welche Gabel???

ambro

2rad-freak
Hallo Leute,

habe mir und meiner Frau vor Kurzem (6 Monate) nen 2008er und nen 2009er Cannondale F5 Disc gekauft. Soweit sind wir recht zufrieden mit den Rädern, aber die Gabeln gehen gar nicht.

Es handelt sich umd Dart II bzw. im 09er ne Dart III von Rock Shox. Dass die Gabeln nicht vergleichbar mit meiner 99er Fatty D waren ist von anfang an klar gewesen, aber ich bin doch sehr enttäuscht...

Da ich nun schon ne Weile nicht mehr aktiv Rennen fahre und mir die Zeit fehlt habe ich auch kein aktuelles Know-How mehr.

Soweit ich weiß fahren wir beide Scheibenbremsen mit post-mount system. Einsatzgebiet ist vorrangig CrossCountry, kein Downhill oder andere halsbrecherische Sachen :-) Zumindest meine Frau macht da nicht mit...suche also ne ausgewogene Gabel mit viel Komfort und angenehmer Tourentauglichkeit die auch mal bergab gefahren werden kann, allerdings nicht im menschl. Grenzbereich.

Jetzt seid ihr gefragt...

MfG Ambro

hallo,

danke für den tipp, mal schauen was sich da preislich so ergibt...

das ganze war so:
mitte 2009 nen f5 o8er modell für meine frau gekauft, ich fuhr weiterhin mein 99er f800sl...die 10 jahre haben dann dem bike aber doch sehr zugesetzt, auch 2 jahre cc-renneinsatz und dann kamen eben alle mögliche teile. kassette gebrochen, neues schaltwerk, kette, gabelüberholung, usw... wären fällig geworden...also das gute stück verkauft und nen f5 09er modell für mich geholt.

sind, wie gesagt, sonst recht zufrieden, aber die gabeln müssen raus. passt die vorgeschlagene gabel denn 1:1???

Daß einer der genialsten Federgabel-Hersteller an seine eigenen Bikes eine Dart schraubt, hat schon was ironisches. ;)

Ich persönlich würde keine gebrauchte Gabel kaufen, denn der Gabel muß man einfach vertrauen können und als Kontrollfreak will ich da keine Lücken in der Vorgeschichte. Als Hersteller würde ich Magura empfehlen, deren Sachen verweigern mir bisher jeglichen Grund zur Unzufriedenheit. Die einfachste Magura-Gabel kostet zwar mind. 300€, aber: Wer billig kauft kauft zweimal, wer zweimal billig kauft kauft dreimal, ...

"SR Suntour Epicon RLD" könntest du dir mal angucken ?! Preis-Leistung geht in völlig in Ordnung. Besser als die Dart sowieso !

Das wäre bei dem Budget auch mein Vorschlag gewesen!
Finde es schön das Suntour mittlerweile wieder einen annehmbaren Ruf genießt. Und das nicht nur wegen überzeugendem P-L verhältniss, sondern auch durch sehr guten Support. Nicht zuletzt auch hier im Forum!

Erstmal: DAAANKE für die Vorschläge, ich bin sonst wirklich völlig aufgeschmissen....

ich muss aber leider die suntour aus dem angebot kürzen...ich fahre nun keine head shock mehr, aber (auch wenn die heute vielleicht besser sind als früher) ich KANN an meinem bike einfach keine gabel dieser marke fahren...KOPFSACHE :-)

vergleichen wir mal die 3 verbleibenden...

http://cnc-bike.de/product_info.php...=6714&osCsid=c4bdbb107f9019ac293b55a240a943c6

http://cnc-bike.de/product_info.php...=2451&osCsid=c4bdbb107f9019ac293b55a240a943c6

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...Tora-302-U-Turn-TurnKey-2009-2010::13148.html

welcher ist euer favorit? gibt es vor und nachteile? welche? die recon sl solo air scheint die leichteste zu sein...ist sie auch euer favorit? die wär ja genau mein budget und vom kopf her geht die auch :cool:

Soweit ich weiß ist die REcon technisch eine Tora mit besseren Materialien was sie leichter macht.

Beide Gabeln haben kein MOtion Control was - zumindest kann ich das was die Tora betrifft aus eigener ERfahrung bestätigen - das Ansprechverhalten etwas zäh macht.

NAch allem was ich gelesen habe muss eine Epicon sowohl was Gewicht als auch Federungkomfort anbelangt besser als 'ne Tora sein.

