Welche Flat Pedale fürs Gravel? Oder doch Click?

Ich würde auf jeden Fall was mit ordentlicher Plattform nehmen. Für mein Daily würden es wohl Crankbrothers Doubleshot werden, wenn ich längere Strecken machen würde als ich es derzeit tue.

Früher bin ich mal Wellgo D10 gefahren. Sind aber dick und schwer. Liegen hier glaub ich noch irgendwo im Keller, hab aber keinen Schuh mehr mit Shimano Cleats.
 

Anzeige

Re: Welche Flat Pedale fürs Gravel? Oder doch Click?
Die Katana Catch Kombi sehen eigentlich nicht so verkehrt aus. Die Shimano PD-EH500 SPD Pedale habe ich mir vorhin auch bereits angesehen - machen ja auch auf den Bildern nen ordentlichen Eindruck. Okay
Dann werde ich mich da einfach nochmal entscheiden. Aber schon mal Danke!

Gerade noch gesehen, dass es die neuen Tatze Two-Face MTB Composite gibt - denke damit macht man auch nix verkehrt? Hier wird nur noch niemand wirklich Erfahrung mit denen habe denke ich - sind auch etwas schwerer als die Shimano.
 
Dafür kosten die Tatze aber auch gutes Geld für einen Versuch für den du auch noch Schuhe kaufen musst.
Kumpel hat neulich Flats von Katana gekauft, die machen echt einen guten Eindruck für den Preis.
 
Die fahren eher MTB. Zumindest was ich so seh. Gravelfahrer sind meist zumindest schon zu den Erwachsenen zu zählen, die auch durchaus modisch bewusst auftreten. Sind oft auch Pärchen, von denen der männliche Part öfter mal etwas neidisch auf entgegenkommende Mountainbiker schielt, aber das kriegt er nicht durch bei der Regierung.
Du willst also damit sagen, dass du dein sog. MTB nicht "artgerecht" bewegst, DIE Ursünde hier im Forum? Oder warum siehst du so oft Gravelfahrer?
 
Hatte mal die Shimano PD-M324 Kombipedale am Zugpferd für'n Kinderanhänger und die waren im besten Sinne unauffällig.
Lassen sich wahrscheinlich modisch hervorragend mit Sandalen kombinieren.

Die Katana Catch versprühen auf alle Fälle mehr Trail-Credibility.
 
mein Fazit:
Ich kann machen was ich will, beides ist gut und letzten Endes eher so n persönliches Ding

Nein, das Fazit lautet das du die freie Wahl hast von welcher Gruppe du gesteinigt wirst.
Der schlimmste Fehler sind übrigens Kombipedale , dann hast du alle gegen dich !

Kombipedale würde ich ehrlich gesagt nur nehmen wenn die Trittfläche genauso groß und griffig ist wie bei Flats.

Die meisten sind eher doch dafür ausgelegt meistens mit Clicks zu fahren und für kurze Sachen auch normale Schuhe zu tragen.
So habe ich meine auch längere Zeit benutzt.
 
Was ist denn hier aus den Flat Pedalen geworden, suche nämlich auch
welche und es scheint so, als gäbs nur klobige Pedale.

Ein flaches Pedal im Shimano Deore XT PD-M8120 Design ohne Klick
wär schick. Das PD EH500 hat schon mal die halte Stahlpins, sind die
zum normalen Trecking fahren ohne Klick System/ Schuhe tauglich
oder ist da die Standfläche zu klein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beide nicht schlecht, aber mir noch ein bissl zuviel im Toastbrot Format.
Vielleicht kennt ja wer noch was schickes.
 
Sind beide nicht schlecht, aber mir noch ein bissl zuviel im Toastbrot Format.
Vielleicht kennt ja wer noch was schickes.
Man muss schon wissen was man will: ordentlich Standfläche für Druck auf dem Pedal und Sicherheit, oder was Kleines für die Eisdiele, wo man beim ersten Wiegetritt abschmiert.
 
Ich wähle ein schönes Design mit funktionaler Anwendung,
alle anderen dürfen sich gerne die Klopper montieren.
 
ich habe am Alltrag Gravel diese hier ohne pins

https://bicycles.de/products/shiman...MImLPVq-y7-gIVR-h3Ch0wNwQ9EAQYASABEgIuOPD_BwE

da ich längere Strecken doch gerne mit Klickies fahre
ein klassisches Beispiel von einem Pedal, was bis Schuhgröße 37 gut funktioniert, danach aber viel zu wenig Fläche bietet. Nicht nur, dass die meisten Pedale zu kurz sind und damit der Fuß sich gut krümmt, nein dieses ist auch noch viel zu schmal, so dass man auch noch mit dem äußeren Ballen schön abseits des Pedals hängt. Vielleicht bin ich mit Gr. 46 aber nur extrem empfindlich.
 
Daher finde ich die PD-T8000 Trekking Kombi Pedale da deutlich sinnvoller.
Wen die Reflektoren stören, der kann sie ja demontieren. Aber relativ große flatpedalfläche, SPD Kompatibel, hochwertige XT Achse und guten Grip. Optik finde ich geht voll klar.
 
Davon habe ich noch nicht so viel mitbekommen. Meine sind allerdings auch noch nicht so alt. Aber ich habe sie mir aufgrund der vielen guten Erfahrungsberichte gekauft.
 
ein klassisches Beispiel von einem Pedal, was bis Schuhgröße 37 gut funktioniert, danach aber viel zu wenig Fläche bietet. Nicht nur, dass die meisten Pedale zu kurz sind und damit der Fuß sich gut krümmt, nein dieses ist auch noch viel zu schmal, so dass man auch noch mit dem äußeren Ballen schön abseits des Pedals hängt. Vielleicht bin ich mit Gr. 46 aber nur extrem empfindlich.
naja ich nutze die Seite ja nur für kurze Strecken mit 39er Schuhgröße, da mögen die Anforderungen anders sein als bei dir, da hängt nix über 8-) Eine Wollmilchchsau die für mich gut funktioniert
 
ein klassisches Beispiel von einem Pedal, was bis Schuhgröße 37 gut funktioniert, danach aber viel zu wenig Fläche bietet. Nicht nur, dass die meisten Pedale zu kurz sind und damit der Fuß sich gut krümmt, nein dieses ist auch noch viel zu schmal, so dass man auch noch mit dem äußeren Ballen schön abseits des Pedals hängt. Vielleicht bin ich mit Gr. 46 aber nur extrem empfindlich.
... bei 43 geht das auch noch problemlos.
Fahre die am Gravel, da das auch im Alltag nicht selten mit normalen Schuhen gefahren wird.
Im Winter fahre ich auch gerne mit Camelboots, weil ich bei glatten/rutschigen Verhältnissen keinen Bock habe zu spät auszuklicken. Auch da ist mir die Standfläche / Auflagefläche noch nie negativ aufgefallen. Weder auf der Straße, noch im Wald.
 
Zurück
Oben Unten