Welche Bikeparks sind kindertauglich?

Wir waren die letzten 2 Wochen mit der Familie in Sölden. Meine Kinder sind 9 und 11 und fahren Trek Marlin Bikes (einmal 27,5 und einmal 29). Also so ~500€ Hardtails mit scheiß Gabeln. Ich habe vorbereitend aus meinem Altbestand fette Reifen aufgezogen, gewichtsentsprechend wenig Luftdruck eingefüllt und dann ging die Kombination Eebme / Ohn für beide ganz gut, obwohl sie erst seit diesem Jahr überhaupt mal "ernsthaft" Interesse am biken haben. Bremswellen gab es schon an einigen Stellen, aber das meiste war smooth.

Wir wollten auch die Kombination Harbe / Gahe / Lettn fahren, allerdings haben meine Frau und ich nach Scouting gesagt, dass für den Könnensstand unserer Sprösslinge die hier stärker überhöhten und steileren Kurven im Vergleich zur Eebme/Ohn problematischer sein könnten und haben uns daher dagegen entschieden.

Nach einer Abfahrt pro Tag war die Kondition für beide dann auch aufgebraucht. Sie waren zufrieden, danach noch die grüne Line unten im Ort zu fahren.

Wir waren zur Vorbereitung ein paar mal hier auf dem lokalen Klingentrail in Solingen (ebenfalls geshapte Kurven, aber halt kein Lift und wenig Höhenmeter) und das war auch ganz gut so. Auf der grünen Strecke unten in Sölden im Ort kamen sie auf Anhieb zurecht (die kann man allerdings auch wirklich bald mit dem Trekkingrad im Sitzen fahren) und hatten dann auch keinerlei Scheu, auf die "große Strecken von ganz oben", wie sie sich ausdrückten, zu starten.

1690871924358.png

1690871953006.png

Über Handschmerzen durch Bremswellen haben sich beiden ebenfalls beklagt. Ich werde über den Winter versuchen, ihre ersten Fullies im Bikemarkt zu ergattern, damit es nächstes Jahr smoother für sie wird :)
 
Wir sind grad wieder in Saalbach.
Mein Junior ist 8, fährt nur bei Gelegenheit Rad, ist aber technisch recht begabt.
Sein Bike ist ein 26er MWORX mit 80mm SID und Dropperpost.

Gestartet sind wir an Tag 1 auf dem Learn to Ride Areal.
Tag 2 Blue Line 2 mal
Tag 3 Panorama und Monti 2 mal
Tag 4 Hackelberg und Z-Line
Tag 5 Panorama, Monti, X-Line Start, Sheppy Hollo, Ferryline

Und jetzt ist er quasi nicht mehr zu bremsen und will ständig mehr 🙄

IMG_7780.jpeg
IMG_7781.jpeg
IMG_7789.jpeg
 
In Verbier haben uns letzte Woche vor allem die Enduro-Touren gefallen, aber das passt nicht richtig in diesen Thread.
Ein paar Erfahrungen:
  • Der Bikepark ist im unteren Bereich eher streng bewertet, d. h. es gilt umso mehr, dass man sich ggf. schrittweise herantasten sollte (geht bei "grün" los).
  • Trotz Sommerferien und E-Enduro Event war es nie voll!
  • Die Hauptseilbahn für die Parkrouten ist super easy zum reinrollen von bis zu drei Rädern.
  • Mindestens eine Seilbahn und ein Sessel nehmen jeweils nur ein Bike mit. D. h. ein Erwachsener ist bereits mit einem Kind, das nicht selbst be/entladen kann, auf Hilfe angewiesen.
  • Das Gebiet ist erstmal etwas unübersichtlich trotz oder wegen extrem vieler Infos. Wenn es nur um den Bikepark geht ist das aber nur für den Wechsel zur/von der La Tzoumaz Seite relevant.
 
Resümee zum Trailcenter Rabenberg: wenn man ein paar Meter selber treten in Kauf nimmt ist das ein super Spot für Kinder. Die trails bis blau/rot und teilweise auch rot sind absolut Kinderrad tauglich angelegt. Die skillparks super für zwischendurch und der Riesen Asphalt Parkplatz is auch top zum rumflitzen. Und wenn die Pause Radlos sein soll gibt‘s nen schönen Spielplatz. Oder ein Bad (Sportbad! Kühl und tief) und sonstige Sportstätten zur freien Nutzung.

