Welche BSA30 Lager gibt es für BSA 68/73 um eine Race Face Cinch Kurbel verbauen zu können

Lies nochmal, ich glaube du hast falsch verstanden was ich meinte.
Für 73mm benötigst du einen 2,5mm Spacer. Natürlich VOR der Lagerschale.

Da hier aber eine Race Face Kurbel verbaut werden soll, benötigt man einen ZUSÄTZLICHEN, DÜNNEN Spacer. Sonst passen RF und Rotor nicht zusammen und der Cinch Ring der das Kettenblatt hält, liegt auf dem Lager auf und schleift.
Ja. Und meinen Post hier drüber nochmal lesen und an den zusätzlichen Spacer denken, sowas hier:

https://www.bike24.de/p1132401.html

Einen von den beiden oberen. Gibts auch einzeln und günstiger. Musst du mal suchen.

Ich habe es genauso verbaut.

Ich glaube ich habe hier sehr viel nützliches beigetragen. Zum Beispiel habe ich, (sogar auf dieser Seite, so dass du gar nicht 14 Seiten lesen musst) genau erklärt was passt und wie man genau deinen Fall (73mm Breite, Rotor Innenlager, neue RF Cinch Kurbel) montieren muss damit alles passt.

Und wenn es hier unterschiedliche Meinungen gibt, macht es auch keinen Sinn das ganze nochmal aufzurollen. Da werden die Leute nämlich genau dasselbe nochmal schreiben.

Mach es so wie von mir beschrieben und es passt, versprochen!
 

Anzeige

Re: Welche BSA30 Lager gibt es für BSA 68/73 um eine Race Face Cinch Kurbel verbauen zu können
Ich glaube ich habe hier sehr viel nützliches beigetragen. Zum Beispiel habe ich, (sogar auf dieser Seite, so dass du gar nicht 14 Seiten lesen musst) genau erklärt was passt und wie man genau deinen Fall (73mm Breite, Rotor Innenlager, neue RF Cinch Kurbel) montieren muss damit alles passt.

Und wenn es hier unterschiedliche Meinungen gibt, macht es auch keinen Sinn das ganze nochmal aufzurollen. Da werden die Leute nämlich genau dasselbe nochmal schreiben.

Mach es so wie von mir beschrieben und es passt, versprochen!

Und hier noch der Link zum Rotor „Spacer E“. Der passt genau zwischen Innenlager und Kurbel.
https://www.bike24.de/p159564.html?q=rotor+spacer
 
Also noch mal danke für die Hilfe hat genau gepasst und läuft super!
Mit der 0,5mm Scheibe ist auch das Problem mit der Schwergängigkeit beim anziehen des Vorspannring weg. Ist auch logisch wenn der Cinch beim festziehen ohne den Spacer leicht an der Lagerschale reibt.
MfG
 
Für 73mm benötigst du einen 2,5mm Spacer. Natürlich VOR der Lagerschale.

Also heisst VOR der Lagerschale nun zwischen Rahmen und Lagerschale oder zwischen Lagerschale und Kurbelarm? (also inner- oder ausserhalb der Lagerschale?)

Nein. 2,5mm Spacer rechts. Zusätzlich benötigst du noch einen Spacer zwischen Innenlager und Kurbel (das kommt an die orangene, äußere Dichtlippe), sonst schleift die Kurbel auf dem Innenlager. Sehr gut funktionier die Innenlager Abdeckung von originalen RF Innenlagern.

Wird die RF Innenlagerabdeckung dann als zusätzlicher Spacer mit dem Rotor verwendet, oder tauscht man die Lagerabdeckung am Rotor Lager einfach durch diejenige vom RF Lager aus?


... mit Abstand das beste Lager, was ich nach langem Probieren (RaceFace, ROTOR, BOR) für meine RF Next SL finden konnte! Fkt. jetzt seit ca. nem 1/2 Jahr! Lager laufen immer noch seidenweich und sind total easy auszutauschen (falls das irgendwann mal nicht mehr so sein sollte oder auch zu upgraden (gegen die Schrägkugel- oder keramischen Lager von Wheelsmfg.)! ;)

Meinst Du mit "easy auszutauschen", dass man die Lager einfach aus den Lagerschalen auspressen kann? Welche tool benützt du dafür?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann man das Rotor bb30 Lager an einem 73mm Rahmen mit einer SRAM BB30 Long Spindle Kurbel fahren? Welche Spacer braucht man dafür?
 
