Welche Flat Pedale fürs Gravel? Oder doch Click?

Sind beide nicht schlecht, aber mir noch ein bissl zuviel im Toastbrot Format.
Vielleicht kennt ja wer noch was schickes.
Würd nie auf die Idee kommen die Empfehlungen anderer User schlecht zu reden.

ein klassisches Beispiel von einem Pedal, was bis Schuhgröße 37 gut funktioniert, danach aber viel zu wenig Fläche biete
Absolut. 1x am Bike von ner Freundin probiert bei Größe 41 und ne, ich brauch ne vernünftig große Fläche
 
Fährt oder kennt jemand die Ligilo M45 Kombipedale, sind die auch ohne Klick fahrbar ?

 
Tach zusammen, wie gefallen euch die Velo Orange Sabot Pedale fürs (Stahl-)Gravel?
dropped_out_4_1800x1800.jpg
 
Danke, gar nicht drauf geachtet, aber soviel zur Schwarmintelligenz.
Ich dachte eigentlich an schöne "Oldschool" Pedale fürs Stahlgravel, da fehlt mir die Inspiration.
Möchte keine Klickies fahren. Ich habe an die Kombipedale von Shim gedacht, aber ich weiß nicht so recht.
Also doch Flats. Sixpack vielleicht?
Die Goldsprint Flatpedale finde ich ganz cool, oder Funn Black Magic, RFR Flat SLT 2.0
 
Scheint dich ja irgendwie anzuziehen. :bier:
Oder liegts dran, dass man am Stahlgravel einfach auch ungewöhnliche Pedale braucht?

Was mir zu den Vorteilen der Flats noch einfällt:
Die ideale Position des Fußes auf dem Pedal ist eine andre ob man nun im Sitzen den Berg hoch pedaliert oder im Stehen grobes Gelände runterheizt.
Kein Problem bei Flats, mit Klickpedalen muss man sich dauerhaft für einen Kompromiss aus beiden Positionen entscheiden.
 
Schau mal in meinen Bikemarkt
https://bikemarkt.mtb-news.de/user/29189#profile-itemsIch biete alle Formen von Pedale gerade an.
Plattform, Klick, Hybrid. Vielleicht ist da ja was dabei.

Ich selbst fahre auf dem Gravel Hybrid-Pedale. Beim sportlichen Fahren klicke ich ein und wenn es urban durch die Stadt oder zur Eisdiele geht, wird auf Plattform gefahren.
Am MTB wird nur noch Flat gefahren. Die Zeit der Klickies sind für mich vorbei.
 
Scheint dich ja irgendwie anzuziehen. :bier:
Oder liegts dran, dass man am Stahlgravel einfach auch ungewöhnliche Pedale braucht?

Was mir zu den Vorteilen der Flats noch einfällt:
Die ideale Position des Fußes auf dem Pedal ist eine andre ob man nun im Sitzen den Berg hoch pedaliert oder im Stehen grobes Gelände runterheizt.
Kein Problem bei Flats, mit Klickpedalen muss man sich dauerhaft für einen Kompromiss aus beiden Positionen entscheiden.
Ist das so?

Ich sehe es als Vorteil der Klickpedale, dass mein Fuß immer gleich positioniert ist.

Fahre noch Flats und finde es durch Aufbau der Sohle und Pins immer etwas nervig erstmal die richtige Position zu finden.

Also nimmt das jeder etwas anders war...dementsprechend kein Kriterium.

❤️🏴‍☠️✌️
 
Ich sehe es als Vorteil der Klickpedale, dass mein Fuß immer gleich positioniert ist.

Fahre noch Flats und finde es durch Aufbau der Sohle und Pins immer etwas nervig erstmal die richtige Position zu finden.

Also nimmt das jeder etwas anders war...dementsprechend kein Kriterium.
Ja, mit Klicks bist du schneller in immer der gleichen Position, das seh ich durchaus als Vorteil. Aber wie gesagt, es ist eben immer die gleiche und das ist wiederum suboptimal.
 
Mit Klickies am MTB wars bergauf und nicht zu brutal bergab für mich besser. Nur wenn es steil und verblockt wurde, hatte ich die Hosen voll und fühlte mich auf Flats wohler. Beim Gravelbike gehts im Normalfall ja nicht so brutal runter, zumindest so wie ichs kennengelernt habe und da finde ich Klickies besser. Steife Schuhe vorausgesetzt. Fahre Flats an meinem Stadtrad und da merke ich immer, dass ich doch recht fixiert bin, was die seitliche Drehung angeht. Bei Klickies kann ich den Fuß leicht bewegen und bin trotzdem fixiert. Hab damit weniger bzw. keine Probleme mehr mit den Knien. Und die immer gleiche Position vorne/hinten sehe ich auch als Vorteil. Mit den hohlen Fuß auf dem Flatpedal bergab kam ich nicht zurecht
Aber da ist jeder jeder Jeck anders und ich fahre bestimmt nicht so hart Gravelwege wie einige andere. Also Wurzeltrails oder allzu grobes Geläuf is nix für mich. Die Xpedo sehn aber schon geil aus, nur muss man halt auch gut drauf stehn. Hatte verschiene Flats und mich nicht auf jedem gleichwohl gefühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten