Welche Fenix den nu??

Hallo,

auf der suche nach der Radbeleuchtung seit ihr euch wohl alle recht einig...

Jetzt hab ich auch noch ein paar unklarheiten:

Welche vorteile hat die

FENIX L2D CE Premium LED Taschenlampe

vor der

FENIX L2D REBEL Premium LED Taschenlampe

Ich weiss das der unterschied das LED ist....
aber da beide D sind, und der Rebel heller...
Ist es weil der rebel eher im nahbereich, und der Cree eher in die ferne leuchtet??

Wäre dann eine gute kombi eine Rebel und eine Cree??

oder lieber noch eine kopflampe für den nahbereich.

was haltet ihr von dem Diffuser?
http://www.qualityflashlights.at/termekekmainGe.php?csoportid=51

Kann man auch ne L1D kaufen und mit externen Akkus bestücken, z.b. aus dem rucksack, um die leuchtdauer erheblich zu verlängern??
Wie müsste dieser akkupack dann aussehen??welche akkus? wie verlötet, usw, hab da elekt. nicht so den durchblick....

hat das schonmal einer von euch gebastelt??
oder ist es einfacher nur die batterien zu wechseln??

wo bekomme ich die dinger günstig in deutschland zum kaufen??

zusatz: wo ist der unterschied von AA batterien und CR123A?
passen da beide arten in die lampen?
danke für eure infos...
mfg Tommy

ich hab auch eine Frage zu den Fenix, und zwar was leuchtet denn heller?
2 Fenix bei volllast am Lenker oder ein Eigenbau mit einem 12V 20W Halogen Strahler?
Dazu konnte ich leider noch nichts finden.
Eigenbau ist ok, aber wenn die kleinen Fenix genau so hell leuchten, dann würde ich lieber zu denen greifen.

L2D CE premium: Cree Led, also eventuell theoretisch weniger stark leuchtend (+ möglicherweise noch den glatten Reflektor)
L2D Rebel Premium 100: derzt. stärkste Rebel led, also theoretisch stärker leuchtend, texturierter Refli (der ist besser)

Der Unterschied in der Leuchtweite ist ignorierbar,
breiter leuchtende Helmlampe für Radfahren mM nach nicht unbedingt nötig. Eine Fenix an den Helm - nachdem die dort hinleuchtet wo man hinsieht schon ok
Akku sollte natürlich aus 2 Zellen in Serie (= Reihe) sein, aber alle 2.5 Stunden die Akkus zu wechseln erscheint mir doch sinnvoller.
AA = Mignon, CR123 = geh einfach mal in das Fotogeschäft und nimm eine Packung davon (Preis ansehen), dann ist alles klar. Größe ist auch unterschiedlich

12 V / 20 W 15-18 Grad zeigt zwar mehr, aber das merkt nur jemand, der viel mit Led rumbastelt (der weiß nämlich worauf zu achten ist). Alle anderen lassen sich von der weißen Lichtfarbe der Led täuschen und selbst dem Bastler gefällt das deutlich besser als die braun leuchtende Halogen.

moin hanshelfer,

weder in die L1D, noch in die L2D, egal ob rebel oder cree,
passen CR123 Zellen, nur in die P1D (CE), P2D, P3D,
kommen aber, auch als aufladbare Version (RCR123) nicht in Frage,
da Laufzeit zu kurz.

mit einer L2D, möglichst mit op Reflektor, also textured, biste schon ganz gut bedient,
dann ein Paar solide Akkus mit 2600mAh, und gut is.

