Welche Dichtmilch/-flüssigkeit für UST

Wie lange hält sich das Zeug bei Dir?
Bei dem Preis könnte es echt eine Alternative werden.
Habe die TruckerCo nun etwa ein Monat in Benutzung. Bei Abdichten ging alles schnell und glatt wie mit FRM bzw. Stans. Pannen hatte ich keine. Ich mach mal am Sonntag die Reifenflanke auf und schaue mal nach, ob die Milch eintrocknet wie FRM bzw. diese Gebilde bildet wie Stans.
 
Dann sind wir mal auf Deine Ergebnisse gespannt....

@Triptube
Die Grenze liegt bei ca. 20 Euro (bis dahin lohnt der Aufwand nicht).
Eine Sammelbestellung würde also sicherlich beim Zoll hängen bleiben und mit der entsprechenden Einfuhrumsatzsteuer + Gebühren belegt werden. Macht die Sache deutlich teurer, aber leider nicht besser.
 
So habe heute noch Zeit gefunden und nachgeschaut. Also ich kann die Milch bisher nach ~1500km und etwa 1 Monate empfehlen. Ist nicht eingetrocknet. Auch keine Kristallbildung zu erkennen.


Dagegen sah die FRM Milch bei ~400km u. 1 Monate so aus:


Die Stans Milch bildete bei mir immer diese Kristalle:


Da bei [ame=http://www.amazon.com/TruckerCo-Performance-Cream-Tubeless-Sealant/dp/B005PY2248]Amazon[/ame] jemand mit der Milch nicht so zufrieden war,
Well I bit the bullet and decided to try this stuff out and bought a liter of this sealant. It went in pretty smoothly and it was nice that it came with a syringe to help insert the sealant. Now the bad part...I rode
my bike this fall around the local trail and everything was going fine
till it started getting dark fast, this was just before daylight savings time kicked it. I stopped for a bit, then started up on the bike and pssstt... I heard that dreadful sound. I knew right away I got a puncture in the front tire and this milky substance started spilling out. I was hoping it would stop so I just kept riding. After about 100 yards I checked again and it was still leaking and my tire was getting flatter.
It was getting darker and I still had a ways to go. Finally after about another 500 yards the tire was just too flat to continue so I pumped more air into in. Eventually I made it home but I still had to pump air into it every now and then. The sealant just seems to slow the leak but didn't quite plug it up. Now the bike sits in the garage and the air finally leaked all out. Not to happy about this product. Its too liquidy to be a used for punctures and maybe its just that. Its just a sealer for tubless tires and does a good job at that but not a product for sealing punctures. I will probably mix it with the "green" stuff and use it again since the "green" stuff has tiny bits of particles that could help block punctures or maybe mix it with some glitter.
habe ich dann noch einen Test mit einer Heftzwecke gemacht. Da ich bisher keine Platten hatte, wollte ich auch sichergehen, dass im Falle einer Panne die Milch wirkt.
Vor dem Stich mit der Heftzwecke:

Nach den 3 Stichen kaum Luftverlust, 2 Stiche wurden direkt abgedichtet (sieht man im Video):


Für die Analphabeten unter uns. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zoll erhebt bis 150€ lediglich die Mwst. auf den Warenwert. Wobei selbst da bisjetzt alle Sendungen durch kamen.

Ich habe gerade zwei Liter TruckerCo bestellt. Leider werden die Versandkosten auch addiert :rolleyes:
Nun hab ich 21€ pro Flasche bezahlt, hoffentlich taugts was.
 
Moin,

kennt jemand durch Zufall "WHEELGOO" aus Großbritannien/UK. ?

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=FgyGLWGB-AM"]Wheelgoo: how to make a bike tyre self-sealing - YouTube[/nomedia]
Die Befüllung ist ja wohl total easy ! Für mich das beste Befüll Verfahren was ich kenne !

http://wheelgoo.com/
Schein ja die "Eierlegende Wollmichsau" zu sein !?

http://www.bikerumor.com/2012/12/14/would-you-buy-tire-sealant-from-this-were-not-sure-what/

Wenn das Zeug wirklich so gut ist, könnte es nicht lange dauern, bis es sich als Nr. 1 durchgesetzt hat.

Happy trails !

Steve
 
Abwarten, da muss jemand mal das Testkaninchen spielen. Und 250ml für ~22€ inkl. Versand find ich schon recht viel. Und der Gag mit dem Einfüllen ist doch nur ein Gimick. Mit der Notubes Flasche ist man doch viel schneller.
 
Mal schauen, ich werd mir das Zeug mal von der Insel rüber holen ! :D

Finde die Befüllungssystem nicht als ein Gag. ;)

Einfach mal schauen wie es wirklich ist ! :)

Happy trails !

