Welche Dichtmilch/-flüssigkeit für UST

wie kannst du dann beurteile dass bontrager schlecht ist? mein händler verkauft mehrere dichtflüssigkeiten und kann mir von a-z alle besorgen... und denkst du nicht dass der händler von kunden feedback bekommt?? ob und welche flüssigkeiten was taugen?

Tatsächlich glaube ich nicht, dass dein Händler soviel Feedback über verschiedene Dichtmittel bekommt, oder ist das ne Tatsache dass er stetig verschiedene Dichtmittel verkauft und nicht nur eben das was er selbst im Laden hat und von dem ER am meisten überzeugt ist?

Ich habe übrigens nicht verlauten lassen, dass Bontrager schlecht ist, habe es selbst noch nicht verwendet.
 
Was ist denn jetzt an TT-Seal konkret so schlecht ausser "Sauerrei, Umwelt, Unwucht" was ich als Argumente für vernachlässigbar halte.

Dichtet das besser wenn man es mit Frostschutzmittel verdünnt? Wie stark muss man das verdünnen?
 
@brainessel
Setz mal die rosa Brille ab! Wer etwas verkaufen muss, der hat immer das ,,Top Produkt!". Es gibt hier Leute, die schon seit der Einführung von UST-Reifen mit entsprechenden Mittelchen experimentieren. Ob Dein Händler dafür die Zeit, die Auswahl und Muße hat, wage ich zu bezweifeln.
Vitaminc hat das schon ganz treffend erklärt.

@xratetd
Das Hauptproblem ist die Grundwassergefährdung (anbei ein Datenblatt). Passt meiner Meinung nach nicht so ganz zum Einsatzort bzw. unserem Sport. Die Problematik der Unwucht lässt sich via Verdünnung (ca. 3:1) lösen. Es dichtet dann unwesentlich besser, weil es die Leckstelle schneller erreicht. Sonst ist das Zeug sehr gut und was Haltbarkeit und Geldbeutel angeht mein absoluter Favorit. Die Sauerei hält sich im Vergleich zur Milch sehr in Grenzen. Schwamm mit Wasser reicht zur Rückstand freien Entfernung vollkommen aus.
 
warum rosa brille? ich sag ja nur dass ich die vredestein benutzte und sehr zufrieden bin auch mit der stans bin ich sehr zufrieden und ich denke dass 90prozent nicht mal wissen dass es eine bontrager dichmilch überhaupt gibt!! also wie zum teufel wollt ihr wissen dass die ******** ist?
 
warum rosa brille? ich sag ja nur dass ich die vredestein benutzte und sehr zufrieden bin auch mit der stans bin ich sehr zufrieden und ich denke dass 90prozent nicht mal wissen dass es eine bontrager dichmilch überhaupt gibt!! also wie zum teufel wollt ihr wissen dass die ******** ist?

Weil Bontrager eigentlich nur OEM Sachen hat.
 
Das alte hatte ich damals (`07 bis `09) mit Schwalbe NoNi UST und Mavic Crossmax SLR als 26"er gefahren. Hat super funktioniert ! Hatte mir mal einen recht großen Schnitt eingefahren der nach ca. ein, ein halb Umdrehungen wieder dicht war !
Super, dann wird das beim nächsten mal eingefüllt.

Das Zeug funktioniert! Enthält Ammoniak und trocknet leider auch irgendwann ein. Denke mal, dass die ,,alte" Milch von Hutchinson kam. Das Produktionsende deckt sich nahezu mit dem Wechsel von Schwalbe zu Stans...
Zwei Fragen dazu:
-Enthält die DT Milch auch Amoniak? Ich finde dazu kaum Angaben.
-Sind die verschiedenen Milchsorten mischbar? Das teure DT Zeugs war zur Hälfte schon im Fläschchen eingetrocknet, deswegen würde ich gerne etwas auftoppen.

warum rosa brille? ich sag ja nur dass ich die vredestein benutzte und sehr zufrieden bin auch mit der stans bin ich sehr zufrieden und ich denke dass 90prozent nicht mal wissen dass es eine bontrager dichmilch überhaupt gibt!! also wie zum teufel wollt ihr wissen dass die ******** ist?
Es sagt ja keiner das die Mist ist, es sagt ja nur jeder, dass sie wohl eher nicht "der Hammer" ist wie du, bzw. dein Radhändler behaupten, sondern eine ganz normale Milch wie alle anderen halt auch ist.
Wenn ich mir die Flaschen von Bontrager anschaue, dann haben die entweder den gleichen Flaschenlieferanten wie Stans oder .... ;):lol:
Ich würde nach dem Preis schauen. Wenn sie billiger als die Stans vertrieben wird greif zu!
 