Warum nicht bei quality flashlights kaufen?
Da sparste einiges im Vergleich zu dt.Händlern,
hast keine Probleme mit Zoll und Garantieabwicklungen,
und der Versand sollte recht schnell erfolgen.
Ich habe zwar meine letzten fenixe direkt bei fenix-store bestellt und war zufrieden,
auch der service ist sehr gut, dauert aber länger,
1-2 Wochen, je nachdem, wie lange das Zeug beim Zoll liegt,
auh wenn Du u.U. keinen Zoll abdrücken mußt.

hallo ihrs,

danke für eure antworten.....

dachte halt das die l1d nicht so groß ist am lenker..
und die batterien am bike ja dann ewig halten..
aber wenn ich z.b. 4 akkus in reihe (also plus auf minus)löte, oder eher
plus auf plus?? dann würde das doch gehen, jetzt nur mal angenommen..

aber ihr habt ja recht, alle 2-3 stunden batterie wechseln ist auch kein hexenwerk...

ok, dann werd ich mir die l2d kaufen....
@yellow ö und ghost:

welche denn nu? die cree oder rebel, welche würdet ihr kaufen...?
prieslich sind die ja gleich, so gut wie....

will das zeugs in deutschlandkaufen wegen den märchensteuer..
will/kann die dinger auch bei der arbeit nutzen, und somit absetzten...

oder geht das auch bei kauf in Österreich??
kennt ihr euch das aus?? hab noch nie arbeitsmat. im ausland gekauft...

kanns schon kaum erwarten bis die dinger da sind........

danke, mfg t

Ich kann mir nicht vorstellen das das Finanzamt rumflennt nur weil die Rechnung aus Ösiland kommt.

Kaufen würde ich die Rebel - denn die hat unter Garantie den neuen Refli, die Cree ist u.U. noch ein Lagerbestand mit glattem Refli.

Der Diffuser ist zum Radfahren ungeeignet.

die l1d nicht so groß ist am lenker..und die batterien am bike ja dann ewig halten..
aber wenn ich z.b. 4 akkus in reihe (also plus auf minus)löte,
Ich fürchte Du machst es Dir da ein wenig leicht:

* die L1D ist kleiner, weil da nur eine Zelle drinnen ist. Dadurch ist das Ding aber auch dunkler und leuchtet kürzer
* eine Lampe die für 2 Stk. in Serie (plus auf minus) gebaut ist, wird 4 in Serie nicht überleben
... die Physik kann man nicht überlisten ;)

Ich, da die Frage gestellt wurde, kaufe derzeit keine davon. Mir ist der schwache Leuchtlevel viel zu stark, wenn schon dann die stärkste, natürlich :D

Ich halte die Idee mit dem externen Akku auch für interessant,
denn alle 2 Stunden die Lampe auf und zu schrauben, im dunklen
mit klammen Fingern, das machen die empfindlichen Gewinde in
den Alulampenkörpern nicht allzuoft mit.
Die P1D CE ist als Helmlampe ideal, da Sie gewichtsmässig kaum
aufträgt, ohne Batterie mit einem externen Akkupack wärs perfekt.

Wie macht Ihr das eigentlich mit den Helmlampen, weil ich habe immer
Angst, dass ich irgendwann mal im Wald an einem Ast baumle, da das
Ding da oben wie ein Fanghaken wirkt?

Im Candelpowerforum gibts nen Thread in dem man seine Wünsche äussern kann - ich hab schonmal im anderen Fenix thread drauf hingewiesen.

Ich würde mich freuen wenn die mal eine Version entwickeln, wo der Lampenkopf mit Lenkerhalterung angeboten wird, und der Akku abgesetzt mit D-Zellen im Flaschenhalter oder mit Klett am Rahmen.

Sollte dann locker 4 mal so lange halten wie mit AA-Zellen. Das wär doch mal was!

By the way - sowas selber zu bauen kann ja auch nicht allzu schwer sein, oder?

Komme ich mit 2 - 3 selbstbau LEDs (Cree oder Luxeon) an 2 Fenix ran, oder ist da der Eigenbau durch keine optimalen Linsen/Spiegel eher schlecht? Preislich gesehen sind die 2 Fenix nicht viel teurer, und da hat man ja schon alles fertig in der Hand.