Steve
 
Hallo Leute,

nachdem ich mich hier einmal komplett durch den Fred gelesen habe, wollte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Erst einmal Danke für die vielen tollen Beiträge. Gerne steuere ich auch meinen Teil dazu bei.

Ich bin auch noch auf der Suche nach der richtigen Milch. Ich hatte im Sommer versucht mein bestehendes MTB auf Tubeless umzurüsten. Dazu hatte ich mir das NoTubes Kit zugelegt, mit dem man auch normalo Felgen umrüsten kann. Der Versuch mislang jedoch kläglich, da die Conti Race King 2.2 Supersonic einfach nicht mit den Alex Rims dicht zu kriegen waren. Die Reifen hatten einfach viel zu viel Spiel und konnten einfach ohne Reifenheber aufgestülpt werden...sämtliche Versuche mit Kompressor, Tankstellen, Adapter usw. scheiterten.
Also hatte ich mir einen neuen Laufradsatz mit NoTubes Olympic Felgen aufgebaut. Hier hatte ich zwar das gleiche Problem, jedoch konnte ich hier zunächst mit der nachstehenden Vorgehensweise den Laufradsatz erfolgreich aufbauen:

- Zunächst einen normalen Schlauch rein und so weit aufpumpen bis der Mantel ploppt und somit rundherum richtig auf der Felge sitzt.
- Jetzt luft wieder ablassen und auf EINER Seite den Mantel von der Felge ziehen
- Schlauch entfernen und Tubelessventil anbringen
- Ventileinsatz entfernen (Damit mehr Luft durch das Ventil kommt)
- Aufpumpen bis der Mantel wieder satt auf der Felge sitzt
- Luft wieder ablassen
- Mit einer handelsüblichen Spritze (Ich nehme die 20ml Teile für 20 cent das Stück aus der Apotheke) nun die Milch durch das Ventilloch einfüllen
- Ventileinsatz aufschrauben und Reifen wieder aufpumpen

Die Methode ist zwar etwas umständlich, dafür kann ich das Laufrad auch mit einer handelsüblichen Handpumpe locker aufbauen.

Es wurde ja schon geschrieben, dass die Supersonic Varianten sehr löchrig sind. Das kann ich auch für die Race Kings 2.2 bestätigen. Ebenso für die Mountain Kings Supersonic. Die Milch kommt aus allen Poren und es dauert eine Weile bis man Sie durch ständiges schwenken, drehen und schütteln an allen Stellen dicht bekommt. Es geht aber. Ich habe hierzu bisher die Stans Milch verwendet und komme mit max. 30-50ml pro Reifen sehr gut aus.
Durch die fasrige Struktur der Mäntel difundiert jedoch die Milch relativ schnell, so dass man spätestens alle 3 Monate etwa 25ml nachfüllen muss. Damit kann ich aber leben. Der Lohn dafür ist ein sehr leichtes, komfortables Laufrad. Alle Dornen, Nägel und vor allem Glassplitter wurden bisher bravorös gedichtet. Kein Vergleich zu dem was ich vorher mit Schlauch gefahren bin. Da hatte ich in einem Sommer gleich 7 Platten. Oftmals 3x mal an der selben Stelle, da ich erst sehr spät entdeckt hatte, dass ein Microglassplitter in der Wand steckte, der mir jedesmal wieder den Schlauch aufgeschlitzt hatte.
Insofern möchte ich Schlauchlos nicht mehr missen. Die Vorteile überwiegen einfach. Es hat aber bei mir wirklich ewig gedauert, bis ich mir die richtigen Arbeitsschritte beigebracht hatte um die Sache frustfrei in den Griff zu bekommen.

Die einzigen Nachteile die ich bisher feststellen konnte:

- Vor jeder Fahrt muss nachgepumpt werden, da der Druckverlust doch nicht unerheblich ist. Nach 3-4 Tagen ist kaum noch Luft drin
- Im Winter musste ich bei sehr kalten Temperaturen feststellen, dass die Schutzwirkung beträchtlich nachlässt. Ich hatte letztens einen Platten und der war nur durch Mühe in den Griff zu bekommen.

Ich habe leider noch keine Erfahrung mit anderen Dichtmitteln, aber was mir an der Stans Milch gut gefällt:

- Sehr dünnflüssig
- Man kommt mit sehr wenig Milch aus (30-50ml genügen)
- Keine Unwucht wahrnehmbar
- Aufgrund der o.g. Eigenschaften ein sehr leichtes Laufrad möglich
- Leicht durch die Ventile einzuführen (wichtiges Kriterium)
- Lässt sich leicht säubern und hinterlässt keine Rückstände
- Die Ventileinsätze lassen sich jederzeit auf und zu schrauben. Ein nachfüllen ist somit jederzeit möglich.
- Bei mir keine Klumpenbildung

Aufgrund der Tatsache, dass man bei meiner Lösung relativ viel Luft verliert werde ich jetzt mal als nächstes den Conti RaceKing 2.2 Protection ausprobieren. Was ich bei einem hier schon lesen konnte, soll dieser schon wesentlich besser sein. Jedoch auch schwerer?