Wir waren jetzt 2 Tage, die große is 5 der kleine 3 und im Wald hatte ich den kleinen dann meistens im Hänger sitzen. Bergauf sind wir dann, mit der Großen hinten am Hänger am Abschleppseil angehängt, ein ganz schöner Zug und die Steigungen haben mich so auch ganz schön ins schwitzen gebracht, aber die Kinder hatten Spaß. Also, Empfehlung von unserer Seite 👍
 
Und noch zu plesivec: die blaue is definitiv anspruchsvoller als in klinovec zb. Aber die Cjefin meinte, auch deutlich interessanter. Zum Bremse wirklich offen lassen vielleicht ab und an ein bisschen hakelig, für kleine Leute aber total cool und nicht so wide open. Für die, die klinovec kennen: irgendwo zwischen blau und rot. Vom Untergrund her ähnlich platt wie die blaue in klino, vielleicht teilweise etwas mehr loser Schotter abseits der hauptlinie, aber die Führung mit deutlich mehr Kurven und Wellen machte das für meine kleine so schön, dass wir lieber die nochmal gefahren sind, als die erste rote hi probieren. Holen wir aber sicher irgendwann nach! Und dann nimmer alleine mit den Kids. Weil das was man aus dem Lift noch so sieht schaut schon nach großem Kino aus
 
Zuletzt bearbeitet:
War die letzten Wochen auch 2 Bikeparks mit meinen Jungs (4, 6 und 8) am ausprobieren.
Oberhof:
Super entspannter Park, die beiden Flowlines finde ich sehr schön angelegt und auch gut gepflegt.
MA am Sessellift sehr zahlreich und super hilfsbereit. Lift ist langsam, aber kein Problem. Rote Line unterhalb des Lifts auch super zu rollen. Pumptrack auch recht nett gemacht. Kann ich empfehlen für Familien mit kleinen Kids. Enduro Trails konnte ich nicht ausprobieren da gesperrt.

Schöneck:
Auch hier wieder ein langsamer Sessellift und wenig Höhenunterschied. Die Flowline (Erich Popp) ist auch recht gut gepflegt, aber wie ich finde weniger abwechslungsreich als die 1,5 Lines in Oberhof. Mein Großer wollte dann lieber die Jumpline (Bockmühle) fahren, auch wenn er die Sprünge nur abgerollt ist.
Neben der Jumpline fand ich die roten Lines eher lieblos und grob. Bzgl. Verpflegung und gesamtem Setup hat mir auch Oberhof wesentlich besser gefallen.

Fazit: Beide Parks bisschen ab vom Schuss, wenn ich mich entscheiden muss wohin, dann wird es definitiv Oberhof.

PS: Einen Tip für Kids hab ich noch, der ist allerdings in Südschweden (https://www.isaberg.com/en/activities/mountain-bike).
Lift und Setup ist ähnlich wie die beiden oben genannten. Gibt zwei einfacherer Lines die schön angelegt sind. Und v.a. ein Trailcenter beim Parkplatz mit echt witzig gemachten flachen Trails für kleine Kinder. Das würde auch schon mit dem Laufrad funktionieren.
Für die Erwachsenen eine richtig gut gemachte Jump Area mit Tables und 10m Doubles.
 
Resümee zum Trailcenter Rabenberg: wenn man ein paar Meter selber treten in Kauf nimmt ist das ein super Spot für Kinder. Die trails bis blau/rot und teilweise auch rot sind absolut Kinderrad tauglich angelegt. Die skillparks super für zwischendurch und der Riesen Asphalt Parkplatz is auch top zum rumflitzen. Und wenn die Pause Radlos sein soll gibt‘s nen schönen Spielplatz. Oder ein Bad (Sportbad! Kühl und tief) und sonstige Sportstätten zur freien Nutzung.

Wir waren jetzt 2 Tage, die große is 5 der kleine 3 und im Wald hatte ich den kleinen dann meistens im Hänger sitzen. Bergauf sind wir dann, mit der Großen hinten am Hänger am Abschleppseil angehängt, ein ganz schöner Zug und die Steigungen haben mich so auch ganz schön ins schwitzen gebracht, aber die Kinder hatten Spaß. Also, Empfehlung von unserer Seite 👍
Ja Rabenberg ist klasse. Aber leider fehlt einfach eine moderate Auffahrt um den Berg rum statt teils nur senkrecht hoch. Und ab Oktober droht der Forst mit totaler Verschlammung durch Rückearbeiten. Trotzdem steht es mal wieder auf der Liste.
Flowtrail Kreuzberg Rhön plus Fortsetzung ist auch mega.
 
Hallo Zusammen, hat denn jemand Tipps für Baden- Württemberg? Oder was innerhalb von 2 Std als Tagestrip machbar ist.
 
Ich suche für nächstes Jahr eine Region in den Alpen. Wir sind mit 2 Mädels unterwegs. Die Große ist dann 9 und fährt v.a. gern flowtrails, also Willingen flowtrails und Winterberg Schneewittchen und fairytrail liegt ihr. D.h. ich suche was absolut familientaugliches, es muss kein Bikepark sein. Irgendwo mit dem Lift hoch, und schön gemütlich runter. Gut geshaped, möglichst wenig Wurzeln/Steine/Bremswellen.
Empfehlungen?
 