Gibts hier für 125€ - also wirklich ein Schnäppchen:

http://www.ciclib.de/Rahmen-Zubehoe...sionId=&a=article&ProdNr=A4515&t=63&c=65&p=65

suntour hat sich seinen ehemals sehr guten ruf als einer der ernst zu nehmenden shimano konkurrenten leider über jahre systematisch verspielt. was da so manchmal an schrott produziert wurde... aber mittlerweile scheint sich doch das blatt wieder zu wenden. zumindest von der optik und den technischen daten machen die suntour produkte doch wieder was her. mal ganz abgesehen von der tatsache,dass suntour seit längerem die höherwertigen marzocchi gabeln produziert und mz letztendlich übernommen hat.

Erstmal: DAAANKE für die Vorschläge, ich bin sonst wirklich völlig aufgeschmissen....

ich muss aber leider die suntour aus dem angebot kürzen...ich fahre nun keine head shock mehr, aber (auch wenn die heute vielleicht besser sind als früher) ich KANN an meinem bike einfach keine gabel dieser marke fahren...KOPFSACHE :-)

vergleichen wir mal die 3 verbleibenden...

http://cnc-bike.de/product_info.php...=6714&osCsid=c4bdbb107f9019ac293b55a240a943c6

http://cnc-bike.de/product_info.php...=2451&osCsid=c4bdbb107f9019ac293b55a240a943c6

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...Tora-302-U-Turn-TurnKey-2009-2010::13148.html

welcher ist euer favorit? gibt es vor und nachteile? welche? die recon sl solo air scheint die leichteste zu sein...ist sie auch euer favorit? die wär ja genau mein budget und vom kopf her geht die auch :cool:

Ich würde die Recon favorisieren, oder;) wenn es noch leichter sein soll, im gleichen shop mal nach der Manitou R7 schauen. Nur minimaler Aufpreis, aber eine sehr leichte sportliche Gabel:daumen:

Die Marzocchi ist aus meiner Sicht zu teuer, meine hat nur 150€ gekostet, und ist doch relativ zäh, selbst für ein Schwergewicht wie mich mit über 90Kg war sie zu straff.

Die Tora ist nicht nur wesentlich schwerer, sondern hat auch noch die Turn-Key-Dämpfung die deutlich unter der sonst herausragend funktionierenden MC-Dämpfung von Rock Shox liegt.

Hier mein Favorit:

http://cnc-bike.de/product_info.php?cPath=50_22_225&products_id=6958&osCsid=c4bdbb107f9019ac293b55a240a943c6

Gruß

Wenn ihr ein wenig Zeit habt, euch umzuschauen bekommt man immer mal wieder eine Rock Shox Reba unter 200€. Damit kann man nicht viel falsch machen.
Eine Marzocchi MX Pro ETA aus 2007 bin ich selbst lange gefahren und war sowohl vom Ansprechverhalten, als auch vom ETA sehr angetan. Dieses Modelljaht hatte noch ein Stahlfeder und Luftunterstützung. Daher war das Ansprechverhalten sehr gut. Nachdem ich auch Steckachsnaben umgestiegen bin ist sie jetzt allerdings zu verkaufen. Bei Interesse kannst du dich ja melden.
Eine weitere Alternative wäre die Magura Odur. Auch eine Stahlfedergabel, aber immer noch ein halbes Kilo leichter als die Dart. Sowohl über Verarbeitung, als auch über die Funktion hört man gutes. Dafür wirst du aber wohl um die 600€ für 2 davon anlegen müssen.
Aber wenn ihr Cannondale-Rahmen habt wäre es doch vielleicht auch eine Option, bei eBay Ausschau nach gebrauchten Levtys oder Fattys zu halten.

Wie siehts eigentlich im Garantiefall mit in England gekauften Gabeln aus? Kann man das dann innerhalb Deutschlands (Cosmic, Sport Import) abwickeln oder muss das dann auf die Insel geschickt werden?

@kendoo: was soll die gabel denn kosten? theoretisch brauch ich erstmal nur eine für meine frau. deren dart II ist FEST hab ich heute morgen gesehen...nach ca. 100km und sonst standzeit im keller...das ist lächerlich...

also schick mir doch mal ne preisvorstellung inkl. versand bitte und bilder wenns geht an ambro [at] ambrosius-it.de

danke.

ansonsten werd ich dann wohl mal nach manitou r7 ausschau halten sobald auch meine dart III das zeitliche segnet...

Hi,

hab zur Zeit mal so nach ner 06 er Reba bei E-Bay geschaut und die sind sowas von spottbillig (kostengünstig ;-) da!

Das sind wirklich hochgradig gute Gabeln und für 150-180 Euro gebraucht zu bekommen.

Ich habe schon diverse Gabeln gebraucht gekauft und ich finde man kann an einem Rad kaum besser gebrauchte Parts kaufen, als eine Federgabel. Aber ist halt Ansichtssache.

