Welche Bereifung für diese Mavic Felgen möglich ?

Registriert
23. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich würde mein Rad gerne ein wenig "Stadt-freundlicher" machen, und in diesem Zusammenhang neue, möglichst dünne Reifen / Mäntel draufziehen mit einem Straßenfreundlichen Profil. Momentan habe ich welche von Nobby Nic drauf. Da ich aber zu 75% in der Stadt fahre und zu 25% leichte Waldwege strampel ich mich mit den Nobbys dumm und dämlich :D

Die Felgen welche ich habe sind die Mavic 321 Disc 559X21 S.6000

felge21yptn.jpg


felge18hrlx.jpg


Da ich mich damit leider überhaupt nicht auskenne würde ich gerne wissen, was für Reifen ich benutzen kann. Also die möglichst dünnsten Reifen für diese Felge mit kleinem Profil.
Laut Herstellerseite steht etwas von einer Empfohlene Reifenbreite: 2.10 bis 2.50"

Würden diese hier z.b. noch funktionieren:

http://www.bike24.de/1.php?content=...e=1;menu=1000,2,103,104;mid=0;pgc=0;orderby=2

Neue Schläuche bräuchte ich ja dann sicherlich auch noch, richtig ?

Oder wäre es sinnvoller neue Felgen zu kaufen ?



Vielen Dank schon mal im Voraus :daumen:
 
Eine NoTubes ZTR Alpha 400 Road Felge hat eine innenbreite von 17 mm und eine Außenbreite von 20 mm mitder kannst du ab 20 mm Breite alle RR Reifen fahren.

Von daher solltest du mit deiner Felge auch jeden MTB Reifen ab 21 mm fahren können.
 
Gute Frage,
bei mir kam diese Frage eben auch heute auf.
Felge Mavic EX721. Empfohlene Reifenbreite 2.3 - 3.0.
Ich möchte jedoch 2.1 fahren. Unmöglich? Sicherheitsrisiko?
Wie sind da die Erfahrungen?
 
So lange der Reifen nicht schmaler als die Felge ist, gibt's keinen Grund zur Sorge. Auf dem Foto ist doch sogar der Aufkleber zu sehen, auf dem drauf steht, daß ein 1" breiter Reifen auf dieser Felge nur bis 7,7 bar aufgepumpt werden darf. 1" = 1 Zoll = 25,4 mm.
Goldene Faustregel (jedenfalls für Mountainbikes): Reifenbreite = doppelte Maulweite. Ideal wäre also ein 42 mm breiter Reifen (1.65").
 
50 ist großer als 21 --> OK, siehe retrorider
Fahr die Felge und freu dich, dass es gut rollt.

Ihr macht euch viel zu viele Gedanken. In den 90'ern sind alle, auch Downhiller, mit 17 mm Breiten Felgen und 1,8" - 2,1" Reifen gefahren. Mag zwar alles suboptimal sein aber es funktioniert.
 
Mein Gedanke war, obs irgendwann kritisch wird, wenn der Reifen zu dünn für die Felge ist.
Ich habe schon beim durchforsten des Forum gesehen, dass zumeist eine Problematik darin besteht, dass der Reifen zu breit ist für die Felge.
Wir haben ja das gegenteilige Problem. :)

Ich habe zur EX721 entdeckt, dass frühere Versionen tatsächlich auf der Felge selbst auch den Vermerk von 2.1 - 3.0 haben, mittlerweile aber 2.3 - 3.0, es scheint also machbar.
 
Zurück
Oben Unten