Ich habe hier auch schon nach einem schönen Ziel in den Alpen gesucht, wenn auch explizit mit (aber nicht nur) Bikepark.

Aktuell tendiere ich zu Serfaus. Scheint mir etwas netter/ruhiger als Sölden. Livigno klingt mega gut, aber ist noch mal weiter - und man muss sich ja später noch steigern können… 😉

Wir waren aber selbst bisher nur im Sauerland, insofern habe ich noch keine eigene Erfahrung vorzuweisen.
 
Ich suche für nächstes Jahr eine Region in den Alpen. Wir sind mit 2 Mädels unterwegs. Die Große ist dann 9 und fährt v.a. gern flowtrails, also Willingen flowtrails und Winterberg Schneewittchen und fairytrail liegt ihr. D.h. ich suche was absolut familientaugliches, es muss kein Bikepark sein. Irgendwo mit dem Lift hoch, und schön gemütlich runter. Gut geshaped, möglichst wenig Wurzeln/Steine/Bremswellen.
Empfehlungen?
Hi,
Alpen ist ja ein dehnbarer Begriff..
in Kärnten gibt es einige ganz ohne Wurzeln/Steine/Bremswellen!
Allerdings ist das Marketing Selbstverständnis noch sehr deutlich über der Realität, obwohl sie alle Influencer ankarren ;-) Auch sind Biker abseits der ausgeschilderten Strecken alles andere als Willkommen. Was da an Verbotsschildern in den Wald gezimmert wird, ist schon unglaublich.

Trotzdem:
  • Bad Kleinkirchheim. ziemlich lange Abfahrt als Rollercoaster - mehr kann Bad Kleinkirchheim aber (leider) auch nicht!
  • Petzen: (sofern der Lift wieder funktioniert?!) tiptop Rollercoaster, hier hats auch schöne Enduro trails.
  • Nassfeld: kann man sich komplett schenken, zwar flowig, aber zum Teil mit Schotterbelag, fand mein Nachwuchs total mies und gefährlich.
  • Ohne Lift, trotzdem echt gut: Baumgartner Höhe am Faaker See. Beste Auswahl an Trails, Rollercoaster bis leichte Enduro.

Beste Grüße
mech
 
Ich war in den Herbstferien das erste Mal in Winterberg. Schneewittchen und Fairy Trail sind absolut kindertauglich, da sind im oberen Teil sogar welche mit 16 Zoll Rädern gefahren. Und der Übungsparcour ist auch super für die Kleinen.
 
Ich war in den Herbstferien das erste Mal in Winterberg. Schneewittchen und Fairy Trail sind absolut kindertauglich, da sind im oberen Teil sogar welche mit 16 Zoll Rädern gefahren. Und der Übungsparcour ist auch super für die Kleinen.
Kann ich bestätigen. Die Tochter war mit ihren vier Jahren eine von denen auf einem 16“ Bike… Sie hatte ihre Bikepark-Premiere dort Ende September.

IMG_1896.jpeg

IMG_3209.jpeg

IMG_3211.jpeg


Ich finde auch die allgemeine Stimmung durchaus kinderfreundlich. Am Lift wird den Kids immer gerne geholfen und auch die anderen Biker sind rücksichtsvoll und meist entspannt wenn ein langsames Kind vor ihnen fährt. 👍
 
Leutasch Katzenkopf. Die grüne Übungsline ist wirklich sehr einfach, muss man aber selber wieder hoch treten. Die blaue ist für Kiddies ab 6 oder auch hartgesottene jüngere machbar. Meine hatten viel Spaß. Alle sind sehr nett. Ein und Ausstieg im Sessellift war ganz einfach. Essen auf der Hütte gut und Preise sehr OK. Es war auch fast nix los trotz brauchbarem Wetter.
 
Nachtrag: Kann mir die einfachen Trails in Mutters auch mit den Kurzen vorstellen. Da gibt es eigentlich nichts viel zu schweres.
 
Wir waren im Sommer in der Pyrenäen unterwegs und auch wenn es etwas ab vom Schuss ist, wollte ich noch einen kurzen Bericht hier lassen. Vielleicht ist es ja für irgendjemanden mal relevant. Die Kinder waren 9, 6 und 4.

Gestartet sind wir in Les Angles. Die Gondel ist schnell, es gab keine Wartezeiten. Der grüne und blaue Trail direkt an der Gondel waren für die beiden größeren super machbar, der blaue auf der anderen Seite (Aragorn) war technisch deutlich anspruchsvoller. Insgesamt schöne trails, es war nur extrem trocken und teils ein ziemlicher Sandkasten.
Ganz in der Nähe gibt es einen Badesee mit unzähligen Kinderbespasungsattraktionen, die natürlich alle ordentlich Geld kosten.