Es gibt keine BB30-Lager für BSA, auch nicht von Rotor. Du wirst die Kurbel gar nicht oder nicht symmetrisch in den Rahmen bekommen. Rotor wäre sowieso ein eher schlechtes Lager für sowas, weil relativ breit.
 
Eine Welle mit 30 mm Durchmesser ist m. W. nicht automatisch kompatibel zu BB30.
Ich glaube er hat recht, das liegt daran, dass BB30-Lager ähnlich wie PF30 Lager in den Rahmen eingepresst werden, während BSA30-Lager außenliegende Lagerschalen haben. Die Kurbelwelle wird sicherlich durchpassen (30 mm = 30 mm), aber eine BB30-Kurbelwelle ist für BSA30 in der Regel deutlich zu kurz.
 
Ich dachte es gibt eine Lösung, da BB30 "long spindle" auf der Kettenseite einen 15,5mm Spacer und auf der anderen den 7mm Einstellring hat und man alles weglässt/ersetzt bei BSA. Wieviel trägt das BSA Lager auf?
 
Ich dachte es gibt eine Lösung, da BB30 "long spindle" auf der Kettenseite einen 15,5mm Spacer und auf der anderen den 7mm Einstellring hat und man alles weglässt/ersetzt bei BSA. Wieviel trägt das BSA Lager auf?
Das musst du dann wohl ausprobieren, kann sein, dass die Welle lang genug ist. Die externen Lagerschalen würde ich je Seite mit ca. 10-12 mm ansetzen. Wenn du den Einstellring auch weglässt, wird das Kurbel einstellen nur mit Spacern sicherlich eine kleine Herausforderung.
 
Ich messe 97mm zwischen beiden Kurbelarmen. Rahmen 73mm + FSA Lager 2x9,5mm = 92mm, also kleiner 97mm.
Auf NDS ist normal der Einstellring mit 8mm. Statt dem Einstellring ein Wellenring (gespannt) mit ca 1,5mm und ein FSA Lager mit ca 9,5mm sind 3mm mehr, die das Kettenblatt (sollte für die Kettenlinie ok sein) und die Kurbel weiter links stehen.
Naja, optimal ist es nicht..

Maße für das FSA Lager:
https://shop.fullspeedahead.com/de/...b386-crank-to-bsa-frame-thread-steel-bearings
 
Falls es jemand interessiert: Ich habe BB30 SRAM/Truvativ 3x BCD104 Kurbel (long spindle - geht nur mit der langen Welle!) mit BSA73 Rahmen durchgezogen. Hatte die Kurbel halt rumliegen. Ich habe ein Narrow Wide Kettenblatt mit 32 Zähnen an der mittleren Aufnahme angeschraubt.
Auf der Kettenseite habe ich noch einen 2mm Spacer und den Wellenring (der sollte eigentlich auf die andere Seite). Lager sind die im Link oben. Nachteil: Brauchen Spezialwerkzeug, dass man extra kaufen muss. Bei den von Rotor ist es wohl dabei.
Kettenlinie ist gemessen 48mm. Fluchtet nach meiner Meinung besser als mit den 52mm, die ich eigentlich wegen dem Booststandard bräuchte. Hinten habe ich eine 11x SRAM Kassette.
Kleine Nachteile (ist bei Probefahrt aber nicht aufgefallen):
  • Kettenblatt nah am Rahmen, vielleicht 2mm Abstand
  • Kurbel leicht unsymmetrisch, geschätzt 2 bis 3mm
 
Falls es jemand interessiert: Ich habe BB30 SRAM/Truvativ 3x BCD104 Kurbel (long spindle - geht nur mit der langen Welle!) mit BSA73 Rahmen durchgezogen. Hatte die Kurbel halt rumliegen. Ich habe ein Narrow Wide Kettenblatt mit 32 Zähnen an der mittleren Aufnahme angeschraubt.
Auf der Kettenseite habe ich noch einen 2mm Spacer und den Wellenring (der sollte eigentlich auf die andere Seite). Lager sind die im Link oben. Nachteil: Brauchen Spezialwerkzeug, dass man extra kaufen muss. Bei den von Rotor ist es wohl dabei.
Kettenlinie ist gemessen 48mm. Fluchtet nach meiner Meinung besser als mit den 52mm, die ich eigentlich wegen dem Booststandard bräuchte. Hinten habe ich eine 11x SRAM Kassette.
Kleine Nachteile (ist bei Probefahrt aber nicht aufgefallen):
  • Kettenblatt nah am Rahmen, vielleicht 2mm Abstand
  • Kurbel leicht unsymmetrisch, geschätzt 2 bis 3mm

Kannst du mit 48er kettenlinie auf den kleinen Gängen noch rückwärts treten?
 
