Welche Gabel für RM Vertex

hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar wochen ein gebrauchtes rocky mountain vertex signature (rh 17,5) gekauft. Nach ein paar ersten Fahrten mit dem Bike hat sich allerdings meine Vermutung bestätigt dass die verbaute Gabel (02er rock shox duke xc) nicht besonders gut zu mir passt da sie nichtmal kleine steine bzw wurzeln "schluckt".
Ich habe vor einigen Jahren mit dem biken (dirt/freeride) aufgehört und hab dementsprechend überhaupt keinen Überblick über die ganzen neuen parts.

Was ich fahren möchte:
1. trails (da ich aus münchen komme hauptsächlich an der isar aber auch in den alpen - gerne auch mal ein bisschen steiler bergab und steinig)
2. uphill in den alpen

Ich stelle mir also eine Gabel vor die für meine uphill-touren auf 80mm absenken und sperren (lockout) kann und für die trail- /bergab fahrten auf ca 100mm einstellen kann. Mehr als 100mm sollte ich dem rahmen wohl nicht zumuten, oder? (fahrergewicht ca 60kg).
Das Gewicht der Gabel spielt keine überaus große Rolle (solane sie nicht wesentlich mehr als 2kg wiegt).
Mein Preislimit für eine gebrauchte Gabel läge bei ca 200€.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich?

Mehr als 80mm verträgt der Frame nicht. Such Dir eine RM Reba mit 80mm, die sollte passen. Rebas (ausser U-Turn) sind alle auf 80mm umbaubar (bis 2008 auf 85mm). Mit Pop- (oder Push-) Lock vom Lenker blockierbar. Gewicht etwa 1700 Gramm.

Zurück