Es sagt ja keiner das die Mist ist, es sagt ja nur jeder, dass sie wohl eher nicht "der Hammer" ist wie du, bzw. dein Radhändler behaupten, sondern eine ganz normale Milch wie alle anderen halt auch ist.
:daumen: Hat keiner behauptet, dass die Bontrager Milch schei**e ist. Allerdings klingt Dein erster Post eher nach Marketinggelaber und leeren Werbeslogans. Sollte einfach nur ein bisserl zur Objektivität aufrufen.
BTW wie viele andere Sorten Dichtflüssigkeit hast Du inzwischen schon getestet und vor allem mit welchen Reifen und Gummimischungen?

Blaugrün war das Hutchinson Gedöns auch... und hat ganz furchtbar nach Ammoniak gestunken...

Das TT-Seal kann man mit Wasser verdünnen. Im Hinblick auf den Wintereinsatz ergibt das aber wenig Sinn. Dann doch lieber mit Glysantin strecken. G12 (war für Alu-Zylinderköpfe) sollte demnach gehen.

Die DT-Swiss-Milch ist IMHO identisch mit der Eclipse und somit ammoniakhaltig. Habe allerdings beide aus Kostengründen
(gibt es nur im Kleinstgebinde) nicht getestet. Daher ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass bis -20°C vollkommen ausreichend ist. Darunter ist mit Bike eh nicht viel zu machen. 150 ml sind aber schon massig und doch sehr stark vom Reifentyp abhängig. Bei einem MuddyMary in 2.5 bracht man einfach ein bisschen mehr als bei einem FuriosFred in 2.0. Hatte zuletzt im Fat Albert ca. 70 ml TT-Seal und 20 ml Verdünnung gefahren und war sehr zufrieden damit. Gewichtsvorteile hast Du bei echtem UST sowieso keine. Dafür aber massig Grip in allen Lebenslagen und kommst im Regelfall auch ohne Panne an.

Terra S und OKO sind dem TT sehr ähnlich. Es sind nur keine schwarzen Gummipartikel darin. Die Gefahrenhinweise und Inhaltsstoffe sind nahezu gleich und lassen auf die gleiche Grundsubstanz (Ethandiol -> Kühlerfrostschutz) und Funktion schließen. Also: Das Zeug is nix zum Naschen :)
 
bontrager milch ist aber blaugrün und nicht weiss und von der konsistenz ganz anders aber egal wie jeder meint.....
Schlecht geschlafen?
Wir reden doch ganz normal über das Zeug. Nur weil wir es nicht "Hammer" finden musst doch nicht gleich eingeschnappt sein.
Übrigend ist das Bontrager TLR Sealant schneeweiß. Genauso wie das Stans.
Hier ist ein Bild von der weißen Pampe: http://www.slowtwitch.com/Products/Things_that_Roll/Bontrager_TLR_2013_Review_3043.html

Ich bin mir also ziemlich sicher das es einfach nur das Stans ist mit nem Bontrager Aufkleber. Genauso wie das "neue" DocBlue.

Die Ventile aus dem Bontager Kit sehen aus wie die DT Swiss Ventile. Die Rim Strips sehen super aus mit dieser Abflachung am Ventil. Das ist ein übler Mist bei den DT Rim Strips, vor allem wenn man sie in tiefere Felgen wie meine Eastons rein quetscht...
Und das beste: Bontrager verkauft die Rim Strips laut deren Homepage für 10Euro! Das wird wohl das bisher günstigste Tubless Kit wenn die Teile hier im Online Handel auftauchen.

BTW wie viele andere Sorten Dichtflüssigkeit hast Du inzwischen schon getestet und vor allem mit welchen Reifen und Gummimischungen?
Die DT Milch auf TLR Schwalbes und nicht TLR Schwalbes...interessanterweise war der gebrauchte nicht TLR Schwalbe bis auf ein Loch, das möglicherweise von nem Dorn oder so kam, leichter an der Seitenwand dicht zu bekommen als der TLR...wobei der auch schon ne Transalp hinter sich hatte. Aber bis auf das das die Milch durch kleine Löcher in der Seitenwand erstmal raus flog gab es keine Auffälligkeiten. Dichtet halt einfach...

Ansonsten noch die Stans auf Leihrädern. Interessanterweise alle nicht TLR Schwalbes auf nicht TLR Felgen wie irgendwelchen Sunringles. Bis auf ein fettes Loch das nicht mehr zu ging keine Auffälligkeiten.

