welche bremse?

hi leute,
suche nach ner neuen bremse für mein nicolai bass lt/fr, momentan ist noch die magura louise von vor ca. 1000 jahren verbaut. die neue sollte preisleistungsmäßig top sein, also das set für max. 300€. einsatzgebiet sollte all mountain/freeride sein. dachte jetzt an die louise bat, was sagt ihr dazu? gegenvorschläge?

grüüüße

In der Preisklasse gibts halt fast nur die Saint, Code oder Hope M4 (unter Vorbehalt), und hier hat die Saint die Nase sehr weit vorne. Sorglos, kraftvoll, bissig.

Hallo,
Du bekommst aber auch eine Formula The One 2010 für 299,00 EUR, das ist ein klasse Preis und die Bremse ist nicht so leicht zu schlagen.

Axel :cool: :cool: :cool:

Naja, die Saint bietet mehr fürs Geld, aber wenn man nicht hören will...

Die One bietet vor allem mehr Probleme und weniger Standfestigkeit, gepaart mit unverschämten Ersatzteilpreisen.

Oh ja, die Bike. DIE Referenz :rolleyes:. Ich kann nur sagen, dass die One meines Begleiters (gleiches Gewicht, ähnliche Bremstechnik) letztes Jahr in den Alpen mehr mit Fading zu kämpfen hatte als meine Auriga Pro. Kein Wunder, bei dem zarten Gewicht.

Probleme? Schon mal in die Suchfunktion "Formula K18/K24/R1/The One/RX Problem" getippt? Dichtungen, Geräusche, klemmende Hebel, Kolbenhänger zuhauf. Meine One funktionierte von 6 Monaten gerade 4 Wochen ohne Probleme. Nennst du das etwa sorglos??? Shimano ist das Paradebeispiel für gute Bremsen!

Nee. Damit hat sie keine Probleme. Dafür muss sie aber anständig entlüftet sein. Zum Glück hat Shimano das (im krassen Gegensatz zu Avid) aber drauf.

Falls Du übrigens eine Magura Louise FR von 2005 an Deinem Hobel hast, wirst Du schwerlich was besseres kriegen.
images

Bremsleistung top (180/160 macht mit 90kg-Fahrer locker das Nebelhorn nach Oberstdorf runter mit), quietscht NIE und vom Gewicht her immer noch Up-To-Date (in genannter Kombination: 462g/426g, eine Avid CR hat 479g/444g).

Doof finde ich nur, das eine Druckpunktverstellung fehlt...

Aber manchmal brauch man auch einfach mal was neues ;).

MfG

Christian

Oh ja, die Bike. DIE Referenz :rolleyes:. Ich kann nur sagen, dass die One meines Begleiters (gleiches Gewicht, ähnliche Bremstechnik) letztes Jahr in den Alpen mehr mit Fading zu kämpfen hatte als meine Auriga Pro. Kein Wunder, bei dem zarten Gewicht.

Probleme? Schon mal in die Suchfunktion "Formula K18/K24/R1/The One/RX Problem" getippt? Dichtungen, Geräusche, klemmende Hebel, Kolbenhänger zuhauf. Meine One funktionierte von 6 Monaten gerade 4 Wochen ohne Probleme. Nennst du das etwa sorglos??? Shimano ist das Paradebeispiel für gute Bremsen!

Ist ja auch klar, die, die zufrieden sind mailen ja auch nicht hier rum :D

Oh, der Hopefanboy. Fehlen noch sharky und KainerM, dann wären wir komplett :D.

btw: Kein Wunder, dass niemand über die Saint mault. Gibt ja auch nix zu meckern.

aber jetzt nochmal so, fährt denn niemend die aktuelle louise bat?!? mich würd ma interessieren wie die so ist.... ich steh ja sehr auf made in germany... und das set gibts da auch schon ab 210€

louise bat fährt ein Freund von mir. Absolut gute Bremse.

Marta fühlt sich aber meiner Meinung nach definitiv besser an und auch nicht schwächer.

aber jetzt nochmal so, fährt denn niemend die aktuelle louise bat?!? mich würd ma interessieren wie die so ist.... ich steh ja sehr auf made in germany... und das set gibts da auch schon ab 210€

Yup, soweit keine Probleme seit Ende letzten Jahres. Der Druckpunkt ist nicht so hart wie bei manch anderer Bremse aber das stört mich nicht sonderlich so lange sie einfach funktioniert.

Das mit dem gewicht von der Saint hab ich gestern noch bei irgendwem im Album gesehen aber ich hab grad keine Ahnung mehr wo....

Zurück