Hat schon jemand komplette LED Strahler (Strahler, LED und Kühlkörper) verbaut, die an die Fenix ran kommen, bzw. wenn ja welchen?

wie Leuchten denn die Fenix vom Winkel her? Sind die fürs Biken geeignet?

ich überlege mir eine Lumapower MRV zu kaufen - hat wer von euch damit erfahrungen? Brauche sie nicht umbedingt fürs Rad, allerdings als sehr starke "normale" taschenlampe.
lg,

Komme ich mit 2 - 3 selbstbau LEDs (Cree oder Luxeon) an 2 Fenix ran, oder ist da der Eigenbau durch keine optimalen Linsen/Spiegel eher schlecht? Preislich gesehen sind die 2 Fenix nicht viel teurer, und da hat man ja schon alles fertig in der Hand.
das ist eher umgekehrt --> Problem ist preislich an die Fenix ranzukommen

7,-- für die Led
5-20,-- für den Reflektor (je nach verwendeter led)
15-20,-- für die Schaltung
20-50,-- für die als Host dienende Lampe (zum ausschlachten)
... + Kleinteile

ja, ich hab mehrere Lampen, die Fenixe schlagen. Du möchtest gar nicht wissen, was die Einzelteile gekostet haben ;)

Im Candelpowerforum gibts nen Thread in dem man seine Wünsche äussern kann - ich hab schonmal im anderen Fenix thread drauf hingewiesen.

Ich würde mich freuen wenn die mal eine Version entwickeln, wo der Lampenkopf mit Lenkerhalterung angeboten wird, und der Akku abgesetzt mit D-Zellen im Flaschenhalter oder mit Klett am Rahmen.

Sollte dann locker 4 mal so lange halten wie mit AA-Zellen. Das wär doch mal was!

By the way - sowas selber zu bauen kann ja auch nicht allzu schwer sein, oder?

Ginge das nicht vielleicht mit nem neuen "Mittelteil", an den ein handelsüblicher Bleigel oder ähnliches geklemmt wird? Die Fenix sind doch so schön modular aufgebaut

tacho ihr...

@yellow ö:

??wie du würdest dir gerade keine davon kaufen, weil dir der schwache leuchtlevel zu stark ist?? kannst das event noch für den laien erklären?? zu schwach, zu stark?? leuchtlevel??

also tendier ich jetzt eher zur rebel.. glaub ich :-)
hab irgendwo gelesen das die cree ein weisseres licht haben(als die rebel), und deshalb heller wargenommen werden, bzw eher zum radeln dienen...

die cree würd ich auch mit orange peel bekommen...

wie siehts von der empfindlichkeit der LED´s aus?? haben die rebel iregndwelche nachteile zu den cree´s??

ich versteh immer noch nicht den eigentlichen unterschied, ausser das die rebel heller ist, und für mich als laie damit auch besser?!!?
aber warum gibts dann die cree noch?? entweder ich muss mich da richtig in die led technik einarbeiten, oder einfach eine kaufen.....

das mit dem led der l1d macht sinn, machen wir also nicht...
aber wie würdest du/ihr einen externen akkupack basteln für mehr laufzeit..??
wenn man z.b jeweils 2 akkus parallel schaltet( also plus zu plus), sollte das doch doppelt so lange halten, oder?? spannung nimmt doch nur zu, wenn man sie in reihe schaltet(olus an minus)??
oder hab ich da ein denkfehler in meinen elektro grundkenntnissen...??

hab mir sogar schon überlegt eine cree und eine rebel zu kaufen?? was haltet ihr davon??

mfg ein zukünftiger lampenkaufer

puhhh, Fragen über Fagen ...

*ad. anderer Lampenkörper. Widerspricht mM nach der Grundidee der Lampe (klein und leicht), daher wirds das nie geben (sonst gäbe es schon einen)
* Cree oder Rebel ist Geschmackssache, imho ist da kein Unterschied in der Helligkeit - da meine Vorbehalte sehr ins Detail gehen --> fürn Normalanwender: einfach die "stärkere" nehmen, also jetzt im Moment die Rebel
* Lichtfarbe: glaube gelesen zu haben, dass die Rebel ein eher schönes, gelblicheres Licht liefert (hart weißes(blaues) Licht wie manche Seoul ist nicht so angenehm)
* egal welche es wird: Orange Peel