Das TT-Seal kann man mit Wasser verdünnen. Im Hinblick auf den Wintereinsatz ergibt das aber wenig Sinn. Dann doch lieber mit Glysantin strecken. G12 (war für Alu-Zylinderköpfe) sollte demnach gehen.
Ich würde mir über den Gefrierpunkt keine Sorgen machen. Sobald man Wasser mit irgend etwas mischt sinkt der Gefrierpunkt ab und wir reden hier ja eher von -5°C als von -15°C. Da wir von -20°C aus gehen ist es bei ner Mischung 3:1 also sicher noch für -10°C, möglicherweise -15°C tauglich.
Zum Kühlerfrostschutz:
Ich würde wegen dem Korrosionsschutz eher einen silikathaltigen Frostschutz nehmen weil mir die organischen Salze im G12 gar nicht gefallen. Die bilden erst eine Oxidschicht, während das Silikat eine Oxidation grundsätzlich verhindert.
Eine Umweltgefahr geht von frischem Frostschutz in den Dosierungen über die wir hier reden nicht aus.

Von TT-Seal werden beim MTB etwa 150ml empfohlen, so mit Gewichtsvorteil ist da ja nichts mehr.
Das ist ne ordentliche Menge...halte ich für zu viel. Selbst die Hälfte der üblichen Portionen (80ml) dichtet ja schon zuverlässig ab...warum soll ich 160g pro Laufrad mit rum fahren, da könnte ich auch einfach nen dickeren Reifen nehmen.

Terra S und OKO sind dem TT sehr ähnlich. Es sind nur keine schwarzen Gummipartikel darin.
Das Terra S hab ich vom BMW Händler bekommen als ich keine Runflat Reifen mehr aufs Auto wollte. Mal schauen wie da das Verfallsdatum ist, vor es abläuft kommt es in die Radlreifen ;)
 
Ich würde mir über den Gefrierpunkt keine Sorgen machen. Sobald man Wasser mit irgend etwas mischt sinkt der Gefrierpunkt ab und wir reden hier ja eher von -5°C als von -15°C. Da wir von -20°C aus gehen ist es bei ner Mischung 3:1 also sicher noch für -10°C, möglicherweise -15°C tauglich.
Zum Kühlerfrostschutz:
Ich würde wegen dem Korrosionsschutz eher einen silikathaltigen Frostschutz nehmen weil mir die organischen Salze im G12 gar nicht gefallen. Die bilden erst eine Oxidschicht, während das Silikat eine Oxidation grundsätzlich verhindert.
Eine Umweltgefahr geht von frischem Frostschutz in den Dosierungen über die wir hier reden nicht aus.

Das Problem ist, dass die Glykol-Mischungen nicht so einfach untereinander gemischt werden können/dürfen. Das TT-Seal ist blau/grün und sollte demnach auf G11-Basis sein. G11 war allerdings leider für massenhaftes Alu-Kühlersterben im KFZ-Bereich verantwortlich. Dem Datenblatt kann man noch einen weiteren Inhaltsstoff entnehmen: Natriumnitrit (NaNO2). Leider extrem angriffslustig in Richtung Aluminium. Macht im Hinblick auf den Einsatzort (Alufelge) richtig Mut! Bisher habe ich aber keine (Shimano) oder nur kleine Schäden an meinen Felgen entdecken können (hat mir einen Satz Mavic im Bereich der Ventilbohrung angeknabbert). Im Zweifelsfall kann man das Zeug erst mal außerhalb des Reifens mischen/verdünnen und bei einer negativen Reaktion (braunfärbung, ...) nur mit Wasser verdünnen. Der Frostschutz sollte selbst dann noch wesentlich besser sein, als bei jeder derzeit käuflichen Dichtmilch :daumen:

Was die Umweltproblematik angeht, so sollte keinesfalls etwas des Mittels in der Umwelt freigesetzt werden. Selbst kleine Mengen sind bei direktem Schleimhaut-Kontakt wirklich übel (siehe oben eingefügte Datenblätter). Aber im Regelfall bleibt das Zeug ja auch im Reifen und ein Tropfen Öl von Waidmann´s undichtem Heizölmaserati auf der Forstautobahn ist durchaus schlimmer. :rolleyes:

