Welche Feder-Gabel für Non-Hardcore-Fahrer??

Hi zusammen,
plane einen Neuaufbau mit teils alten Komponenten und jetzt soll auch mal eine Federgabel her, da die im Verhältnis zu Starrgabeln ja nicht viel mehr kosten. Werde damit sicher kein Hardcore-Touren, eher moderates CC.
da ich keine Unmengen berappen will, sind mir die Suntour XCT und die RockShox Dart2 aufgefallen. Wäre das für einen Fahrer (76kilo) mit den genannten Absichten ok, oder würde man mir hier eher stark abraten und viell. eher zur Tora raten? Öl oder Luftfederung fällt weg, da viel zu teuer, also Stahlfeder wird wohl das Max. sein.
Oder gäbe es sonst noch Alternativen? Manitou ist ja scheinbar nicht mehr viel zu finden..
thx schonmal! :)

Alles unter Tora ist als Nachrüstgabel nicht empfehlenswert...selbst die Tora geht gerade so.
Lieber eine gute gebrauchte Recon oder Reba.

Das hat weniger mit Hardcore zu tun als eher mit Haltbarkeit und Preis/Leistung.
Was hilft die XCT oder Dart wenn die gleich ausschlagen.
Zumal die Dart auch nur eine windige 30mm Gabel ist wie die XCT.
Die Tora hat wenigstens 32er Rohre.

da sehe ich mal wieder, dass ich echt gar keine ahnung davon habe, da ich bisher nie ne federgabel hatte, MTB war eher nur stadtschlampe und wintertraining, aber jetzt will ich mal etwas mehr fahren. dann muss ich wohl doch mal die bucht durchsuchen, klingt ja nicht so vielversprechend mit den günstigen teilen.... oder ich spare mir was zusammen und knatter solange weiter vorerst mit ner billigen starrgabel, denke, dass wäre wohl besser, als ein schnellschuss.

Alles unter Tora ist als Nachrüstgabel nicht empfehlenswert...selbst die Tora geht gerade so.
Lieber eine gute gebrauchte Recon oder Reba.

Das hat weniger mit Hardcore zu tun als eher mit Haltbarkeit und Preis/Leistung.
Was hilft die XCT oder Dart wenn die gleich ausschlagen.
Zumal die Dart auch nur eine windige 30mm Gabel ist wie die XCT.
Die Tora hat wenigstens 32er Rohre.

Was müßte man denn bei Recon oder Reba noch beachten, wenn ich mal nachfragen darf? Marke? Gibt es da mehrere von oder einfach nur die?

Zurück