* Leuchtlevel: die können ja unterschiedlich stark leuchten (4 Leuchtstärken)
mM nach ist da einfach zu wenig Unterschied + ich möchte den schwachen Level SCHWACH. Der derzeitige (der von Anfang an kritisiert wurde - übrigens die einzige Änderung, die Fenix nicht durchgeführt hat, allen anderen Kunden"Wünschen" sind die sehr schnell nachgekommen :daumen: ) ist einfach zu hell, wenn man in der Nacht was lesen möchte, oder bei einer anderen "einfachen" Anwendung eben.
--> wieder einmal eine ganz persönliche Empfindung

danke dir yellow ö

meinst du es bringt was wenn ich mir mal beide zur ansicht bestelle und probe leuchte....? hat jemand vergleichsfotos von cree zu rebel??

orange peel ist klar...
leuchte level, ist mir seit nem anderen fred klar geworden..

klar das die die schwache leuchtstärke so stark haben, sonst würd sich ja keiner mehr den diffuser kaufen...

hab vor ein paar tagen noch nichtmal gewusst das es verschiedene led´s gibt..scheint ne spannende materie zu sein...

moin hilfreicher hans,

vielleicht hilft Dir das ein wenig.
links eine P2DQ2 mit textured Reflektor, betrieben mit AW RCR123 3,6V Li-Ion 750mAh,
rechts eine L2D mit glattem Reflektor, betrieben mit 2 1,2V NiMh 2600mAh.
Abstand zur Wand 1m.

interessantes, kompliziertes Thema, nich?
Bei der P2DQ2 (limitierte Serie, die bis zu 16% mehr output haben soll als eine "normale" P2D, also ca.150 lumen,
aber direkt an der LED - lt.fenix)
funktionieren die low modi mit 3,6 V Akkus nicht mehr, nur mit 3,0V Zellen.
Aber low modi brauchsts zum biken ja nicht, abgesehen davon ist die Laufzeit zu kurz.
Aber man kann den Unterschied zwischen textured und smooth Reflektor ganz gut sehen.

Ginge das nicht vielleicht mit nem neuen "Mittelteil", an den ein handelsüblicher Bleigel oder ähnliches geklemmt wird? Die Fenix sind doch so schön modular aufgebaut

Ja sicher - man besorgt sich einen zweiten Body - statt der 2 Mignonzellen tut man einen Dummy rein. Als Dummy zum Beispiel nen Rundholz mit der richtigen Länge, vorne und hinten eine Reißzwecke drin an die man die Drähte anlötet. Die Drähte führt man dann über eine Bohrung nach außen und kann da dann einen externen Akku mit zum Beispiel 2 D-Zellen anklemmen. Das sollte dann bei guten Akkus und einer L2D locker 6 Stunden licht ergeben.

ich habs jetzt endlich geschafft:

ich habe die pläne gezeichnet für eine 1750 lumen lampe mit xenon brenner vorn drinnen und 6 cr123 akkus hinten drin.
habs als "röhre" gestaltet - 240x60mm ist die größe.

elektronik gibts um ca. 120€, das gehäuse je nach aufwand. werds im nächsten urlaub bauen.

das teil ist ein mobiler flutlichtscheinwerfer - gürtelhalterung bau ich mir auch noch (so nen ring wie bei der maglite, muss dazu eine aufnahme noch an die lampe machen), dann lässt sich das ding sehr gut verwenden. und relativ "kompakt" ists auch noch.

wer interesse an Solid Edge 17 Files hat, muss es nur sagen.
bauen würde ich das aber aus was hochlegiertem, kein alu, weil die lampe sollte viel aushalten können, incl. ein wurf auf den boden. wasserdicht wird sie auch sein.

lg,

@hanshelfer: Du kannst jetzt noch aussteigen ohne Klinikbesuch. Wenn dich der LED Wahn erstmal richtig hat wirst du es nur noch schwer los!
Du wurdest gewarnt!

Gruß td

Zurück