Welche Fenix den nu??

darüber mach ichm ir auch gerade gedanken.... übers aussteigen...

bei mir wächst aber immer mehr der wünsch was eigenes zu basteln...

zumindest was fürn akku, aber mal schauen wenn die dingers da sind....

nochmal zu den batterien:

wenn ich 4 aa akkus habe.. davon jeweils 2 parallel schalte, brennt die dann doppelt so lange wie mit 2??
oder sollte ich da lieber andere akkus´s nehmen, mit der gleichen spannung?

hab jetzt die rebel gekauft.. bin mir zwar immer noch unsicher...
aber andere leute gehen in laden und kaufen einfach ne lampe...
ich brauch naturlich wieder ne woche.... und umso mehr man über was weiss umso teurer wirds dann meistens.... aber dafür bekomm ich jetzt eine die das wort lampe verdient....

danke an euch alle...

..to be continued

hans helfer
 
was ist den aktuell euer favorit, nur auf die led´s bezogen??

cree, rebel, andere??

laienfrage: hat cree und rebel andere hersteller? sind das also konkurenzprodukte?

wie sieht es mit der qualität der beiden hersteller aus??
 
Konkurenzprodukte! Geh halt mal auf die Seiten. Es gibt nur 3 interessante Hersteller von HighPower LED: Cree, Seoul und Lumileds. Und diese 3 Hersteller haben 3 versch. Konzepte.
Ich persönlich halte das Konzept von Seoul für am Besten, aber das in 1. Linie daher, weil die kompatibel zu den alten Luxeons sind von Lumileds. Aber ich denke auch ansonsten, dass mit dem alten Konzept die Wünsche von Selberbauern am besten getroffen wurden.
Die Rebel ist zu klein zum vernünftig bauen, die Cree muß komisch von unten kontaktiert werden und die Seoul klebt man einfach wohin und lötet anschließend gemütlich die hochgebogenen Füßchen an.
So, meine Meinung. In einer Fertiglampe hat das natürlich keine Bedeutung, da geht man einfach nach Effizienz, absoluter Helligkeit und evtl. noch Lichtfarbe.

Gruß td

http://www.lumileds.com/products/line.cfm?lineId=19 die Lumileds Rebel
http://www.cree.com/products/xlamp.asp die Cree XLamp
http://seoulsemicon.co.kr/_homepage/home_eng/product/product.asp?topCODE=1&midCODE=25 und endlich die Seoul P4
 
darüber mach ichm ir auch gerade gedanken.... übers aussteigen...
aber andere leute gehen in laden und kaufen einfach ne lampe...
mM nach zu spät :D
aber Du hast den Vorteil, die richtige Lampe bestellt zu haben, denn andere Leute hier bei uns gehen in den Laden und kommen mit einer normalen Minimag (heute unbrauchbar) oder einer Minimag Led (55,-- bzw. 65,--) wieder raus und haben mehr für deutlich schlechteres bezahlt.
:daumen:

Ansonsten stimmt alles: 4 Batterien, 2 Stränge mit je 2 Stk hintereinander, verdoppelt die Laufzeit
(aber lass das nicht lange Zeit so liegen, die Zellen sollen sich da entladen, oder sowas)

Traildesaster hat da übrigens ein interessantes Thema angeschnitten: :D Lichtfarbe --> = "tint"
nur "weiß" alleine gibts nämlich nicht (aber bei den Shops bei uns kannst Du meißt den Tint nicht wählen)

Beispiel: eine sehr grüne, alte weiße Luxeon, tint "V1" (ein sehr grünes Modell, leider, da kommen meine Vorbehalte gegen Luxeon her, deren Eingrenzungsbereiche sind einfach viel zu groß)
und eine alte Fenix L2P (mit einer schon ins blaue gehenden weißen Led)
... lange genug damit rumbasteln und Du findest "Deinen" bevorzugten tint :rolleyes:
 

Anhänge

  • Led Vergleich 23.jpg
    Led Vergleich 23.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 99
danke für die links....

hab gerade ne mail von qualitiyflashlights bekommen...