Der größte Vorteil aus meiner Sicht bei TT & Co. ist, dass das Mittel bei den Reifen nicht wählerisch ist. Es dichtet alle bisher getesteten Reifenhersteller und Gummimischungen ohne Schäden an den Reifen zu hinterlassen. Dass es sich nur schlecht bis gar nicht über das enge franz. Ventil füllen lässt, kann ich persönlich verschmerzen (muss man ja nicht ständig nachfüllen wie bei der Milch und kann bei der Reifen Erstmontage gleich in den Mantel gefüllt werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)
ich habe letzten Sommer den 2001er Stumpjumper von meinem Vater übernommen, da er sich ein neues Rad gekauft hat. Am SJ sind UST Felgen und Mäntel montiert, und in 11 Jahren hatte das Bike nur einen Patsch, verursacht durch ein abgerissenes Ventil.
Und das ohne Dichtmilch. :D
LG Stefan
 
Abgerissenes Ventil? Wo soll das bitte abreißen? Da ist kein Schlauch dran!
Da ist Papa aber echt wenig gefahren, oder hat er das Bike nur zum Brötchen holen genutzt? UST ist schon sehr pannensicher, Fahrzeiten von 11 Jahren ohne Panne sind im MTB-Bereich aber doch eher ein Wunder.
 
Das Problem ist, dass die Glykol-Mischungen nicht so einfach untereinander gemischt werden können/dürfen.
Das hat mit dem Glycol aber nichts zu tun, sondern eben mit der Art des Korrosionsschutzes.

Das TT-Seal ist blau/grün und sollte demnach auf G11-Basis sein.
Das halte ich für Unsinn. Ein chemischer Betrieb würde wohl nie ein Endprodukt (das es vor allem gar nicht mehr gibt...) irgendwo rein mischen, sondern einfach pure Glycole nehmen.

G11 war allerdings leider für massenhaftes Alu-Kühlersterben im KFZ-Bereich verantwortlich.
Das alte Märchen aus VW Werkstätten :D
BMW und Mercedes fahren heute noch mit dem Nachfolger von G11 und da stirbt kein Alu ;)

Was die Umweltproblematik angeht, so sollte keinesfalls etwas des Mittels in der Umwelt freigesetzt werden. Selbst kleine Mengen sind bei direktem Schleimhaut-Kontakt wirklich übel (siehe oben eingefügte Datenblätter).
Les mal die Dosen durch...das ist nicht gefährlich in der Menge in der man es im Reifen hat und außerdem sehr gut abbaubar.
 
Sorry, mal kurz OT

//
Ich lade Dich gerne zum Selbstversuch ein. Schmier Dir mal was von dem Zeug ins Gesicht und dann sehen wir mal weiter..... Abgebaut wird es allerdings wirklich besser als so mancher Öltropfen. Ob beide Substanzen eine Daseinsberechtigung im Wald bzw. in der Umwelt haben sei an dieser Stelle mal dahingestellt.

Dass das bei VW verwendete G11 (bis 1996: TL 774 A-C) in gewisser Hinsicht aggressiv war und wirklich Defekte verursachte, ist leider kein Märchen der VW-Werkstätten. Deinem Profilbild nach bist Du aber zu diesem Zeitpunkt maximal Bobby-Car gefahren und kannst das somit nicht ausreichend beurteilen.
Das Problem war, wie Du schon richtig festgestellt hast, die Beimischung von Zusatzstoffen bzw. Korrosionsschutzmitteln. In diesem Fall war es, wie oben schon erwähnt, Natriumnitrit. Eine salpetrige Säure ist durchaus in der Lage Metalle zu beschädigen und Lochfraß hervorzurufen. Unter gewissen Voraussetzungen kann diese Lösung aber auch ein Passivierung des Metalls hervorrufen (das ist der gewünschte Effekt eines Korrosionsschutzes). Bei Aluminium spricht man hier allerdings vom Eloxieren. Leider ist dieser Effekt im Kühlkreislauf (bedingt durch Mischwirkungen) nicht eingetreten und so kam es bei einigen Herstellern (in Abhängigkeit vom Zulieferer, Qualität des Produktes, usw.) zu den bekannten Schäden.
Das bei Mercedes und Co. verwendete G11 war zwar auf der gleichen Glykolbasis (Monoethylenglykol), enthielt aber keine Nitrite bzw andere Korrosionschutzmittel. Das MB Kühlmittel ist silikathaltig und muss (je nach Motortyp) ca. alle 4 Jahre oder 250 TKM gewechselt werden (siehe Bordbuch).
G11 bekommt man auch heute noch zu kaufen. Hersteller ist z.B. Ravenol.
Falls Dir das immer noch nicht reicht, anbei noch ein Link zur Firma BASF.
//