Daher meine Fragen an die Allgemeinheit:

- Hat jemand Erfahrung mit den Protections? Was wiegen diese real?
- Welche Milch bentutz ihr hierfür?
- Bzw. welche würdet Ihr mir dafür empfehlen?

Danke im Voraus.


P.S: Für den Winter habe ich mir jetzt einen zweiten Laufradsatz aufgebaut, da ich dort mit Schwalbe Spikereifen fahre. Hier spielt das Gewicht keine Rolle, da die Reifen ohnehin so bleischwer sind, dass hier ein leichter Laufradsatz samt Milch "Perlen vor die Säue" wäre. Hier zählt mehr Standfestigkeit und Wetterbeständigkeit.
 
hey,

ich hatte am Anfang auch Probleme mit dem MKII Prot. 2,4 und mit der RQ 2,2. Habe beide ca. 1 Woche auf einer alten Felge mit Schlauch geformt - danach ließen sich beide bei 3 bar gut tubeless montieren - beide Reifen waren an den Seitenflanken undicht und mussten mit ca. 100ml Milch abgedichtet werden. Jetzt sind beide dicht - Druckverlust pro Woche ca. 0,3-0,5 bar. Milch nehme ich ein Gemisch aus OKO + TT Seal, habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Gruß bipus
 
Muss leider meine letzte Aussage korrigieren. BCC wird auch mit RevoSeal nicht dicht!
In der Mischung scheint ein hoher Silika-Anteil zu sein. Auch eine Reparatur mit Tubeless-Flickzeug verlief nahezu erfolglos. Der BCC lässt sich nicht mehr vulkanisieren....

Habe gerade meine RQ 2.2 UST BCC mit RevoSeal aufgefullt und die kleine Locher die ich vom SellaRonda im Laufflache hatte sind einfach dicht! Hat ein wenig gepruzelt (wenn das das richtige Wort ist...) aber war danach dicht! Weiters habe ich noch keine Erfahrung damit.
 
Ich fahre Conti MK II 2.4 BCC Protection und Racesport und habe beide mit TruckerCo-Milch und Standpumpe auf Amride25-Felgen dicht bekommen. War mein erster Tubelessversuch. Die ersten paar Tage musste ich noch nachpumpen, nach ein paar Fahrten dann nicht mehr.

Inzwischen habe ich einen Geax Datura als Matschreifen tubeless montiert, der war sofort dicht, da ist nix porös.

Dass es bei den Contis etwas länger dauert würde mich aber nicht abhalten wieder welche zu nehmen.
 
mit nur TT Seal hatte ich das Gefühl, dass das abdichten schlechter funktioniert. Die Kombi funktioniert super und ist durch den TT Seal Anteil preiswerter ( 1l TT Seal f. 12€ bei Ebay ).
 
Hoffe es nicht.....werde aber noch berichten. Die RQ gingen normalerweise erst in eine Woche platt. So ich glaube das prutzeln wird schoen nicht so schlimm sein.....
 
Moin moin und ein frohes Neues!!!!

Die RQ gingen normalerweise erst in eine Woche platt.

Indiskutabel!
Meine beiden derzeit montierten UST-Reifen sind ohne Milch und anderen Schnickschnack nahezu dicht (0.2 bar / Monat).

Bei der RQ hatte ich das Problem, dass ein kleines Loch nicht dauerhaft gedichtet wurde. Das Revo-Seal wurde unter Last als Pfropfen aus dem Reifen gedrückt. Danach massiver Luftverlust. Dann doch lieber mit Schlauch!
 
Hallo,

worin besteht der Unterschied zwischen den beiden hier?

http://www.bike-discount.de/shop/a9...ittel-59ml.html?baid=9553559&referer=pdbasket

http://www.bike-components.de/products/info/p22025_Plattenkiller-Mobilekit-.html

solution und sealant.

da ich aus gutem grund mit schlauch fahre möchte ich für notfälle so ein fläschchen dabei haben, das ich dann bei bedarf einfüllen kann.

Muss nur wissen ob das auch funktioniert und welches besser ist.

Achso eins noch... da ich sowieso TL Ready Reifen hab würd ich bei der nächsten panne auch schlauchlos fahren wollen, aber gäbe es da dann ein problem mit schon gefahrenen Reifen? Die sind ja schon zum teil abgenutzt und vielleicht nicht mehr perfekt dicht an der Felge?
 
Zurück
Oben Unten