Ansonsten wie schon gesagt wurde, Manitou R7! Auch die Vorjahresmodelle 2005 bis 2007 sind so sau günstig geworden, wenn sie gut gepflegt wurden, aber immer noch super Gabeln!

Recon und Tora, von der Funktion her tiptop, leider recht schwer! Recon als 100mm Solo-Air Gabel wäre noch akzeptabel.
Aber wenn du nur neu kaufen willst, wäre das ganz klar mein Favorit!

PS: Gebrauchtkauf: Achtung, der Gabelschaft muss lang genug sein und wenn du vom Schrauben nicht soo viel Ahnung hast, achte darauf, dass eine Aheadkralle drin ist und du musst etwas darauf achten, was für eine Bremszange (bei Scheibenbremsen) du hast bzw. ob die Gabel Felgenbremsentauglich ist (bei Felgenbremsen).

PPS: Wie gesagt wurden, Reba oder R7 bekommt man auch mal als Sonderware (Aftermarket, OEM ...) zu super Konditionen (neu).

Grüße,
Simon

Ich klinke mich mal mit meiner Frage hier ein:
Ich will ne neue Gabel kaufen und schwanke zwischen RS Recon 351 U-Turn (Coil) und Reba U-Turn Air (z.B. '08). Die Recon scheinen sehr stabil und haltbar (Stahlfeder) zu sein, dafür ist die Einstellbarkeit eher eingeschränkt (Stahlfeder). Angebote finde ich aktuell im Netz für ~250€ (würde ich bedenkenlos ausgeben). Die Reba hat die Vorzüge einer Luftgabel (Einstellbarkeit, Gewicht), ist aber viel teurer. Angebote finde ich derzeit für ab über 400€ (ist für mich schon eher viel Geld). Ich brauche die Gabel als langlebige Wegbe(gl/r)eiterin auf Straßen (gerne 80mm), neben Straßen (gerne 100mm) und eher selten auch mal weit weg von Straßen (gern noch mehr Federweg). Das U-Turn ist mir wichtig, auf Traveln hab ich definitiv gar keinen Bock. Das Gewicht ist mir nicht ganz wichtig, leichter, wenn nicht weniger stabil, ist halt angenehm. Wichtig zu erwähnen ist wohl noch, dass ich mich der Pflege meiner Gabel bisher eigentlich nicht gewidmet habe, ans Säubern und Deodorieren nach jeder größeren Reise könnte ich mich aber sicher gewöhnen. Würdet ihr die nicht ganz unerhebliche Kohle sparen und "nur" die Recon nehmen? Oder ist die Reba den bald doppelten Preis wert? Oder kennt ihr deutlich bessere Reba-mit-U-Turn-Angebote? Oder will jemand eine loswerden?
Außerdem habe ich nicht viel Geduld, weil ich ab in den Schnee und nicht noch etliche Wochen suchen will. Allein die viele Zeit dafür am Rechner nervt... Zur Zeit tut es eine bockige Psylo SL mehr schlecht als recht, die wunderschöne Psylo Race musste leider vor kurzem mit weiß ich welchem Dichtungsschaden raus (und löste damit meine Suche nach was Neuem erst aus). Nicht ganz aus den Augen lasse ich auch nicht die Möglichkeit eine der beiden (möglichst die Race oder auch beide) zum Service zu schicken. Doch gehe ich davon aus, dass nicht mehr alle Verschleißteile verfüg- und ersetzbar sind und auch, dass ich das Geld für mindestens einen vollen Service mit sicher nötigem Teiletausch besser gleich in was Neues stecken sollte.
Ach so, ich fahre Hardtail, 80 bis ca. 100mm mit den Psylos sind angenehm. Mein Gewicht 80 bis 85kg, manchmal mit ordentlich Gepäck im Rucksack. Was sagt ihr?
Fragt André.

Zuletzt bearbeitet:
auch mal die suntour axon ansehen kannste eventuell für 200€ bekommen und ist das race modell.
wiegt ca. 1.6kg und arbeitet recht gut wie ich finde.
aber nicht die mit dem elektrolockout die sind zu schwer.

Danke, habe nix gegen andere Empfehlungen, hab z.B. auch die RST F1RST AIR PLATINUM sehr warm empfohlen bekommen. Weiß aber über andere Gabeln als die beiden von mir genannten noch weniger (Beispiel Dämpfung) und habe, wie gesagt, keine Lust, mich noch viele weitere Nächte hier durch's Forum zu wühlen. Außerdem hat die Suntour kein U-Turn oder ähnliches. Also, Recon 351 Coil U-Turn für 250€ oder Reba U-Turn für 450€ oder ein besserer Preis oder eine andere Gabel, die meinen Wünschen entspricht. Was sind eure Meinungen?

Zurück