....die prüfen jede lampe vor auslieferung, und da kann man seinen lieblings tint angeben... and since we try every
flashlight out we send, I can make sure that you receive the beam colour
that you prefer. Let's say if you like blueish tint I can send you a
light with that or if you like warm white we can do the same thing....

oder ist sowas nur gerede??
hört sich aber gut an... wobei beim kauf in einzelteilen bringt einem das halt auch nix...

schönes WE und nicht vergessen... ab und zu scheint auch die sonne, ist also auch hell OHNE led.... :)
 
Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Bikebeleuchtung!

Ist jetzt die Fenix mit Cree LED´s besser oder soll man doch lieber eine Rebell kaufen??

Einzelheiten kann ich leider auch zu den Lampen nicht schreiben dafür kenn ich mich leider zu wenig aus!
 
weder in die L1D, noch in die L2D, egal ob rebel oder cree, passen CR123 Zellen, nur in die P1D (CE), P2D, P3D,
kommen aber, auch als aufladbare Version (RCR123) nicht in Frage,
da Laufzeit zu kurz.

ich versteh den satz nicht so recht, lese ich richtig dass die CR123 akkus im speziellen oder die CR123 batterien / akkus im allgemeinen deiner meinung nach eine zu kurze laufzeit haben? fenix gibt die P3D mit bis zu 4,8h an bei 112 lumen, so ganz verkehrt können die ja nicht sein :rolleyes:
 
Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Bikebeleuchtung!

Ist jetzt die Fenix mit Cree LED´s besser oder soll man doch lieber eine Rebell kaufen??

Einzelheiten kann ich leider auch zu den Lampen nicht schreiben dafür kenn ich mich leider zu wenig aus!

Also ich hab beide, die alte L2D mit Cree und glattem Reflektor und die neue mit Rebel und rauhem Reflektor und die beiden nebeneinander am Bike. Die alte mit Cree hat ein sehr weisses/leicht bläuliches Licht, die neue mit Rebel etwas (!) gelblicher. Ich finde aber die neue besser weil sie insgesamt etwas mehr Licht her gibt und eine geringfügig bessere Lichtverteilung hat.
 
ich versteh den satz nicht so recht, lese ich richtig dass die CR123 akkus im speziellen oder die CR123 batterien / akkus im allgemeinen deiner meinung nach eine zu kurze laufzeit haben? fenix gibt die P3D mit bis zu 4,8h an bei 112 lumen, so ganz verkehrt können die ja nicht sein :rolleyes:

die 4,8h bei der P3D und 112 lumen sind ja "gedimmt" und mit primär Zellen.
Und die Laufzeiten mit Akkus, speziell RCR123, sind kürzer.
Ich habe zwar keine P3D, aber meine P2DQ2 und meine P2D rebel 100,
die ich mit einem L2D body als bike Helmlampe betreibe verlieren mit Akkus betrieben
die Möglichkeit der low modi, welche ja auch nur in der Stadt oder auf beleuchteten Straßen / Wegen Sinn machen,
um den Gegenverkehr nicht zu blenden oder "Saft" zu sparen.

Ich habe mal meine P2D Q2 mit einem AW RCR123 Akku, 750 mAh, frisch geladen, laufen lassen:
nach 45 Minuten hat die Lampe abgeschaltet, d.h. die Schutzschaltung des Akkus sprach an.
Mit einem 2.Akku war die Laufzeit gar noch kürzer (< 40 Min.)
Dieser lag nach dem Laden aber ca.1 Woche rum.
Angegeben ist die Lampe von fenix mit 60 Minuten auf max (turbo) - mit Primär Zellen.

Der P2D rebel 100 Kopf mit L1D body und AW protected 14500 Akku (750mAh)
lief 110 Minuten bis zum Abschalten, allerdings nahm die Helligkeit nach ca.50 Minuten schon ab und war zuletzt deutlich geringer.