Das dürfte diese Problematik in ausreichender Form abgehandelt haben und daher bitte ich als TS wieder zur ursprünglichen Diskussion zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade Dich gerne zum Selbstversuch ein. Schmier Dir mal was von dem Zeug ins Gesicht und dann sehen wir mal weiter...
Willst du jetzt über das Zeug im Reifen Diskutieren oder einfach nur Recht haben?
Falls ersteres: Falls du dich mit dem Zeug 3:1 (so wie es oben diskutiert wurde...womöglich nur 6:1 weil ja auch noch Wasser rein kommt) einschmierst macht es nichts. Schau einfach die Dosen im Datenblatt an. Den Frostschutz kippen sich Mechaniker regelmäßig über die Finger und wir baden ja auch nicht im Reifendichtmittel. Gewässerkontamination ist da auch nur im homöopatischen Bereich möglich.
Falls letzteres: Ja, hast Recht. Ist giftig....

Dass das bei VW verwendete G11 (bis 1996: TL 774 A-C) in gewisser Hinsicht aggressiv war und wirklich Defekte verursachte, ist leider kein Märchen der VW-Werkstätten.
Sorry, aber ich hab damit beruflich zu tun und das Frostschutzthema war auch eines im Studium...
Übrigens ist G11 (oder eben der Nachfolger G48) noch heute freigegeben. VW ist für neuere Modelle nur weg gegangen weil man es regelmäßig wechseln muss um den Korrosionsschutz zu erhalten.

Deinem Profilbild nach bist Du aber zu diesem Zeitpunkt maximal Bobby-Car gefahren und kannst das somit nicht ausreichend beurteilen.
Diffamieren statt diskutieren? Zu deiner Info: Nein, das ist kein Bild von mir. Ich finde es nur extrem lustig weil es mich an meine Jugend auf der BMX Strecke erinnert. Mich hats da auch mal auf dem Heimweg von der Schule auf nem Double zerlegt.

G11 bekommt man auch heute noch zu kaufen. Hersteller ist z.B. Ravenol.
Nitrithaltig?

Das dürfte diese Problematik in ausreichender Form abgehandelt haben und daher bitte ich als TS wieder zur ursprünglichen Diskussion zurück.
Ja, aber es ist nicht gut wenn hier Unsinn steht.
 
Es sollte eigentlich auch NaNO2 freies G11 geben. Leider gibt es heutzutage ja nur noch Sicherheitsdatenblätter öffentlich weil wir so einen Memmenregierung haben die alles verbietet.

Angeblich soll die Flüssigkeit bei manchen Reifen nicht so gut funktionieren weil der Reifen mit einer Trennschicht aus Wax versehen ist.
 
Öhm..... lest Ihr eigentlich das, was in den Links hinterlegt ist?
@basti
Diffamieren möchte ich hier niemanden, dass liegt mir insoweit fern. Habe das Zeug aber bei einem Reifenplatzer in die Augen bekommen und fand es nicht gerade prickelnd. Was mir nicht gefällt, gefällt mit Sicherheit auch sonst keinem Mensch oder Tier (von der SM-Szene mal abgesehen). Mehr hatte ich dazu auch nicht geschrieben, aber das hast Du sicherlich sehr aufmerksam gelesen.
@xrated
Die Funktion bei Reifen mit einer Trennschicht könnte natürlich durchaus eingeschränkt sein. Das wird sich aber bei einer Milch auch nicht anders verhalten.
 
gestern beim biken hab ich mir bei meinen xking 2.2 protection mit 2 becher notubes milch einen 2 mm langen schnitt auf schotter eingefangen der reifen wurder erst dicht als noch ca 0,5 bar druck drinnen war. als ich gemerkt habe dass es spritzt hab ich vollgas gegeben aber wurde nicht wirklich dicht. milch wurde vor 3 wochen eingefüllt. hab heute den schnitt mit superkleber zugemacht und neu befüllt diesmal mit der vredestein milch.
mich wundert es nur dass es so lange gebraucht hat das es dicht war.. kann es sein dass hier das black chilli sich nicht so gut verbindet mit einer dichtmilch?
 
Nein.... Bei dem BCC geht gar nix.
Das Revo Seal dichtet auch hier nur kurzfristig. Es bildet sich ein Pfropfen, der irgendwann wie ein Sektkorken rausgeschossen wird und dann geht das Spiel von vorne los. Milch ist bei BCC daher nur bedingt einsetzbar.
Auch Versuche den Reifen mit Tubeless-Rep-Sätzen zu reparieren scheitern. Habe letztlich nur "Zement" aus dem KFZ-Sektor als befriedigend einstufen können.
 
Zurück
Oben Unten