welche federgabel

@DannyWilde, ja, ist ein Plastikgehäuse, wie schon öfter geschrieben, und wurde von Rock Shox später durch eines aus Metall ersetzt.

Zum Schaftrohr: das alte auspressen und das neue wieder einpressen. Wäre nicht etwas, was ich bevorzugen würde.
 
ja, kommt mir auch bissel wachsweich vor.....
wäre ja nicht ganz ungefährlich, wenn da mal was nimmer hält, lässt sich leider auch nicht überprüfen ob das ganze dann auch richtig fest sitz und wirklich sicher ist...
 
@Freefall79: ich drängel mich mal vor, sorry @black-panther. ;) rock shox ist später von den plastekartuschen abgerückt. hast du eine ahnung, aus welchem jahr deine gabel stammt?

Hi Stefan,
meine ursprüngliche JudyXC stammt aus 1995. Den Ersatzteilträger, den ich mal via E-Bay erstanden habe, und aus dem auch die in Frage stehende Dämpferkartusche kommt, würde ich auf 1996 schätzen. 1996 rate ich aus dem Grund, dass der beiliegende Brakebooster keinen Canti-Gegenhalter hatte, oder gab es diese Variante auch schon 1995?
 
Hi Stefan,
meine ursprüngliche JudyXC stammt aus 1995. Den Ersatzteilträger, den ich mal via E-Bay erstanden habe, und aus dem auch die in Frage stehende Dämpferkartusche kommt, würde ich auf 1996 schätzen. 1996 rate ich aus dem Grund, dass der beiliegende Brakebooster keinen Canti-Gegenhalter hatte, oder gab es diese Variante auch schon 1995?

hmm, in den bikeworkshops sind die judys ohne cantigegenhalter erst ab ende der 90er aufgeführt, meine ich. 96 macht aber auch wenig sinn, weil in diesem jahr nur die xtr über v-brakes verfügte, ab 97 wurden die v-brakes dann nach und nach an die anderen gruppen weitergereicht
 
Ich denk' auch, dass die Maguras da ausschlaggebend sein müssen, denn ab 1997 hatten die Judies doch eine Modellpflege und in dem Zuge schon ein ganz neues Design bekommen. Da war doch nix mehr mit XC in Bronze, DH in Knallrot und SL in Gelb.
 
weiß von euch jemand, bei welchen modelljahren der gabelschaft geschraubt war? soll ja scheinbar zu anfangs so gewesen sein...
und wie erkennt man das, fall es jemand weiß?
 
Moin

ich mische einfach mal mein Gesuche hier in das Judythema ein , falls jemand eine Bremsbrücke in Judygelb ohne Gegenhalter übrig hat , auch im tausch gegen einen mit wäre ich interessiert
 
so, die gabeln sind da....
der zustand macht nen top eindruck, allerdings ist die dämpfung bei beiden ne katasrophe, da fast nicht vorhanden.
die lässt sich bei der hydracoil ja über das öl regulieren, allerdings gabs ja dann kurz drauf modelle mit zugstufenverstellung von aussen.
weiß jemand ob sich sowas umbauen lässt?
sprich in ältere modelle nachrüsten?
 
für alle die das thema elastomere interessiert, hier hab ich welche gefunden:

http://www.pus-polyurethan.de/

die haben mir Diepothan-(was auch immer das sein mag)Stäbe in 500mm länge in shorehärte 60,65,70A für 50 euro zur bemusterung angeboten.
kam mir erst recht viel vor, hab allerdings nicht gefunden, was großartig billiger wäre....
überlege die elastomergabel dann doch auf stahlfeder umzurüsten, was allerdings wohl auch einiger versuche bedarf.....

PS: die elastomere müssen natürlich selbst zurechtgeschnitzt werden, durchmesser ist wie beim orginal 20mm
 
Gießteile aus Diepothan überzeugen durch extreme Belastbarkeit und sind in vielen Bereichen des allgemeinen Maschinenbaus anzutreffen – vor allem bei Anwendungsfällen mit niedrigen Shore-Härten und hoher, gleichbleibender Elastizität.
  • Härtebereich von 40 Shore A bis 98 Shore A / 62 Shore D
  • gute Beständigkeit gegen mineralische Öle, Fette und Benzin
  • gute Beständigkeit gegenüber Ozon, UV- und energiereicher Strahlung
  • Temperaturbereich von –30°C bis +80°C

Hört sich gut an!
Wären evtl. noch Härten zwischen Shore 40-60 interessant? Für mich jedenfalls schon, die Liebste mag's gern sehr weich...
Also wenn du die Musterlieferung dort bestellst, würde ich mich beteiligen!

Da fällt mir aber noch die Frage ein: sind die Stäbe mit 6mm hohlgebohrt?
Wenn nicht, wäre das ein ganz schöner Akt...
 
leider gibts die stäbe nur in angebener härte. werde mal anfragen, welche es mit bohrung gibt und welchem durchmesser.
bei meinem elastomer ist keine bohrung drin. hätte den positiven nebeneffekt, das die feder dann auch weicher wird.
 
Hey Danny,
bei Suspensionforkparts.com gibt's allerhand (braucht man gar nicht zu ebay für). Aber eben auch zu dicken Preisen, wenn man den Versand noch hinzu rechnet.

8mm Bohrung ist nun nicht optimal, aber die 1,5mm zuviel lassen sich wohl verschmerzen.
Also wenn du davon welche orderst, sag Bescheid; wie gesagt beteilige ich mich dann daran (wenn kein anderer mag und du nicht mehr brauchst, dann zur Hälfte)

Grüße
Chris
 
ja, hab die sachen schon gesehen, dachte eigentlich sie würden die sachen bei ebay bissel günstiger anbieten, was aber ein trugschluss war wie ich grad gesehen hab...
was für ne Judy habt ihr denn?
 
hallo zusamen,
gefunden über die MAG21 suche,
bin auf der suche nach den Gleitbuchsen (DU-Buchse) der RockShox MAG21,
ist ja zöllig, wenn ich das bei google mache, 99% China seiten,

innen 25,4 mm
aussen 28,5 mm & 29,5 mm
höhe 9,4 mm

danke im voraus
 
Zurück
Oben Unten