Und wenn ich den P2D Kopf, der ja der gleiche wie bei der L1D / L2D ist,
mit dem L2D body und 2 NiMh Akkus betreibe, ist es anscheinend wichtig,
daß beide Akkus möglichst gleich konditioniert sind,
da sich sonst der vordere zuerst entleert, und dann wird´s nach knapp einer Stunde merklich dunkler.
Ich habe das mal mit einem Satz Ansmann 2700 mAh Akkus gehabt.
Der vordere war leer gesaugt, der hintere hatte noch irgendwas zwischen 1,1 und 1,2V.

Mit einem anderen Satz von Max Cell trat das nicht auf. Die entleerten sich beide gleichmäßig,
haben aber auch nach dem Laden fast die gleiche Spannung.
Genaue Werte habe ich jetzt nicht mehr im Kopf.

gute Nacht, möge die Erleuchtung mit Euch sein.
 
Hallo,

die akkus sind nie 100% identisch....

ums so günstiger die akkus sind, umso größer sind die unterschiede der kapazität. (sag ich jetzt mal so)

der schwächere wird dann immer als erstes leergesaugt, wobei es bei dem dann zur akkuschädlichen tiefentladung kommen kann. somit wird der schwächere noch schwächer.... teufelskreis...

drum empfiehlt es sich ein ladegerät zu kaufen, welche die kapazitäten der akkus messen kann. so kann man immer "Akkupaare" erstellen, welche sich am ähnlichsten sind. wer das nicht machen will/kann, sollte zumindest bei neuen akkus, gleich Paare kennzeichnen und diese nur zusammen nutzten....

ich bestell meine akkus immer in einem onlineshop, da kann man angeben wiegroß die akku"gruppe" sein soll, dann werden die schon vorab ausgemessenen zur gewünschten gruppenanzahl zusammengestellt/markiert.

mfg HansHelfer

PS: Ich hab 2mal die Rebel L2D. Super hell... hatte noch nie ne besser flashlight... mir fehlt zwar der vergleich zur cree... bin aber super zufrieden.
 
Hallo,

ich bin in der Überlegung meine Sigma Mirage mit 5 W Leuchte um eine Evo X aufzurüsten, da die 5 W Lampe zwar den Nahbereich gut ausleuchtet aber mir bei scheller Fahrt nicht genug Leuchtweite bietet. Nach dem ich diesen Thread gelesen habe überlege ich mir, ob ich als Ergänzung zur Mirage auch eine Fenix kaufen soll.
Hat jemand einen Vergleich zu der alten Mirage mit EvoX ggü. der Fenix?
Welche Fenix sollte ich nehmen, um mehr Leuchtweite zu bekommen?
Wie bekomme ich die Fenix am Lenker fest Gibt es einen Adapter?

Schon mal Danke für eure Antworten...
 
Hallo,

ich bin in der Überlegung meine Sigma Mirage mit 5 W Leuchte um eine Evo X aufzurüsten, da die 5 W Lampe zwar den Nahbereich gut ausleuchtet aber mir bei scheller Fahrt nicht genug Leuchtweite bietet. Nach dem ich diesen Thread gelesen habe überlege ich mir, ob ich als Ergänzung zur Mirage auch eine Fenix kaufen soll.
Hat jemand einen Vergleich zu der alten Mirage mit EvoX ggü. der Fenix?
Welche Fenix sollte ich nehmen, um mehr Leuchtweite zu bekommen?
Wie bekomme ich die Fenix am Lenker fest Gibt es einen Adapter?

Schon mal Danke für eure Antworten...

Ich habe die alten Mirage + Mirage X und auch die L2D CE mit 135 Lumen im Einsatz. Die Mirage X ist nicht heller als die L2D und deutlich gelber im Licht. Zudem saugen Mirage + Mirage X gemeinsam betrieben sehr schnell den Akku leer. Ich rate Dir zur Fenix, am besten am Helm, da reicht meist ein Klettband zur Befestigung. Für die Befestigung am Lenker gibt es Tipps in dem großen Fenix-Fred, der gerade im Forum aktuell ist. Ich benutze einen Sigma-Ersatzlenkerhalter, auf den ich eine Sanitärschelle geschraubt habe.
 
Zurück
Oben Unten