Welche Gabel ???? jaja schon oft gefragt:-)

Guten Tag! Sehr geehrte Damen und Herren ;-P

Hat einer von euch mit der "Manitou Mars C" Erfahrungen gemacht. Ich habe die Gabel bei www.bicycles.de für 799,- DM gesehen.
Lohnt sich der Kauf??

Oder sollte ich die "SID 100" 2001er für das selbe Geld nehmen.
Die "Marzocchi Z1 MCR" 2001er habe ich auch für 799,- DM gesehen. Beide bei www.bike-discount.de

Die Z1 verursacht allerdings durch die 130mm Federweg einen sehr steilen Lenkwinkel.

Mein Fahrstil ist eher.....Normal:-) ab und zu
auch ein paar steile Holperwurzelwege;-)

tja welche Gabel soll ich jetzt nehem???

cu

zwischen der Z1 und der Sid liegen Welten im optimalen Einsatzbereich.
Die Z1 íst um ca. 600g schwerer, spricht dafür seidig an, ist steifer und unproblematisch.
Natürlich sollte der Rahmen für 130 mm Federweg vorne passen.
Eben einen Freerider.

Die Sid und Mars sind reine CC Gabeln. Sehr leicht, aber auch weich (finde ich zumindest bei meinen 90 kg, mit 70kg wirst es nicht merken) und sprechen durch die Luftfederung auch nicht so fein an. Auch der Wartungsaufwand ist höher.

Was fährst Du mehr?
Leichte Touren, MA, CC nimm die Sid.
Lange schwere Touren, Hochgebirge?, FR, Hobby DH? dann die Z1.

Hi:-)

Ich würde mich mehr als CC Fahrer bezeichnen. Von daher ist die SID100 die bessere Wahl,und 500g leichter. Ab und zu fahre ich auch gerne mal einen Singletrail. Dafür sollte die Z1 besser sein.
Allerdings nervt mich das Hohe Gewicht der Z1. Meine Pfeile ist eh schon ziemlich schwer. Auf der anderen seite, meine Judy XC 2000er (die ich jetzt dran habe) ist noch schwerer als die Z1.
Und ich habe gelesen das dass ECC bei der ersten Z1 Modellserie schnell kaputt gehen soll, stimmt das?

cu:-)
Noel

Hm mir fallen da beim Testlesen zwei Gabeln ins Auge, die für dich passen könnten:
1. Rond Magura Quake CP110: kostet ca 900Dm, wiegt 1710gr, hat 110 mm federweg.
2. Manitou X-Vert super: kostet 1150DM wiegt 1800 gr hat 105 mm Federweg.
Leider hab ich keine Praxiserfahrung mit beiden Gabeln, da muss jemand anderes helfen. Oder schau mal nach ner Probefahrt ( solls auch bei Gabeln geben)
viel Spass
andi :bier:

Hi:-)

Ok ich habe jetzt 3 Gabeln in die engere Wahl genommen.

RockShox SID100
RondMagura CP110 und O24U

Ich würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen mit diesen Gabeln hier rein Posten könnte.

thx;-)
Noel

Hier ist die Original Email vom Steppenwolf Service:
Ich werde mir die RondMagura O24U kaufen.
Danke für eure Kaufentscheidungshilfe;-)

Hallo Herr Barth,

danke für ihr mail.

Ein Umbau des Taiga Rahmens auf eine Federgabel mit 130mm Federweg ist
leider nicht zulässig. Sie verändern dadurch nicht nur den Lenkwinkel
sondern auch die gesamte Geometrie des Fahrrades. Dies führt zu stark
erhöhten Belastungen für den Rahmen im Steuerrohrbereich, so daß dieser
Umbau zum erlöschen der Garantie führt (siehe Benutzerinformation).

Für unsere Hardtails haben wir ein Federwegslimit von 80mm! Wir bitten Sie,
dies zu beachten!

Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben!

Viele Grüße / Best regards

Werner Schiller
Technischer Leiter
__o
_`\ <, _
(*) / (*)
-+-+-+-+-+-+-
A bad day cycling beats a good day working.

das mit dem Lenkwinkel is klar aber das dadurch das Steuerrohr am Rahmen abbricht glaube ich nicht. Aber an einem Hardtail ist zuviel Federweg vorne eh nich so toll, vor allem bergab.

Die Modell mit dem "Q24U" dahinter ist glaube speziell für die Magura Hydraulic Bremsen (auf Felge)

Hey xrated!
Ich glaub was du meinst ist das FirmTech Systhem. das funktioniert nur mit der HS33 FirmTech.
Sonst kenn ich da nix spezielles, da sollten auch Discs funktionieren

Hallo

Jep habe ich gefragt.Die meinten das alle Rond Gabeln die in der nächsten Woche an die Kunden ausgeliefert werden in ordnung sind.Meine wird mir ende Juni zugeschickt.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen;-) ahhhhh Ungeduldigandenfingernägelnkauend;-)

cu
Noel

Ich warte auf meine Quake Air schon seit Monaten, Gewinn aus den Photo-Contest von Magura.
Was meinst du, bis wohin meine Nägel abgekaut sind?

Bis zu den Schultern!!!!!

Zurück