Falls es jemand interessiert: Ich habe BB30 SRAM/Truvativ 3x BCD104 Kurbel (long spindle - geht nur mit der langen Welle!) mit BSA73 Rahmen durchgezogen. Hatte die Kurbel halt rumliegen. Ich habe ein Narrow Wide Kettenblatt mit 32 Zähnen an der mittleren Aufnahme angeschraubt.
Auf der Kettenseite habe ich noch einen 2mm Spacer und den Wellenring (der sollte eigentlich auf die andere Seite). Lager sind die im Link oben. Nachteil: Brauchen Spezialwerkzeug, dass man extra kaufen muss. Bei den von Rotor ist es wohl dabei.
Kettenlinie ist gemessen 48mm. Fluchtet nach meiner Meinung besser als mit den 52mm, die ich eigentlich wegen dem Booststandard bräuchte. Hinten habe ich eine 11x SRAM Kassette.
Kleine Nachteile (ist bei Probefahrt aber nicht aufgefallen):
  • Kettenblatt nah am Rahmen, vielleicht 2mm Abstand
  • Kurbel leicht unsymmetrisch, geschätzt 2 bis 3mm
Kann ich so bestätigen, fahre seit mehreren Jahren engere Kettenlinien mit Boost-Naben, also auch ca. 48 mm. Keine Nachteile festgestellt bzw. eigentlich Vorteile. An meinem Shimano-Setup kann ich nun auch im größten Ritzel (meistens) rückwärts treten, ohne dass die Kette runterspringt. Dies war mit der Boost-Kettenlinie absolut unmöglich.
 
Ketten fällt weder beim kleinsten noch beim größten Ritzel beim rückwärts treten. Eben probiert.
Auf dem mittleren Ritzel ist sie nach meiner Meinung perfekt gerade.
Keine Ahnung, warum Boost eine 52mm Kettenlinie haben will. Vermutlich um 3.0 Reifen unter zu bekommen. Hatte mal welche und da war nicht mehr viel Abstand zur Kette..
 
Hallo,
hat schon jemand ein Cane Creek NEO Hellbender Innenlager verbaut und kann mir die Breite der Lagerschalen nennen? Vielen Dank im Voraus.
Gefahradler
 
Fände ich auch interessant. Vielleicht kann man mal eine Übersicht oder Rangliste der schmalsten BSA30 Lager.

Ich hätte gerne eine Hollowgram im 73 mm BSA Gehäuse gefahren. Und das mit Q-Faktor so schmal wie möglich und Kettenline um die 50 mm oder drunter trotz Boost.
 
Ich hätte gerne eine Hollowgram im 73 mm BSA Gehäuse gefahren. Und das mit Q-Faktor so schmal wie möglich und Kettenline um die 50 mm oder drunter trotz Boost.
So?
Aktuelles Epic mit Bsa.
Hollowgram Sisl 2 mit 132mm Welle und SRM für Non-Boost.
 

Anhänge

  • 54262CD1-63FD-4AA6-A00F-889B78E675F0.jpeg
    54262CD1-63FD-4AA6-A00F-889B78E675F0.jpeg
    529,8 KB · Aufrufe: 69
Steh ich gerade auf dem Schlauch? Die Kurbel bleibt doch wie sie ist. Musst höchstens mehr Space drunterpacken.

Nicht wenn man die Welle tauschen kann, was bei der SiSL2 der fall ist. Lieber schmal ohne oder mit weniger Spacern.

So?
Aktuelles Epic mit Bsa.
Hollowgram Sisl 2 mit 132mm Welle und SRM für Non-Boost.

Top, genau so. Noch besser wäre eine 128er Welle aber es gibt leider keine Direct Mount Blätter mehr ohne offset.

Was hat das SRM für ein offset bei dir? Welches Lager fährst du?
 
Zurück
Oben Unten