Welche Disc?

Ayes

B!K€R @ \/\/ORK
Also ich fahre z.zt die HS33 wollte mir jetzt zum sommer hin aber ne DISC kaufen aber da ich nicht so viel arnung habe würde ich mich freuen wenn ihr mir ein paar tips geben könntet....

also einsatzgebiet:stadt,feldwege,leichte abfahrten. Wobei ich das einsatzgebiet etwas steigern wollte also anspruchsvoller machen will....

Gewicht des fahreres: 62kg

Preis: sollte so ein gutes preis/leistungs verhältnis haben da ich mir noch neue laufräder kaufen muss!!!

Kauf dir ne Magura Louise oder Louise FR, da haste genug
potenzial.

Gibt es mit einem guten LRS für 399€ als Set bei nubuk bikes.

SuFU!!

Für dein Gewicht und dein jetztoges Einsatzgebiet sollte die Julie locker reichen!
Aber wenn du dich steigern willst, dann würd ich schon ne bessere nehmen...wie schon genannt die Louse/FR!

Wobei ich mir aber die HS33 behalten würde, da diese für dein Gewicht und deinen Einsatz genug Power hat!!

Warum auf Disc wechseln? Die meisten Einsteigermodelle (z.B. Julie, Deore 5x) bremsen nicht besser als die HS33.

Ich habe einen netten Fuhrpark zu hause (wegen Frau und Teenagern) mit Deore, Deore LX (mit Booster), HS33, Deore 525, Magura Julie, XT 03 (200mm), Grimeca 12.1 und Magura Gustav M.

Nach meiner Erfahrung wird die HS33 erst von der XT mit grosser Scheibe knapp geschlagen.

Spar Dein Geld oder steig bei Luise FR oder vergleichbar ein. Wenn Du das wirklich brauchst.

also ob ich das wirklich brauche naja bestimmt nicht...aber wenn man ma ehrlich is brauchen die meisten biker mit disc brakes "keine" !!!!

also ich will ja nicht nur disc brakes wegen mehr power sondern weil ich naja nicht so gute erfahrungen mit der hs33 gemacht habe....aber das lag wohl ehr an dem inkometenten "fachhändler" der das teil montiert hat.....Und da mir vor kurzem eh der bremsgriff abgebrochen is....ist jetzt eigendlich die beste zeit auf ne disc zu wechseln....

Wenn du was haben willst was gut ist..
nimm ne Saint, allerdings vorrausgesetzt du willst das geld dafür ausgeben, für eine latzt man 120€ier .

Finger weg von Julie, bloß nicht, und wenn du sie geschenkt bekommst, bau sie dir nicht dran.

Denke die Deore 525 oder 555 sind auch eine super wahl. (glaube 75€ für eine.)
Wenn du mehr richtung DH oder FR gehen willst, nimm die Saint, dabei musst du allerdings auch dran denken das deine gabel unter den starken Bremsen (200er scheiben) mehr leidet, ist ja eine ganz andere belastung als bei einer Felgenbremse!

mfg

...aber wenn man ma ehrlich is brauchen die meisten biker mit disc brakes "keine" !!!!

Stimmt wohl. Ich brauche Discs. Wohnort am Rande eines Gebirges, Fahrstil eher FR. Vielleicht is mein Rat daher nicht brauchbar. Trotzdem:

Wenn Du zu tief einsteigst wirst Du weniger Bremskraft haben als mit der HS33. Das koennte zu Entauschung fuehren. Vor allem wenn Du die Gangart verschaerfen willst.

BTW: Die Julie sortiere ich in meine Liste noch unter die Deore LX Felgenbremse. Das Ding hat fuer mich gar nicht funktioniert. Reine Flachlandbremse (Ok. Das war polemisch :cool: ).

und was empfielst du? wenn du eine juli als naja untauklich bezeichnest!!!

wie siehts überhaupt mit den anderen "günstigen" brakes aus wie z.B

-hope mini
-hayes hfx 9
-formula b4 pro

die gibts ja alle im set für unter 200€ was kann man zu denen sagen?

Ayes schrieb:
wie siehts überhaupt mit den anderen "günstigen" brakes aus wie z.B

-hope mini
-hayes hfx 9
-formula b4 pro

die gibts ja alle im set für unter 200€ was kann man zu denen sagen?

die hope mini im set für unter 200€, da haste dich wohl verkuckt, im set vielleicht für 300€, genauso bei der Formula (ca 250€) und die hayes auch ca 250€!
Billig und sehr gut Shimano Saint 240€, billiger eben die 525

hayes : gibts für 99€ (stk.)
hope : gibts für 109£ (stk.)
formular:gibts für 99£ (stk.)preise

Habs ja oben schon geschrieben, die hayes ist OHNE adapter für 99€, ein Adapter kostet auch nochmal 14€!

Dein Umrechenkurs fürs Pfund stimmt auch nicht, es sind fast 160€ pro Bremse!

Ich fahr ne Hope (dh04), ne Shimano Saint und ne Magura Clara, über die kann ich dir was sagen, ev noch über die Shimano XT:
Shimano is klasse, brachial genug, günstig im Vergleich und sieht top aus
Clara is in Ordnung
Hope ist eben was exklusiveres, hat nicht jeder und meine bremst dazu noch ausergewöhnlich gut, aber für dein Einsatzgebiet und dein Gewicht tuts eben auch ne Deore (wenns sie denn so gut ist, wie hier recht viele schreiben)

Ayes schrieb:
Also ich fahre z.zt die HS33 wollte mir jetzt zum sommer hin aber ne DISC kaufen aber da ich nicht so viel arnung habe würde ich mich freuen wenn ihr mir ein paar tips geben könntet....

also einsatzgebiet:stadt,feldwege,leichte abfahrten. Wobei ich das einsatzgebiet etwas steigern wollte also anspruchsvoller machen will....

Gewicht des fahreres: 62kg

Preis: sollte so ein gutes preis/leistungs verhältnis haben da ich mir noch neue laufräder kaufen muss!!!

Hi,
also eine Disc, ist kein muss für dich Wenn doch, sollte bei dem Aufrüsten ein Fortschritt ohne Rückschritt rauskommen. Deshalb große Scheiben, und die Gabel / Rahmen vom Fachmann fräsen lassen. Sollte die Gabel nicht für große Scheiben geeinigt sein, lass es. Du verbessert dich sonst nicht wirklich. Nur für eine bessere Nass Performance und bessere Dosierbarkeit sollest du dein Knappes Budget nicht ausgeben. Mit deiner HS33 bist du gut bedient.

Gute sinnvolle Bremsen(Reihenfolge zufällig ohne Wertung)
Deore 525, 555
Magura Julie 05, Louise Fr, Gustav M (hier reicht die 'kleine' Scheibe aus)
Avid Juicy5, Juciy7
Achte beim LRS auf verjüngte Speichen, also auch nicht zu preiswert kaufen.

Zurück