Danach ging es zum Barèges Bike Park. Hier war der grüne Trail noch etwas einfacher, so dass sich auch der Vierjährige runter getraut hat. Die beiden blauen Trails waren für die Größeren auch sehr gut machbar und haben viel Spaß gemacht. Leider ist der Lift echt mies. Es ist ein 4er Sessel, aber pro Gondel kann nur ein Fahrrad transportiert werden. Man kommt also ohne Warten hoch, muss dann aber, wenn ein bisschen was los ist, 10-15 Minuten auf sein Fahrrad warten... Dafür landschaftlich einfach mega und es gibt auch Enduro Strecken abseits des Parks.

Letzte Station war Lourdes. Die Fahrt mit der uralten Standseilbahn nach oben war schon ein Erlebnis für sich. Und der blaue Trail einfach mega gut. Die beiden Großen und wir Eltern hatten darauf so viel Spaß, ich weiß gar nicht mehr, wie oft wir den an dem Tag gefahren sind. Die Kinder fragen immer noch öfter mal, wann wir da wieder hin fahren können.

Es war kein reiner Bikeurlaub, deshalb waren wir nie mehr als 1-3 Tage in den jeweiligen Parks und dort fast durchgängig mit den Kindern unterwegs. Die Parks sind eher klein, ob man da auch länger was zu tun hätte, kann ich nicht genau einschätzen.
 

Anhänge

  • PXL_20230820_110222885.jpg
    PXL_20230820_110222885.jpg
    460 KB · Aufrufe: 34
  • PXL_20230817_121920898.jpg
    PXL_20230817_121920898.jpg
    532,3 KB · Aufrufe: 35
  • PXL_20230811_112904324.jpg
    PXL_20230811_112904324.jpg
    614,7 KB · Aufrufe: 39
  • PXL_20230820_142248376.jpg
    PXL_20230820_142248376.jpg
    530,1 KB · Aufrufe: 43
Kann jemand was zu den Parks im Harz sagen? Da gibt's ja Mehrere auf vergleichsweise engem Raum (Braunlage, Thale, St. Andreasberg, Schulenberg, Hahnenklee).

Lohnt das mit Kids, die letztes Jahr blaue Strecken in Sölden gefahren sind?

In Braunlage war ich 2013 mal. Hoffentlich hat die Erinnerung nichts mehr mit dem heutigen Zustand zu tun :)
 
Kann jemand was zu den Parks im Harz sagen? Da gibt's ja Mehrere auf vergleichsweise engem Raum (Braunlage, Thale, St. Andreasberg, Schulenberg, Hahnenklee).

Lohnt das mit Kids, die letztes Jahr blaue Strecken in Sölden gefahren sind?

In Braunlage war ich 2013 mal. Hoffentlich hat die Erinnerung nichts mehr mit dem heutigen Zustand zu tun :)

zu den Parks im Harz - ich war letztes/vorletztes Jahr im Harz unterwegs (allerdings nicht mit Kindern:

Bikepark Braunlage (vor 2 Jahren) - alles total abgeholzt, machte keinen besonders gepflegten Eindruck, Schilder haben mich verwirrt. Fand da 1 Strecke aber "kinder/anfängertauglich, geht viel geradeaus, wenig Abwechslung - nicht besonders empfehlenswert. Vielleicht hat in den letzten 2 Jahren aber was getan und der Zustand ist besser geworden.

Bikepark Hahnenklee (letztes Jahr) - eine blaue Strecke mit vielen Anliegern, kleinen Tables - die ist super für Kinder/Anfänger mit einem gesunden Mass an Herausforderung. Dann eine rote Strecke, wo man sich wagen könnte mit kleinen Wurzelpassagen.

Bikepark St.Andreasberg (letztes Jahr) - die ist TOP, da ist auch für Kinder/Anfänger auf den blauen Strecken viel Abwechslung (Anlieger, Holzelemente, kleine Drops) drin und die Strecken sind wirklich gut gepflegt. Dann könnte man sich auch langsam auf die rote Strecken heranwagen mit ein paar (kleinen) Drops mehr, sind aber soweit ich mich erinnere, alle umfahrbar. Also im Harz wäre das meine Nr. 1 für Kids.

Relativ in der Nähe ist auch noch der kostenlose Übungspark in Bad Salzdefurth und gegenüber vom Übungspark ist auch ein etwas längerer, schöner Übungstrail durch den Wald (das Hochfahren braucht aber ein bisschen Kondition)

In Schulenberg war ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten