiedliche Varianten:

• X12, ursprünglich glaube ich von Syntace M12 x 1,0
  • E-Thru von Shimano M12 x 1,5
  • Maxle Lite von Rock Shox M12 x 1,75
  • und noch einige Sonderformen für Scott, Trek und andere die sich in der Länge unterscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke Euch schon mal für die Antworten.
Leider bin ich jetzt noch nicht schlauer als vorher :rolleyes:

Ich verstehe nicht ganz, wieso ihr nach den Naben fragt. Ich dachte, es kommt auf den Rahmen an, was der für eine "Aufnahme" (oder wie sagt man?) hat?
Die original Naben sind folgende:
HINTERRADNABE: Specialized Hi Lo 142+ disc, laser-etched logo, double-sealed cartridge bearing, 12mm thru-axle, 32h

Derzeit sind jedoch noch andere Laufräder dran, die Hinerradnabe ist eine Crankbrothers Iodine II all mountain. Die wurde mit einem entsprechenden UmrüstKit drangebaut (und zwar nicht von mir "NichtBlicker", sondern von meinem Freund, der´s ein bisschen besser drauf hat mit dem Schraubern :D )

Ist aber ansich total egal, weil (sobald ich die Achse endlich raus hab) die Originalen wieder dran kommen, zwecks Verkauf.

Ich warte mal noch soange, ob jemand mir noch was Genaueres sagen kann, andernfalls werde ich wohl diese hier bestellen, in der Hoffnung, dass es die Richtige ist ;-)
http://www.bike-discount.de/de/kauf...te-rear-schnellspanner-142-mm-47095/wg_id-227

Bis dann mal..... :-)

Zurück